D750 - Vorteil AF Meßfeldgruppensteuerung gegenüber 3D-Tracking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
geht mir ähnlich. Allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit die unterschiede bzw. Vor- und Nachteile in der Praxis zu testen.

Daher, :nixweiss::nixweiss::nixweiss:
 
Kommentar
3d-tracking verwendet - wie auch die matrixmessung - algoritmen zur muster- und farberkennung, um den fokus über alle messfelder hinweg auf derart "erkannten" motivteilen zu halten. das funktioniert selbst dann, wenn das ziel den sucherbereich kurzzeitig verlässt (und an anderer stelle im sucher wieder auftaucht). demgegenüber wird in der dynamischen gruppe nur der fokus an das jeweils nächste feld übergeben (soweit dieses in die gruppe einbezogen ist). der ungleich höherere rechenaufwand macht das 3d-tracking allerdings zur langsameren fokussiermethode.
 
Kommentar
3d-tracking verwendet - wie auch die matrixmessung - algoritmen zur muster und farberkennung, um den fokus über alle messfelder hinweg auf derart "erkannten" motivteilen zu halten. das funktioniert selbst dann, wenn das ziel den sucherbereich kurzzeitig verlässt (und an anderer stelle wieder auftaucht). demgegenüber wird in der gruppe nur der fokus an das jeweils nächste feld übergeben (soweit dieses in die gruppe einbezogen ist). der ungleich höherere rechenaufwand macht das 3d-tracking allerdings zur langsameren fokussiermethode.

Hanner,

vielen dank für Deine Erklärung. Verstehe ich es richtig, daß die Meßfeldsteuerung in der Praxis eine auf die "Gruppe" beschränkte Dynamische Meßfeldsteuerung ist?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Alles nicht so einfach. Der Thread, den Hanner erwähnt hat, hilft schon weiter, trotzdem muß ich es einfach intensiv testen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
ich verstehe trotz mehrfacher Lektüre des D750-Handbuchs nicht den Vorteil bzw. Unterschied zwischen 3D-Tracking und Meßfeldgruppensteuerung.

Meine rein persönliche Meinung: Das "3D-Tracking" ist bei den besseren Nikon-Kameras doch nur noch dabei damit "Foto-Idioten" auch ein brauchbares Bild wie bei ihrer Mini-Knipse aufnehmen können. Ich schalte "3D-Tracking" definitiv nur ein wenn ich die Kamera mal kurz aus der Hand gebe und das senkt den Ausschuss dann auch signifikant ;).

Ansonsten ist mir kein Anwendungsfall in der Praxis bekannt, wo "3D-Tracking" einen Vorteil bringen würde. Die GrP kann dagegen nützlich sein, wenn man das Ziel nicht genau mit einem Messfeld verfolgen kann, sondern es lieber etwas größer hätte. Wirklich in der Praxis habe ich GrP aber auch noch nicht benutzt, zumal es auch früher ohne Probleme mit AF-C D9/21 immer sauber funktioniert hat.
 
Kommentar
ist doch ganz einfach ;) es gibt

1a. ein (kleines) einzelfeld mit einzelmessung oder kontinuierlicher messung,

1b. neu: ein verbundfeld, praktisch ein großes einzelfeld, mit einzelmessung oder kontinuierlicher mesung.

2. dynamische gruppen mit mehreren oder allen feldern und kontinuierlicher messung,

3. 3d-tracking mit allen feldern und kontinuierlicher messung.
 
Kommentar
einige hier nutzen es (offenbar erfolgreich), um das fokusziel beim verschwenken zu halten. mach ich nicht, soll aber ganz gut funtionieren.

Genau dafür nutze ich es auch.

Ebenso für Theateraufnahmen, bei denen der Schauspieler die Position - oft unvorhersehbar - wechseln kann. Das ginge vielleicht auch mit dynamischer Meßfeldsteuerung, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Interessante Diskussion, wieder was dazu gelernt.
Bin erstaunt, was meine Neue so alles kann an Dingen, die ich noch nie gebraucht habe!
Aber jeder hat so seine Schwerpunkte.
Die hohe ISO-Leistung, toller Dynamikumfang und hohe Auflösung haben mich am meisten beeindruckt und beeinflusst.
Aber zurück zum Thread, falls jemanden hier noch was einfällt?
Martin
 
Kommentar
Ebenso für Theateraufnahmen, bei denen der Schauspieler die Position - oft unvorhersehbar - wechseln kann. Das ginge vielleicht auch mit dynamischer Meßfeldsteuerung, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich habe ja nun in den letzten Jahren mehr als reichlich Shows mit Einzel- und Gruppenauftritten fotografiert, aber auf die Idee dazu "3D-Tracking" zu verwenden, bin ich noch nie gekommen. Das "3D-Tracking" war, zu mindestens an der D300, dafür einfach zu langsam und die Ergebnisse für die Auswahl des Ziels zudem relativ zufällig bzw. sehr oft falsch, was gerade bei Offenblende ein "No Go"-Kriterium ist.
 
Kommentar
Ich habe ja nun in den letzten Jahren mehr als reichlich Shows mit Einzel- und Gruppenauftritten fotografiert, aber auf die Idee dazu "3D-Tracking" zu verwenden, bin ich noch nie gekommen. Das "3D-Tracking" war, zu mindestens an der D300, dafür einfach zu langsam und die Ergebnisse für die Auswahl des Ziels zudem relativ zufällig bzw. sehr oft falsch, was gerade bei Offenblende ein "No Go"-Kriterium ist.

Bei der D600/D610 komme ich damit ganz gut zurecht. Insbesondere, wenn ich den Schauspieler mit dem mittleren AF-Feld erfasse und anschließend aus Gründen des Bildaufbaus die Kamera verschwenke, funktioniert das sehr gut.

Welche Einstellung wählst Du üblicher weise?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Ich hänge mich einfach mal mit rein: Was ist dann der Unterschied zwischen dem neuen "Verbundfeld" und dem althergebrachten d9- oder d21-Betrieb? So wie ich das verstehe, sollten doch die zusätzlichen Felder um das zentrale Fokusfeld herum ebenfalls für eine Verfolgung eines sich bewegenden Motivs sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Welche Einstellung wählst Du üblicher weise?

AF-C mit 9 oder 21 Feldern. Für Shows setze ich allerdings die kurze Abspeicherung des Belichtungsmessers deutlich öfters ein als die Abspeicherung des AF. In der Regel lege ich einfach das AF-Messfeld in die richtige Ecke, was ja in Bruchteilen von Sekunden (dank Wippe) ohne Probleme klappt.
 
Kommentar
Meine rein persönliche Meinung: Das "3D-Tracking" ist bei den besseren Nikon-Kameras doch nur noch dabei damit "Foto-Idioten" auch ein brauchbares Bild wie bei ihrer Mini-Knipse aufnehmen können.

Ich bin so ein Idiot.
Die Funktion ist IMO stark und bei einer Digiknipse hab ich sie noch nie gesehen.

Ist ja keine automatische Messfeldwahl. Das Verbundfeld dagegen ist eine automatische Messfeldwahl (innerhalb des Verbundes)
 
Kommentar
Nützlich ist 3d vor allem wenn Du zb eine Person durchs Bild laufen lassen möchtest ohne das Bild im Ganzen zu verändern (weil noch andere Objekte Personen darauf sind) So ist der Fokus dann weiter auf das Hauptobjekt gerichtet. Braucht ziemlich Uebung und die AF Punkte decken nur das DX Bildfeld wirklich ideal

Mit Gr AF fokussierst Du zb. auf das Gesicht, lässt aber die Kamera entscheiden wo der beste Fokuspunkt liegt innerhalb dieser Gruppe. Die Kamera wird in der Regel auf die Augen fokussieren. Klappt wirklich gut
 
Kommentar
3D ist nützlich für 3D-Situationen!
Z.B. Fußball: 2 Spieler (A/B)kämpfen um den Ball. Du willst A scharf haben.
Das Problem dabei ist, dass einmal A vorne ist, dann wieder B und dann taucht aber wiederum A ganz schnell woanders auf.
Du müsstest jedes mal wieder neu fokussieren.
3D verfolgt jedoch den Spieler A und du brauchst nur den schönsten Augenblick abzuwarten und den Auslöser durchdrücken.
Ob das auch immer funktioniert? Wahrscheinlich nicht.
 
Kommentar
3D ist nützlich für 3D-Situationen!
Z.B. Fußball: 2 Spieler (A/B)kämpfen um den Ball. Du willst A scharf haben.
Das Problem dabei ist, dass einmal A vorne ist, dann wieder B und dann taucht aber wiederum A ganz schnell woanders auf.
Du müsstest jedes mal wieder neu fokussieren.
3D verfolgt jedoch den Spieler A und du brauchst nur den schönsten Augenblick abzuwarten und den Auslöser durchdrücken.
Ob das auch immer funktioniert? Wahrscheinlich nicht.

Bei Schach meistens schon. ;-)
 
Kommentar
Wie Hanner schon richtig ausgeführt hat : "der ungleich höherere rechenaufwand macht das 3d-tracking allerdings zur langsameren fokussiermethode."

Auch unser Mitglied powerbauer hat das als erfahrener Rennfotograf schon so eingeschätzt ("3D taucht nix").

Nach ähnlichen Erfahrungen bei einer Greifvogel-Flugvorführung mit der D300 verwende ich in solchen Fällen eher die Einstellung C bei mittenorientierter oder Spot-AF-Messung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten