D80 + af 50/1,4 d

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Foris,
ich hoffe das ich nun nicht eine Frage stelle die hier schon zu genüge gestellt wurde aber ich bin grade ein wenig unter Zeitdruck und hoffe das ihr mir in diesem Fall verzeien könnt.
Ich habe nun schon seit geraumer Zeit das oben genannte Objektiv im Hinterkopf da ich mit meinem 18-135 bei innenaufnahmen nie wirklich zufrieden bin! Nun steh ich kurz davor mir das Objektiv zu bestellen da ich es am übernächsten Samstag einsetzen möchte und stoße dann wie der Zufall es will auf einen Kommentar zu einem Beitrag wo diese Kombination ziehmlich schlecht geredet wird, aber halt auch nicht weiter drauf eingegangen wird was die Begründung betrifft.

Kann man denn nun grundsätzlich sagen das dieses Objektiv nicht geeignet ist für die D80 und wenn warum nicht?

Oder könnt ihr mir für meine D80 dieses Objektiv empfehlen? Fotografieren möchte ich Portrait und Menschen bei wenig vorhandenem Licht wie auf Parties und anderen Veranstaltungen wie Minikonzerte in Kneipen...also alles Aufnahmen die in erster Linie innen stattfinden...

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Paddy
 
Anzeigen
1. Ist es richtig, dass das Sigma AF 30/1.4 im FX-Format nicht verwendbar ist?
Im FX-Format zeigt das Objektiv schwarze Ränder, was den Gebrauch nicht sinnvoll macht.

2. Gibt es bereits Erfahrung mit dem neuen Nikon AF-S 50/1.4G?
Nein, das Objektiv ist erst angekündigt.

3. Was wäre dessen Vorteil gegenüber dem Nikon AF 50/1.4D?
Der Ultraschallantrieb ist angeküdigt und mit besserer optischer Leistung rechne ich fest. Das alte 50/1.4 ist nicht unbedingt ein Glanzstück des Objektvbaus.

4. Spricht etwas gegen die Verwendung eines Macro-Objektivs (e.g. Sigma AF 28/1,8 EX DG Macro) für Portrait- und Innenaufnahmen?
Nein, Makroobjektive sind nicht prinzipiell ungeeignet, oft aber für eine Festbrennweite eher lichtschwach. Zudem ist das 28/1.8 kein Makroobjektiv, es hat lediglich eine kurze Nahstellgrenze. Zumindest sein größerer Bruder, das 20/1.8, zeigt bei Innenaufnahmen eine gute Leistung.
 
Kommentar
Ich hänge mich hier gleich mal ein, weil's ganz gut zum Thema passt:

als "Nikon-Wiedereinsteiger" möchte ich mir gerne eine lichtstarke Portraitlinse zulegen. Ich hatte "früher" ein 1.8/50 (ohne D). Nun wird dieses Objektiv, genauso wie das 1.8/50D recht günstig gebraucht angeboten.

Gibt es optisch einen Unterschied zwischen den beiden Linsen? Spricht etwas dagegen, sich eine der beiden vor eine D80 zu hängen?

Und ein ganz klein wenig schiele ich auch auf das Voigtländer Nokton 58mm SL II. Kennt das jemand, evtl. im direkten Vergleich zu den Nikkoren?
 
Kommentar
Soweit ich mich erinnere, besitzt das D eine Elektronik, die Information über die "D"istanz zum fokussierten Objekt an die Kamera übermittelt. Diese ist für die korrekte Leistungsregelung des Blitzes notwendig.
Ob auch die Optik im "D" verändert wurde ist mir nicht bekannt. Ich glaub's aber eher nicht.
Das 50/1,8 ist ein Pflichtkauf. Preis/Leistung unschlagbar. Man sollte nur beachten, dass es an DX indoor wirklich nur noch für Portaits geeignet ist.... Hab mir daher noch das Sigma 30/1,4 geholt.
Hier hatte ich das 50/1,8 gegen das 1,4er verglichen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37413
Vielleicht hilfts?
Viele Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten