D750 - Vorteil AF Meßfeldgruppensteuerung gegenüber 3D-Tracking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke, die Gruppe wird bei meiner D810 so ähnlich funktionieren. Meine Erfahrung ist, daß ich auf mich zu laufende oder vorbei flitzende Viechers mit GRP besser erwische als mit 3D oder d9, resp. d21. Allerdings wählt die Kamera gelegentlich auch die Pfote, den Flügel oder den Huf, der/die näher an mir dran ist. Dann isses auch wieder nich scheen. Nur: Wo bliebe der Spaß am Fotografieren, wenn's immer gleich alles gut würde?
 
Kommentar
Anzeigen
Ja markusm, im Handbuch steht bei AF-Messfeldsteuerung "dynamische Messfeldsteuerung" und "Einzelfeldsteuerung". Die Begriffe "mittenorientierte" und "Spot-AF-Messung" sind jedenfalls leichter verständlich.
 
Kommentar
Ja markusm, im Handbuch steht bei AF-Messfeldsteuerung "dynamische Messfeldsteuerung" und "Einzelfeldsteuerung". Die Begriffe "mittenorientierte" und "Spot-AF-Messung" sind jedenfalls leichter verständlich.

Nein, da man mit Mitte wohl immer die Mitte des Suchers verbindet und es gar keinen "mittenorientierten" Af-Modus bei den Nikon DSLRs gibt.
 
Kommentar
leichter verständlich.
Die Verwendung falscher Wörter führt zu falschem Denken.
Anders als bei der Belichtungsmessung ist für den AF nur ein Messfeld maßgeblich, immer. Da gibt es keinen Bereich, der mal kleiner oder größer ist wie mittenorientiert oder Spot und in die Fokusbestimmung mit einfließt – logisch, denn es gibt ja nur eine Fokusebene.
Über die verschiedenen AF-Optionen sagst Du der Kamera, wie sie dieses eine, maßgebliche Feld aus den 51 möglichen auswählen soll.
Auch wenn Dir das klar ist, solltest Du in der Öffentlichkeit wie eben hier im Forum, die richtigen Begriffe verwenden, denn für diejenigen die Fragen stellen, weil ihnen das eben nicht klar ist, sind Deine Begriffe nicht vereinfachend sondern eher verwirrend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten