D80 durch S3Pro ablösen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied

hab ein Angebot für eine S3Pro gesehn, soll um 600 Euro kosten. Bin am Überlegen, ob ich nicht die statt der D80 will, ich kämpfe bei Landschaftsbildern recht häufig mit ausgefressenen Lichtern in dne Wolken. Ist allerdings schon zweite Hand! Dafür wäre der Aufpreis vermutlich klein. Würdet ihr das machen?

Grüsse,
Sebastian

Anzeigen
Von dem was ich bisher gehoert und gesehen habe ist die S3 in den Spitzlichtern schon eine ziemlich scharfe Sache. Allerdings koennte ein Grauverlaufsfilter den gleichen Effekt guenstiger bieten und ich weiss nicht wie stark Du schon "drin" steckst aber ich finde fuer die meisten Aufnahmen reicht es vom Dynamikumfang, wenn man mit Spotmessung die hellste Stelle im Himmel 1 1/3 Blenden "ueberbelichtet" (Edit: damit meine ich, dass die Spotmessung des hellsten Teils drei bis vier Striche links vom Nullpunkt liegen soll) und dann z.B. mit Lightroom die Tiefen hochzieht. So ist unter anderem das angehaengte Bild entstanden (danach habe ich es zusaetzlich verfremdet aber ich denke das Prinzip wird klar).

Solltest Du das Interesse an der S3 doch verlieren waere ich aber ueber eine PM mit dem Anbieter gluecklich, so eine suche ich naemlich grad fuer Portraitfotos.

Beste Gruesse
benjamin

Kommentar
Tu's nicht. Im Vergleich mit der D80 ist die S3 eine Ergonomiekatastrophe. Belichte lieber auf die hellen Stellen und gönn Dir Capture NX zur Bearbeitung.

Maik

Kommentar
Ihr denkt bei Euren Bemerkungen dran, daß Sebastian normalerweise mit F4 und F80 unterwegs ist?

Da gibt es eigentlich nix logischeres als eine S3 dazu

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Tu's nicht. Im Vergleich mit der D80 ist die S3 eine Ergonomiekatastrophe. Belichte lieber auf die hellen Stellen und gönn Dir Capture NX zur Bearbeitung.

Maik

Ich will kein Capture kaufen. Ich mach JPEG. Lightroom (mein RAW Konverter) ist inzwischen wieder verkauft. Ich nutz die D80 immer nur dann, wenn's schnell gehn muss, grade auchd ann, wenn ich unterwegs bin und einfach Erinnerungs-Fotos will. Wenn ich Zeit hab, bewusst zu gestalten und zu optimieren, ist bei mir nach wie vor analog an der Reihe.

Die Sache mit der Belichtung hab ich jetzt im Griff. Einfach jedes Bild als 2er Belichtungsreihe, (-0,3 und -1.0 oder auch mal +/-0 und -0,7). Dann passt eines.
Es geht mehr um Bilder, bei denen wirklich der Kontrast im Motiv zu gross ist. Zum Beispiel die berühmte weisse Wokle über der Landschaft.

Ich bin im Moment zumeist mit der F4 und dem FM2/T unterwegs. Mit der F80 selten. Und, sobald ich die Spiegeldämpfung ersetzt hab, auch mit der F3 wieder. Aber auch die F80 liegt mir gut in der Hand (kann man aber nur teilweise mit der S3Pro vergleichen, ich hab keinen Batteriegriff an der F80!)

Ich glaub ich muss die Frage aufteilen:

1. Lohnt sich generell eine S3 Pro?
2. Ist die jetzt angebotene genau die richtige? 1000 Franken (knapp über 600 Euro) ist viel Geld, sie ist aus 2. Hand (das finde ichs eltsam bei einer nicht so alten Cam)

Ein Vortiel der D80 ist sicher, dass sie schön kompakt ist.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
. . . sie ist aus 2. Hand (das finde ichs eltsam bei einer nicht so alten Cam)
Willst du damit sagen, dass die Cam schon zwei Vorbesitzer hatte?

Üblicherweise bedeutet "aus zweiter Hand" doch, dass der Gegenstand nicht neu ist, sondern schon einen Vorbesitzer hatte. Kaufst du etwas neu, ist es "aus erster Hand". Kaufst du etwas gebraucht, ist es "aus zweiter Hand". Deshalb heißt es ja auch "Second Hand Laden".

Kommentar

Hmm, ich mein schon zwei Vorbesitzer damit. Wenn ich 'nen Gebrauchtwagen aus erster Hand kaufe, dann heisst das doch,d ass er genau einen Vorbesitzer hatte!

grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ich will kein Capture kaufen. Ich mach JPEG.
...
Es geht mehr um Bilder, bei denen wirklich der Kontrast im Motiv zu gross ist. Zum Beispiel die berühmte weisse Wokle über der Landschaft.

...

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

unter den Voraussetzungen würde ICH die S3 nehmen. Ich selber besitze die S2 und bin noch immer von der reinen Bildqualität angetan.
Eine D80 würde ich kaufen, weil sie das modernere Blitzsystem sowie im Vergleich zu S2/3 einen deutlich größeren/helleren Sucher hat.

Wenn Dir diese beiden Punkte nicht sooo wichtig erscheinen, nimm die S3.
Du hast damit nicht die Energieversorgungsproblematik wie bei der S2 (S3 hat nur noch 4 AA) und so viel größer als die D80 ist sie nun auch nicht.
Und MartinF sowie nobody zeigen Fotos, die damit entstanden sind, da fällt mir eigentlich immer die Kinnlade runter ...

Kommentar
die bildqualität der S3 ist nicht schlecht, aber das mit der ergonomiekatastrophe stimmt leider auch (und nicht nur für pränkchen sondern leider auch für pranken wie meine). noch dazu: der sucher ist so winzig wie bei der D100...allein das fänd ich schon ziemlich abtörnend...

falls das geld da ist hol dir lieber ne S5, ansonsten die D80, belichte auf die hellen stellen (wie schon geschrieben wurde) und knips in RAW.

Kommentar

Die D80 hab ich ja. Bin halt mit dem Dynamikumfang nicht ganz zufrieden, weil analog weniger Probleme in den Lichtern gewohnt. und die D80 sit da schon eines der besseren Nikon Modelle, wenn ich den Messungen von dpreview.com glaube.

Ist denn der S5 Sucher wirklich grösser? Das wäre schon wichtig. Das Geld für die S5 hab ich nicht grad in der Portokasse, aber mit was Sparen geht das auch gut. Zumal ich ja 'ne D80 zu verkaufen hätte ;-))

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
oder, warte noch ein paar Monate, bis Weihnachten oder Neujahr, und kaufe dann eine D200! Super Sucher und ansonsten auch OK und vor allem bis dahin bestimmt aus "2.Hand" sehr preisgünstig durch Auslieferung der D300.

mlg
Gerhard

Kommentar
skrapi schrieb:
oder, warte noch ein paar Monate, bis Weihnachten oder Neujahr, und kaufe dann eine D200! Super Sucher und ansonsten auch OK und vor allem bis dahin bestimmt aus "2.Hand" sehr preisgünstig durch Auslieferung der D300.

mlg
Gerhard

Die D200 löst aber das Problem mit der Dynamik nicht, bietet auchnicht mehr Reserve in den Lichtern. Ich will eigentlich nur eine DSLR, die sich da ähnlich wie ein Negativfilm verhält: Unkompliziert und tolerant gegenüber kleinen Fehlern. Und schnell: Kein RAW, sondern gutes JPEG.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ist denn der S5 Sucher wirklich grösser?

Der S5 Sucher ist derselbe wie bei der D200, und der ist derselbe wie bei Deiner D80. Der von der S3 ist wesentlich kleiner.

Ich sag ja, mach das nicht. Ich hab Dich gewarnt. Aber auf mich hört ja keiner.

Eine S5 wäre schon eher eine Alternative.

Maik

Kommentar

Na, das werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Das aktuelle Angebot werde ich wohl nicht annehmen, eben weil ich unsicher bin, weil die Cam schon 2 Vorbersitzer hat.

Mal weiter schaun.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian,

hatte 2x die Fuji S5 und hatte Probleme damit, da sie immer hinter der Schärfepunkt schärfte. Gab hier im Forum vor ein paar Tagen ein Bild mit einer S3 und einer S5 gemacht und die S5 hatte das selbe Problem (das waren die Fußballer auf den Stangen, ich weiß nicht mehr in welchen Beitrag, falls Du es zufällig gesehen hast). Bei Fuji haben sie das Problem nicht hinbekommen, da angeblich der Sensor nicht nachjustierbar ist. Außerdem um wirklich wirksam den Dynamikvorteil auszureitzen sollte man in RAWs anspeichern und Fujis HS-V3 Software (Euro 150,-) verwenden. Nur damit kann man auch tatsächlich in der Postproduktion noch Änderungen vornehmen. Ein RAW hat ca. 25 MB und es dauert sehr lange bis es auf dem Speicher ist. Was noch wichtig ist, die erhöhte Dynamikeinstellung funktioniert nur bei der Einstellung Standart in der Kamera. D.h., die sehr schön auf Fujifilm getrimmten Einstellungen waren kameraintern dabei nicht möglich und die Dynamik funktionierte nur auf 100 %. Was mich auch sehr irritierte, war das laute Spiegelgeräusch bei der Auslösung, die Vibration war o.k. Die D200 ist da leiser im Geräusch.

Gruß Rudi

Kommentar
Sorry, dass ich das Thema noch mal neu aufgreife. Aber ich hab was gesehn: S5 Pro, NEU, von einem Laden von dme ich schon manches hab, der ist voll i.O. Das Problem: Die soll "nur" umgerechnet etwa 1370 Euro kosten.

Was würdet ihr tun? Weiter mit der D80 versuchen, irgendwie gute JPEGs möglichst out of the Cam zu bekommen? Oder den Upgrade tun? Schwierige Entscheidung, oder? Meine D80 wird ja wohl nur noch 600 Euro oder so bringen...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastian, zum Einen möchte ich mich noch mal selbst zitieren: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=420497&postcount=11
zum Anderen ist eine S5 aber auch mein Traum. Wenn ich den von Dir genannten Preis sehe, schlucke ich schon einige Male, im April hab ich Geburtstag, vielleicht ist dann der Preis ncoh weiter gefallen, dass ich sie mir selber schenke.
Aber nochmal: jpeg "Aut-of-se-Kamm" ist mit den Fujis eine recht einfache Sache.

edit: Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

Kommentar
-Anzeige-