D80: bei A-Automatik Zeit einstellbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
meine Suche ergab leider keine brauchbaren Ergebnisse. Deshalb bitte ich hier um eine eventuelle freundliche Hilfestellung.

Problem: bei der D80 eines Freundes lässt sich in der A-Stellung mit den Einstellrädern nicht nur die Blende, sondern auch die Belichtungszeit verändern.

Handelt es sich hier um einen Menüdefekt oder nur um das mangelhafte Lesen des Manuals? Ein Zurücksetzen der Kamera auf die Werkseinstellungen hat dieses Verhalten nicht verändert.
 
Anzeigen
:confused:

sinn und zweck der zeitautomatik ist es doch, die zeit durch die kamera bilden zu lassen. wenn ich die zeit (direkt) wählen kann, ist es schon definitionsgemäß keine zeitautomatik mehr. :nixweiss:

also entweder ändert er die empfindlichkeit oder nimmt eine belichtungskorrektur vor, beides hat dann indirekt natürlich einfluss auf den freien parameter verschlusszeit. das geht selbstverständlich mit jeder dslr, hat aber nichts einer vorgabe der belichtungszeit zu tun, die hat man bei der blendenautomatik (oder voll manueller belichtung bzw. misomatik).
 
Kommentar
Das dachte ich auch...
...aber beim Ausprobieren reagierte die Kamera eindeutig:
- Stellung A, Blende mit 1. Rad eingestellt
- ISO war fest auf 200
- angezeigte Belichtungszeit konnte mit dem 2. Rad um Stufen hoch oder 'runter eingestellt werden
Und nu' ? Ist das vlt. ein geheimer Weg für gezielte Unter- oder Überbelichtungen? Mit meinen Kameras geht das nicht.
 
Kommentar
sag ich doch: belichtungskorrektur (wenn die iso wirklich nicht auf das rad gelegt wurde). das ist dann natürlich ein anderes bild und nicht bloß eine vorgabe der verschlusszeit.
 
Kommentar
Danke, das werde ich einmal prüfen lassen!
Sowas hätte aber nach dem Rücksetzen eigentlich verschwinden müssen !?
 
Kommentar
Moin Hans Jürgen
für mich sieht es nach einem Defekt aus.
A ist ja die Zeitautomatik und das sollte dürfte nur das Rad für die Blendenverstellung eine Funktion haben,
aber nicht für die Zeit.
 
Kommentar
Ich habe die Belichtungskorrektur auch aufs hintere Einstellrad gelegt, ohne dafür die +/- Taste verwenden zu müssen. Das ist kein Defekt, sondern ein Feature, so sagt man doch.
Erkennbar an der Belichtungswaage im Suche, völlig normal.

Man kann das Rad sicher auch anders belegen, dann geht das so nicht mehr.
 
Kommentar
So, gerade wurde mir die unerwartete Lösung mitgeteilt:
Nach dem Einsetzen eines neuen voll aufgeladenen Akkus funktioniert die Kamera plötzlich wie vorgesehen.
Bei meinen Probeaufnahmen löste das Teil sauber und ohne Akkumangelanzeige aus, nur eben mit der oben geschilderten Eigenart. Aber da es sich ja eigentlich um einen Computer handelt will ich das als Schicksal ansehen... :rolleyes:

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge!
 
Kommentar
Ich versteh nur Bahnhof.

Und wie gesagt: Für meine Kamera ist das keine Eigenart, sondern eine bewußt gewollte Funktion.

Was erwartest Du eigentlich von diesem Einstellrad, wenn die Kamera auf A steht? Dass es funktionslos ist?
 
Kommentar
Bei meinen Kameras ist das schon immer so und bei der D80 mit neu geladenem Akku jetzt auch... :nixweiss:
 
Kommentar
Was erwartest Du eigentlich von diesem Einstellrad, wenn die Kamera auf A steht? Dass es funktionslos ist?

Das ist ja im Grunde die (logische) Standardeinstellung. Man kann aber – wie du, aber auch ich handhabe es so – die Belichtungskorrektur auf das gerade nicht benutzte Einstellrad (bei S vorne, bei A hinten) in den Individualeinstellungen legen. Das ist aber nicht völlig normal, sondern muss vom Benutzer gewollt eingestellt werden. ;)
 
Kommentar
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Allerdings sah es im Menü immer so aus, als ob die Belegung des zweiten Einstellrades dann bei jeder Belichtungsart so wäre. Wenn ich manuell fotografiere, dann benötige ich aber Blende + Belichtungszeit auf beiden Rädern.
 
Kommentar
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Allerdings sah es im Menü immer so aus, als ob die Belegung des zweiten Einstellrades dann bei jeder Belichtungsart so wäre. Wenn ich manuell fotografiere, dann benötige ich aber Blende + Belichtungszeit auf beiden Rädern.

Moin
du hast doch die Möglichkeit dir mehrere Individualmenüs in der Kamera zu hinterlegen. Z.B eins für Manuel dann hast du vorderes Rad Blende hinteres Zeit ohne Korrektur.
 
Kommentar
Die Nikons sind intelligent genug, das selbstständig zu kapieren.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die D80 in dem Punkt nicht von D90 unterscheidet.
Wenn Belichtungskorrektur aufs Einstellrad gelegt wird, dann passt sich die Funktion dem Modus an:
A: vorderes ER - Blende, hinteres ER - Belichtungskorrektur
S: vorderes ER - Belichtungskorrektur, hinteres ER - Belichtungszeit
M: vorderes ER - Blende, hinteres ER - Belichtungszeit
(Abhängig davon, ob man die ER-Funktionen getauscht hat oder nicht)

Die Belichtungskorrektur hat doch in M eh keinerlei Auswirkungen auf die tatsächliche Belichtung, nur der Nullpunkt der Belichtungswaage im Sucher wird verschoben.
 
Kommentar
Inzwischen habe ich mir das mit der Belichtungskorrektur über das Einstellrad näher angesehen und jetzt stellt sich mir die Frage, warum überhaupt. Das Knöpfchen der Korrektur zusätzlich zu drücken erfordert es nicht einmal die Kamera vom Auge zu nehmen bzw. um die Notwendigkeit einer Korrektur zu beurteilen muss ich sowieso auf den Monitor blicken... :nixweiss:
 
Kommentar
Inzwischen habe ich mir das mit der Belichtungskorrektur über das Einstellrad näher angesehen und jetzt stellt sich mir die Frage, warum überhaupt. Das Knöpfchen der Korrektur zusätzlich zu drücken erfordert es nicht einmal die Kamera vom Auge zu nehmen bzw. um die Notwendigkeit einer Korrektur zu beurteilen muss ich sowieso auf den Monitor blicken... :nixweiss:

Und ich frage mich, warum ich das Knöpfchen drücken soll, wenns auch ohne geht, zumal man die Belichtungskorrektur ohnehin fast bei jedem zweiten Foto braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten