Frage D7500 ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Entweder es war sehr dunkel.

Oder Du hast die längste zulässige Belichtungszeit auf einem sehr kurzen Wert - 1/2000sec oder so.

Oder Du hast einen Filter mit großer Dichte vorgesetzt, oder in der Filterschublade.

Oder Du hast den Balanceregler auf kurzzeitbetont.

Oder die D7500 ist defekt - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Damit ist schon alles gesagt, was sein könnte;);)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Oder ein Beispielbild könnte anhand der Exif-Daten Aufschluss geben.
 
E
Emc2 kommentierte
Die Grundeinstellung der ISO-Empfindlichkeit auf 100 ist das Eine. Die Begrenzung des ISO-Wertes auf hier 6.400 das Andere. Heißt bei vorgegbener Blende und vorgegebener längster Belichtungszeit: Solange das Licht ausreicht, bleibt es bei ISO 100 und einer kürzeren Belichtungszeit als die maximal längste. Erst wenn dieser Grenzwert erreicht wird, also die Belichtungzeit länger sein muss, als von Dir vorgegeben, startet die ISO-Automatik. Werden die Lichtverhältnisse noch schlechter, müssen also ISO 6.400 überschritten werden, schaltet die Camera um und verlängert die Belichtungszeit, behält den maximal gewünschten ISO-Wert bei.
Also: Zuerst wird die Belichtungzeit bis zur vorgegebenen Grenze verlängert. Reicht es nicht aus, wird der ISO-Wert bis zur gewählten Grenze erhöht. Reicht auch dies nicht aus, wird die Belichtungszeit über das gewünschte Maß verlängert.
 
T
Tom.S kommentierte


Das ist schon klar. Aber warum werden dann die ISO 6400 verwendet wenn die Verschlusszeit 1/8000sec ist? Diese Kombi ist kaum erklärbar.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Schau mal in den Daten ob ISO Auto auch EIngeschaltet war
Vielelciht hast Du bei hoher IDO dann versehentlich die Automatik abgeschaltet (geht auch überISO-Knopf und drehrad) und die hohe ISO wurde verwendet
 
R
rasla kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Dann bin ich auch ratlos... jdnfalls das mit dem ungewollten Abschalten ist mir mal passiert bei der D7100
 
Vielen Dank Thomas Ferber, das erste Mal war es in Hallen, es hatte genug Licht aber natürlich wie draussen und gestern habe ich im Haus geübt.
Belichtungszeit sind verschieden von 0.4 bis 8000/s
Ich habe kein Filter
Balanceregler? wo finde ich das?
Ich hoffe nicht, dass sie defekt ist, die Garantie ist gerade abgelaufen :cry:
 
Kommentar
Balanceregler? wo finde ich das?
ISO Empfindlichkeit => Längste Belichtungszeit => Auto* => Automatisch => kürzere Zeit

Das ist bei der D780 so - ich nehme an, auch bei der D7500.
Die Funktion hat den Sinn, bei Zoomobjektiven die eingestellte Brennweite zu berücksichtigen.

Sicher ist es jetzt aber hilfreich, wenn Du mal ein Bild mit Exifs einstellst ;-)
 
1 Kommentar
R
rasla kommentierte
Ich dachte, dass wenn ich auf Auto stelle, muss ich nichts mehr einstellen gerade in A und S Modus
 
Auch wenn du Auto-Iso eingestellt hast, musst du im Aufnahmemenü eine Iso-Empfindlichkeit einstellen. Vielleicht hast du die auf Iso 6400 eingestellt.
 
Kommentar
Moin,
ich versuche mal eine Antwort:
Aktivierst Du die ISO-Automatik, musst Du zwei Angaben machen: 1. Bis zu welchem Wert soll der ISO-Wert automatisch erhöht werden und 2. ab bis zu welcher Blende / Verschlusszeit soll diese Automatik greifen und was soll dann danach passieren?
Beispiel: Ich arbeite grundsätzlich mit Zeitautomatik, wähle also die Blende vor und es wird mir eine entsprechende Belichtungszeit angeboten. Definiere ich eine Belichtungszeit, wird ggf. der ISO entsprechend hochgeregelt, bis es passt. Passt es nicht mehr, ist der meinerseits gewünschte maximale ISO-Wert erreicht, wird die Belichtungszeit verlängert. Denn die Blende ist ja meine Referenzgröße.
Du hast im Prinzip also nichts falsch gemacht. Auf Grund der Lichtverhältnisse hast Du bei all Deinen Bildern den ISO-Wert 6.400. Aber Du wirst feststellen, dass sich bei gleicher Blende die Belichtungszeiten verändert haben - oder umgekehrt, sich bei gleicher Belichtungszeit die Blendewerte geändert haben.
 
R
rasla kommentierte



ich fotografiere hauptsächlich mit Zeitautomatik und Blendeautomsatik und in beide Modus sind die Bilder sehr dunkel. Bei einer andere Serie waren ISO 10000 und f8000, die Bilder waren noch schlimmer.
 
R
rasla kommentierte
ich habe noch 50 mm f1.8, ist leider auch nicht viel besser. Ich wollte zuerst den 1.4 aber der Verkäufer hat es mir abgeraten
 
T
Tom.S kommentierte
ich habe noch 50 mm f1.8, ist leider auch nicht viel besser.

Da stimmt aber irgendwas gar nicht. Wenn du bei Blende 1,8 und ISO 6400 (oder mehr) keine halbwegs richtig belichteten Bilder bekommst dann muss es wirklich stockfinster sein. Unter solchen Bedingungen finden selbst im Hobbybereich keine Veranstaltungen statt.
 
E
Emc2 kommentierte
In der Regel photographiere ich mit manueller Belichtung oder mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und zugeschalteter ISO-Automatik. Ich hatte bis dato nie Fehlbelichtungen bloß deshalb, weil der ISO-Wert angepasst wurde.
 
R
rasla kommentierte
so finster war es auch nicht, ich hatte früher mehrmals in Hallen fotografiert aber die Bilder waren nie so dunkeln.
 
Ist das ein Sigma 24-70 1:2.8 DG HSM EX?

Das Teil hatte bei mir mal ein Problem und die Blende nicht ganz aufgemacht ... das könnte die sehr dunke Abstimmung erklären. Ansonsten die beiden grünen Punkte drücken und die Kamera komplett zurücksetzen. Dann mal auf P gehen und das gleiche Motiv fotografieren. Ich würde schätzen, dass das Du bei dem Objektiv bei F2.8 und 1/30 Sekunde bei ISO 400 raus kommt - so sind meine Regal-Testaufnahmen mit ähnlichen Farben und Kontrast bei Tageslicht auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
R
rasla kommentierte
Danke, das werde ich probieren aber wo finde ich diese 2 grünen Punkte?
 
M
matthiasgt kommentierte
Die Tasten für die Belichtungskorrektur oben rechts und die - Taste auf der Rückseite links haben nen grünen Punkt. Beide gleichzeitig drücken = Kameraeinstellungen werden zurückgesetzt.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Aber daran denken - die Bildgröße und Qualität wird auch verändert!
 
R
rasla kommentierte
R
rasla kommentierte
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: Sigma 24-70 mm 1:2.8 DG vor 4 Monate gekauft
 
Aufnahmen draussen sind OK, wenn ich das richtig verstanden habe.
Versuch mal drinnen einen Ort zu finden mit mehr Licht. Also z.B. nah an einem Fenster. Dann sollte der Wert sich schon ändern. Ich staune eigentlich immer wieder wie schnell die ISO hochgeht. Ich empfinde das Licht noch gut aber für den Sensor ist es schon zu wenig Licht.
Hilft evtl. Batterie rausnehmen?
 
Kommentar
Ich staune eigentlich immer wieder wie schnell die ISO hochgeht. Ich empfinde das Licht noch gut aber für den Sensor ist es schon zu wenig Licht.
Hilft evtl. Batterie rausnehmen?
Du kannst nicht Deine Netzhaut mit der dahinter liegenden physiologischen und psychologischen Verarbeitung mit einem emotionslosen Sensor vergleichen. Unser Gehirn kompensiert in gewissem Umfang die "tatsächliche" Wahrnehmung mit der Sehgewohnheit. Der Sensor ist erbarmungslos neutral. Hier bestimmen ausschließlich die physikalischen Parameter die Grenzen dessen, was gemessen wird.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Ja, das ist mir natürlich alles klar. Ich wollte damit sagen, das wir nach wie vor eine Kamera haushoch überlegen sind. ;)
 
Ja, das verstehe ich schon wie es funktioniert aber ich verstehe nicht warum es mit meiner Kamera nicht funktioniert.
Hallo rasla,
bisher sieht es für mich einfach so aus dass deine Kamera ganz perfekt funktioniert, aber deine Hallen einfach zu dunkel sind!

So eine Halle ist oft lichtlos und hat nur Lampen die an der Hallendecke montiert sind.
Das ist einfach zu dunkel für ISO6400.

@adventure und @Emc2 schreiben das ja in #12 auch: das Auge gewöhnt sich dran, aber die Kamara kann das nicht.

Versuch:
Manuelle Belichtung, Blende f2,8, Zeit 1/60, ISO auf 100, AutoISO ein, ISO Grenzwert ganz hochdrehen.

Du hast dann immerhin vielleicht korrekt belichtete Bilder wenn auch mit Rauschen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ohh, hatte ich nicht gesehen, tatsächlich ausgestopft, oder Kunststoff-Modell... und die Schärfe liegt auch eher auf der Wand. Da gibt es wohl noch mehr Probleme.
 
R
rasla kommentierte
Danke, das werde ich bei der nächste Ausstellung machen
 
R
rasla kommentierte
ist die D750 besser als die D7500? Und ist AF-S 50 mm besser als AF 50 mm? Ich habe AF 50 mm 1:1.8 D.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit der D750 kann man etwa eine ISO-Stufe (Blende) höher gehen, bei gleichem Rauschverhalten. Das AF-D geht auch, der AF des AFS-S ist allerdings schneller und genauer.
 
R
rasla kommentierte
Danke! ich war gerade am überlegen ob ich den 50 mm wechseln sollte.
 
Warum eigentlich mit ISO-Automatik. Im solch einen Fall verwende ich nie die Automatik sondern stelle manuell die ISO ein. In deinem Fall würde ich bei 2000 ISO beginnen und dann sehe ich anhand des Hystogramm ob ich noch etwas dazugeben muss oder nicht. So bin ich sicher, dass mir die Kamera nicht automatisch hohe ISO-Zahlen einstellt. Sollte ein Bild 1-2 Stufen unterbelichtet sein, so korrigiere ich das am Computer.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
warum nicht mit ISO-Automatik, ist ne klasse Sache. Seit es die gibt ist es eine der ersten Einstellungen die eingerichtet wird. Diese Automatik macht ihre Sache nahezu perfekt. Selbst wenn ich im M-Modus bin, nutze ich die ISO-Automatik. Sollte ich die Belichtung korrigieren müssen, bleibt immer noch die Belichtungskorrektur.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Belichtungskorrektur ist allerdings in "MISOmatik" nicht allzu komfortabel, weil die Räder ja mit Zeit und Blende belegt sind.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Valides Argument. 😉
 
R
rasla kommentierte
jaja!! aber die Nerven sind auch blank und man vergisst viel
 
Stell doch mal die EXIF Daten eines der Bilder rein, wo die ganzen Einstellungen zu sehen sind und die Belichtungszeit kurz ist. Viellicht fällt da jemandem was auf?
Da wird drinstehen ob die Automatik an war usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich möchte mich herzlich bedanken für die tollen Tips.
Heute war ich draussen und habe "Szene Sport" benützt, es ist nicht schlecht geworden aber sobald der Hund im Schatten steht, ist es zu dunkel, da kann ich bearbeiten. Wenn ich die Blendenautomatik (S) benutzte, sind die Bilder sehr dunkeln, dieses Mal waren ISO und Verschlusszeit tief.
 

Anhänge

  • D75_9167.JPG
    D75_9167.JPG
    85 KB · Aufrufe: 88
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du "ohne nachdenken zu müssen" mit Blendenautomatik und Verschlusszeit auf eine genügend kurze Zeit fest eingestellt (z.B. 1/125 Sekunde) fotografieren willst, musst du der Kamera die Möglichkeit geben, die ISO-Werte entsprechend des vorhandenen Lichtes selbst wählen zu können. Das ist die ISO-Automatik. Und während bei strahlendem Sonnenschein am frühen Nachmittag im Freien die Blendenautomatik eher kleine Blenden (z.B. f/11) wählen und die ISO auf dem Nennwert belassen wird, werden im Schatten eher große Blenden gewählt (z.B. f/4) und die ISO schon leicht angehoben werden. Am Abend im Haus bei Wohnzimmerbeleuchtung reichen dann für 1/125s trotz Offenblende (z.B. f/2.8) oft nicht mal die ISO 6400 aus...
 
R
rasla kommentierte
Exif dazu. Also sieht es aus, dass es doch funktionieren sollte aber warum waren bei soviele Bilder ISO und Verschlusszeit so hoch (6400 / 8000)?
 

Anhänge

  • exif9167.jpg
    exif9167.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 91
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
In der Kamera sitzen einige unabhängig arbeitende Single-Chip-Computer die miteinander kommunizieren. Wenn einer davon ausgestiegen ist ... dann stimmt alles nicht mehr. Der Grün-Grün Reset bringt da schon einiges wieder in Gang!

Ist das ein OEB?
 
R
rasla kommentierte
Danke. Nein, ein OEB hatte ich auch mal aber das ist ein Bullmastiff
 
"Messmethode Muster" = Matrixmessung, nehme ich an. Sonst hätte ich eine lichterbetonte Belichtungsmessung als Ursache vermutet. Das scheint es nun nicht zu sein. Offen ist noch die obige Frage von @Mauleselchen , ob du ein älteres Sigma 24-70 an der Kamera hast.
 
R
rasla kommentierte
Ich habe Sigma 24-70 mm 1:2.8 DG OS. Naja, so sicher bin ich nicht mit der Bedienung oder besser ich bin immer unsicher ob die Einstelllungen stimmen.
Ich bin total unsicher betreffend Messfelder.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die Messfelder spielen zwar mit bei der Belichtungsmessung, aber wenn nicht gerade extreme Lichtverhältnisse herrschen wird dies die Bilder nicht in diesem extremen Ausmaß negativ beeinflussen. Zudem ist die Matrixmessung i.d.R. eine sehr ausgewogene Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
rasla kommentierte
vielen Dank, endlich eine Sache um welche ich mich nicht mehr so viele Sorgen machen muss :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich hatte mit einem alten Sigma Probleme, das ist wohl nicht relevant für Dein Objektiv!
 
R
rasla kommentierte
Anfangs dachte ich auch es läge am Objektiv aber ich habe den auf die Kamera meines Sohnes (auch D7500) getestet und auch andere Objektive auf meine Kamera.
 
Exif dazu. Also sieht es aus,
Bei diesem Bild wäre AutoISO gut gewesen.
Weiter öffnen als 2,8 kann die Kamera eben nicht mehr. 1/250s ist kurz.
AutoISO hätte die ISO vermutlich auf ISO800 hochgezogen und dann hätte es für das Bild gepasst.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sicher nicht bei dem eingestellten Foto.
 
R
rasla kommentierte
Echt ich vertehe überhaupt nichts mehr.
Das sind die Einstellungen
 

Anhänge

  • 20230212_200133.jpg
    20230212_200133.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 38
dembi64
dembi64 kommentierte


sieht alles richtig aus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn AutoISO ein war ist das Foto mit der Bulldogge nicht zu erklären. Dann würde ein Fehler an der Technik vorliegen und nicht an der Bedienung.
 
R
rasla kommentierte
:cry:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es gibt immer die Basis-Iso, und die ist erstmal auf ISO 100 eingestellt, und wird durch die ebenfalls eingestellte ISO Automatik nach Bedarf bis hin zum eingestellten Höchstwert von der Kamera nach oben korrigiert.

Was mich allerdings selber wundert ist, dass diese Basis-ISO von der Automatik dennoch unterschritten werden kann. Wenn ich dort also vorab ISO 200 als Basis-ISO einstelle (weil mir z.B. die Bilder damit am besten gefallen), dann wird die bei besonders hellen Bedingungen bei eingestellter ISO-Automatik dennoch unterschritten und plötzlich habe ich ISO 100 oder an meiner Z9 sogar ISO 64. Also ist nur der Höchstwert in Stein gemeißelt und nicht die Untergrenze in Form von Basis-ISO. Vielleicht ist der Begriff Basis-ISO aber auch nur falsch gewählt von mir.

Wie dem auch sei, der TS hat dort halt ISO 100 eingestellt als Ausgangspunkt und ISO 6400 als Höchstwert.
 
M
matthiasgt kommentierte
Kurze Zusammenfassung:
ISO Einstellungen laut obigem Screenshot ok, Messmethode sollte passen, dann kann man einen technischen Defekt nicht ausschließen. Das kann z. B. der Nikon Service feststellen.
 
R
rasla kommentierte
OK, da muss ich zu Nikon gehen. Danke an alle
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bevor Du das macht bitte nochmal checken:

Belichtungskorrektur auf +/-0 ?
Matrixmessung aktiv 1676285830867.png?
Anderes Objektiv ersatzweise ausprobiert (bevorzugt Nikkor AF-S)?
 
R
rasla kommentierte

Danke, werde ich machen. Objektiv habe ich schon gemacht mit Sigma 24-70 2.8, Nikon AF 50 mm, 1.8 und Nikon AF-S 70-300
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten