D750 schlechte Bildqualität trotz Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lamaga

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle, ich habe seit ca 2 Jahren einen Nikon D750. Mittlerweile war die Camera 3 mal im Service weil die Bilder nicht scharf genug sind. Auch nach den 3 mal hat sich nichts getan. Die Bilder sind nicht nur unscharf, sie sind irgendwie "milchig", neblig... Auf jeden Fall ist die Qualität einfach schlecht. Nun stellst sich mir die Frage welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Kann ich die Camera tauschen? Zurück geben?
Es ist ja nicht der Sinn der Sinn Sache die Camera ständig beim Service liegen zu haben und nicht nutzen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen?
 
Anzeigen
Stelle doch bitte mal ein Beispielsbild ein, in dem die EXIF-Daten enthalten sind.
 
Kommentar
Nicht nur die Kamera ist für die Bildqualität verantwortlich, sind die Objektive ebenfalls überprüft worden?

Wie sieht es bei Aufnahmrn in LV aus? Sind die Aufnahmen mit Offenblende oder abgeblendet entstanden?
 
Kommentar
Kann ich die Camera tauschen? Zurück geben?

unabhängig davon, ob tatsächlich ein mangel der kamera vorliegt, hast du einen solchen anspruch allenfalls nur gegen den händler, der dir die kamera verkauft hat. und das auch nur 24 monate lang. insofern ist entscheidend, ob "ca. zwei jahre" knapp drüber oder knapp drunter sind. das sollte also vorsorglich schnellstens geklärt werden. hast du einen mangel denn bereits beim händler reklamiert oder dich bisher nur an den nikon service direkt gewendet?
 
Kommentar
bitte stelle ein Bild ein mit Exif-Daten und sonstigen WICHTIGEN Informationen.
Welches Objektiv/Objektive werden verwendet, Stativ ja/nein, Tageszeit usw. usw.

Bisher ist hier im Forum nur sehr wenig über Qualitätsprobleme der D750 zu lesen. Auch meine funktioniert klaglos. Zudem würde es mich wundern wenn der Nikon-Service trotz mehrmaliger Überprüfung einen vorhandenen Fehler nicht erkennen würde. Klar, auch bei denen geht mal was in die Hose, aber so schlecht sind die nun wirklich nicht.
 
Kommentar
ein objektiv wurde ebenfalls überprüft. Ich habe einen vergleich gemacht : zwei verschiedene cameras : meine und noch eine andere nikon sowie ein canon: stativ und exact gleiche bilder gemacht mit gleicher beleuchtung etc. blendeneinstellungen haben von geschlossen bis offen variiert. die canon bilder waren gestochen scharf, die von nikon eben so schleier bezogen und nicht annähernd so scharf. beim nikon service wurde der fokus justiert und sensor gereinigt sowie eine allg. kontrolle durchgeführt.
ich werde ein paar probebilder machen und hier reinstellen.
 
Kommentar
Das wird spannend. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurden also von drei Kameras gemacht. Von Deiner und einer anderen Nikon sowie einer Canon. Bei den beiden Nikons kann man unterstellen, dass die Aufnahmen mit ein und demselben Objektiv gemacht wurden, an der Canon kam doch aber bestimmt eine andere Linse zum Einsatz?
 
Kommentar
Man sollte sicherstellen, dass die gleichen Auflösungen der Sensoren, Blende, ISO, Brennweiten bei allen Testobjekten gegeben sind.
 
Kommentar
Warum gehst Du nicht auf die Bitte ein, Bilder aus der defekten Kamera zu zeigen?

Ohne Anschauungsmaterial bleiben Deine Informationen genauso nebulös, wie es Deine Bilder sein sollen!

ein objektiv wurde ebenfalls überprüft. Ich habe einen vergleich gemacht : zwei verschiedene cameras : meine und noch eine andere nikon sowie ein canon: stativ und exact gleiche bilder gemacht mit gleicher beleuchtung etc. blendeneinstellungen haben von geschlossen bis offen variiert. die canon bilder waren gestochen scharf, die von nikon eben so schleier bezogen und nicht annähernd so scharf. beim nikon service wurde der fokus justiert und sensor gereinigt sowie eine allg. kontrolle durchgeführt.
ich werde ein paar probebilder machen und hier reinstellen.
 
Kommentar
Und das eine Canon gegen eine Nikon DSLR "gewinnt" kann ich schonmal gar nicht glauben...������
 
Kommentar
Hallo Christoph!
Man sollte sicherstellen, dass die gleichen Auflösungen der Sensoren, Blende, ISO, Brennweiten bei allen Testobjekten gegeben sind.
Richtig, und vor allem sollten die Bilder als JPG ooc gezeigt werden wenn möglich und, falls sie nur als RAW vorlagen und dann per RAW-Converter "entwickelt" wurden, die Software und deren Einstellungen erwähnt werden.
Nicht, dass die Unschärfe und die "Nebligkeit" nur auf unpassenden Einstellungen des RAW-Converters beruhen...
 
Kommentar
......
Nicht, dass die Unschärfe und die "Nebligkeit" nur auf unpassenden Einstellungen des RAW-Converters beruhen...

[MENTION=123301]Lamaga[/MENTION]
oder auf eine ungünstige Kameraeinstellung wie z.B. in Picture Control möglich. Montiere die Kamera auf ein Stativ und probiere die einzelnen Eistellungen aus. Du wirst überrascht sein wie die OOC-JPGs aus der Kamera sich unterscheiden.

Hierin liegt auch schon ein grundlegendes Problem im Vergleich mit anderen Kameraherstellern. Die geben ihren Kameras andere Voreistellungen und schon sehen die Bilder anders aus. Canon z.B. hat sehr lange Zeit (ich weiß nicht ob es heute noch so ist) die Bilder in der Kamera deutlich mehr nachgeschärft als Nikon. Somit wirkten die Bilder OOC erst mal schärfer. Ähnliche Voreinstellungen gibt es natürlich auch für die Farbwiedergabe.

Noch mal, ohne Beispielbilder mit allen Aufnahmedaten ist aller nur Kaffeesatz lesen ;)
 
Kommentar
. . . und . . ?
Wo sind die Beispielbilder und/oder Vergleichsbilder, Ausschnitte ooc, 100%
:confused:
 
Kommentar
die Frage kam doch erst gestern Mittag. Nun gebt ihm einfach noch etwas Zeit. Es soll ja noch einige wenige Menschen geben die tagsüber arbeiten müssen :D
 
Kommentar
Es soll ja noch einige wenige Menschen geben die tagsüber arbeiten müssen :D
Und die dann als Neuling auch erst einmal nachsehen und probieren müssen, wie denn das funktioniert mit dem Bilderhochladen.
Danke, Dembi, für den Link zur Anleitung.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten