D750 mit SWW scharfstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied

war heute mit meiner reaktivierten D70 unterwegs. Dabei 17mm und 24mm WW.
Ich konnte leider bei keinem Bild durch den Sucher erkennen, ob die Fokussierung richtig war; zu Hause hatte es entsprechenden Ausschuss.
Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal (Blende 5,6-8) bei Auslösezeiten von ca. 1/25s. Da ich Brillenträger bin, habe ich zusätzlichen Abstand zum Sucher. Ohne Brille sehe ich leider gar nichts scharf, weil der Dioptrien Ausgleich völlig unzureichend für mich ist.

Da ich auf eine D750 spare, würde ich gerne von usern der D750 wissen, ob ich hier die gleichen Probleme mit der Scharfeinstellung bei SWW zu erwarten habe.
Gründe für die D750 sind auch das WLAN, weil ich hoffe, über ein hochwertiges Smartphone mit 5,5 Zoll Display, hier weiterzukommen. Das wäre für Stativfotos in Ordnung.
Benötige aber auch für schnelle Bilder eine Beurteilungsgrundlage; LV des hochauflösenden Screens die Lösung?
Oder hat die D750mm einen solchen tollen Sucher, daß ich mir keine Sorgen zu machen brauche?

Danke im voraus

Anzeigen
natürlich kann man mit live-view i.v.m. hineinzoomen die schärfe recht gut beurteilen. ist aber eine langsame methode und nichts für action-fotografie. was ist denn mit autofokus? oder wenigstens der fokusanzeige im sucher? die sollte im ww-bereich leicht abgeblendet doch auf jeden fall ausreichen.

Kommentar
Der Vorteil des Weitwinkels ist doch, dass man damit nicht unbedingt so gebau scharfstellen muss, weil die Schärfentiefe riesig ist, noch dazu bei den von Dir erwähnten Blenden.

Waren es nicht viel eher die genannten Belichtungszeiten, die zum Ausschuss geführt haben?

Der D750-Sucher ist natürlich größer, das Scharfstellen einfacher, als bei der D70. Ob das im Weitwinkelbereich was nutzt?

Kommentar
Ich verstehe es auch nicht wirklich.

Normalerweise ist so gut wie alles bei einem WW bzw. UWW scharf.
Die Blendenöffnung verkleinern und dann gibt es kaum noch unscharfe Zonen.
Und verwackeln kann man bei einem UWW auch kaum noch.

Ich habe übrigens auch sowohl an meine D750, als auch an der D5500 Korrekturlinsen +2 dran. Sind die selben, musste aber an der für die D750 etwas mit einem Dremel herumschleifen, damit ich sie drauf bekommen habe.
Aber damit habe ich bei beiden Kameras ein scharfes Sucherbild.

Kommentar
Wobei 17 bis 24mm an der D70 nicht grad Superweitwinkel sind und die 1/25sec. keine Garantie für ein scharfes Bild ist.

Kommentar
... Ich konnte leider bei keinem Bild durch den Sucher erkennen, ob die Fokussierung richtig war …

Warum nicht?
Leuchtete die AF-Anzeige nicht?
Was hast Du denn auf dem Monitor gesehen?

... Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal (Blende 5,6-8) bei Auslösezeiten von ca. 1/25s. ...

Die Belichtungsverhältnisse aber auch nicht!

... Da ich Brillenträger bin, habe ich zusätzlichen Abstand zum Sucher. Ohne Brille sehe ich leider gar nichts scharf, weil der Dioptrien Ausgleich völlig unzureichend für mich ist. …

Obwohl ebenfalls Brillenträger, verstehe ich den Zusammenhang
mit Deinem Problem nicht.
Ich konnte bei der D70 jedenfalls immer den grünen Punkt gut
erkennen, und ein scharfes Sucherbild ohnehin.

Letztlich gibt es zwei unterschiedliche Probleme:
1. Du siehst keine korrekte Fokussierung im Sucher.
2. Die Bilder sind auf dem PC-Monitor unscharf.

Zu 1.:
Gründe dafür können sein:
a) verstellter Dioptrien-Ausgleich, der muß für Brillen
nämlich auf 0 stehen.
b) Du brauchst eine neue Brille (echt gut möglich)
c) Der AF arbeitet nicht ordentlich

Zu 2.:
a) Du hast die Bilder schlicht vertattert, passiert halt
b) Gesetzt, der AF arbeitet korrekt, wären die Bilder
scharf, auch wenn Du das im Sucher nicht siehst
c) Gelte 1.c), dann wäre das die Erklärung für alles

Vermutlich ist es eine Kombination vieler Faktoren …

Kommentar
Der Sucher der D70 ist ein finsteres Loch und die AF-Anzeige zweifelhaft. Nicht umsonst haben die Besucher dieses Forums reihenweise auf die D200 umgesattelt.
Das Totenlämpchen (-->AF-Anzeige) leuchtet auch noch, wenn man die Kamera verschwenkt und das Zielobjekt aus einem der fünf (!!!) suboptimal angeordneten Fokusmessfelder auswandert.
Einem Brillenträger, der meint, alles hinreichend genau im Sucher seiner Kamera zu sehen
und daraus schließt, bei einem anderen Brillenträger müsste das ebenso sein, muss ich sagen, dass dem nicht so ist. Einer AF-Anzeige im Sucher kann man vertrauen, muss es aber nicht, denn bekanntlich sind Front- und Backfokus keine Erfindung von Esoterikern.
Der Phasen-AF ist durchaus störungsanfällig -etwa durch einen Staubfaden, der sich über dem AF-Fenster im Kameraboden verfangen hat (ist mit passiert).

Eben ausprobiert (D70) mit dem 18-70 Kitobjektiv: bei 18mm und Offenblende 3,5 kann ich definitiv nicht sagen, ob im Sucher das Nah-Bild scharf ist. Das Totenlämpchen leuchtet mal oder es flackert, wenn das AF-Feld den Zielbereich anzeigen soll. Das hängt auch davon ab, wie stark die handgehaltene Kamera zittert. Auf dem Kameramonitor ist auch bei stärkster Vergrößerung eine eindeutige Schärfenkontrolle nicht möglich.

Darüber hinaus ist 1/25 an einer D70 -ob freihand oder vom Stativ- eine grenzwertige Angelegenheit, denn Spiegelvorauslösung hat sie nicht.

Es wäre schön, wenn D750-Nutzer den Informationsbedarf des Fragestellers hinreichend erfüllen könnten.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
a) verstellter Dioptrien-Ausgleich, der muß für Brillen nämlich auf 0 stehen.

Ich bin Jugendkurzsichtig und inzwischen Altersweitsichtig, alles gleichzeitig.
Weil meine Weitsichtigkeit nicht so groß ist, habe ich dafür keine Brille (also Lesebrille oder Gleitsicht- / Multifokalbrille), sondern laufe immer nur mit meiner Brille herum, die mich die Ferne scharf sehen läßt.

Das Monitorbild ist für mich mit seiner Entfernung von einigen Zentimetern aber viel zu nahe, und deswegen schraube ich am Dioptrien-Ausleich herum, bis das Sucherbild scharf ist. Dann geht's.
Lasse ich den Ausgleich auf Null, ist alles ziemlich unscharf.

Fazit: ein Dioprienausgleich am Okular kann auch trotz Brille sehr wohl nützen. Und wenn der Dioptrienausgleich an der Kamera nicht ausreicht, kann man zusätzlich noch eine Ausgleichslinse auf das Okular stecken.

Hätte ich eine Multifokal- oder Gleitsichtbrille, könnte ein Dioptrienausgleich auch nötig sein, je nachdem, durch welche Stelle des Brillenglases ich ohne Verrenkungen am besten durch den Sucher blicken kann.

(Früher, als ich nur Kurzsichtig war, habe ich mit Brille von der Nasenspitze bis Unendlich scharf sehen können, da brauchte ich keinen Dioptrienausgleich.)

Gruß, Christian

Kommentar
Ich habe keine AF Objektive; alle sind manuelle Ai / AiS Versionen.

Das Problem ist entstanden, wenn ich einen Schärfepunkt setzen wollte; also nicht die Einstellung unendlich, sondern zwischen 0,3m und 1m Vordergründe scharf haben wollte. Ich kann nicht erkennen, ob dieses Objekt scharf ist, oder wo der Schärfepunkt liegt. Bei der D70 tanzt die Fokusanzeige (runder Punkt links unten) hin und her, wenn ich Motiv schräg angeschnitten habe, also für mich unbrauchbar.
Ich habe deshalb die Entfernung abgeschätzt. 1/25 müßte nach meiner Erfahrung bei 17mm und 24mm zu halten sein. Klar sind bei DX Formfaktor beide Objektive keine SWW.

Ich wollte mit meiner Frage wissen:
1) Werde ich gleiche/ähnliche Probleme mit der D750 haben, da durch den Sucher (dann mit SWW) der Schärfeverlauf ebenfalls nicht erkennbar ist?
2) Welches sinnvolle Zubehör würde den Blick durch den Sucher diesbezüglich
verbessern? Sucherlupe?
3) Dioptrien Ausgleich wäre wohl zum umständlich, da ich ohne Brille "nichts"
sehe. Ich brauche für mein Agieren und Wohlbefinden diese Korrektur und
setze die Brille nie ab.
4) Liefert das Display der D750 im LV Modus ein aussagefähiges Bild in
Verbindung mit einem SWW; ist die Bilddarstellung also so exakt, daß ich
hier Schärfeverläufe - auch bei Weitwinkeln -erkennen kann?

Auf dem Display der D70 läßt sich leider gar nichts diesbezüglich erkennen. Das Teil ist so grob, daß ich damit nur ungefähr sehen kann, daß die Belichtung stimmt. Auch bei Ausschnittdarstellung ist alles matschig. Meine Hoffnung ist die D750 mit ihrem besseren Sucher und Display und natürlich Vollformat, damit ich wieder meine gewohnten Brennweiten habe.

Kommentar
Tipp zum Sucherbild scharfstellen.

Egal was ich meine im Sucher an scharf gestelltem Bild scharf zu sehen, ich stelle den Dioptrienausgleich immer anhand der schwarzen AF-Felder scharf.
Wenn ich das mittlere AF-Feld scharf erkennen kann, bin ich sicher, dass der Sucher scharf eingestellt ist. :hehe:

Kommentar
3) Dioptrien Ausgleich wäre wohl zum umständlich, da ich ohne Brille "nichts"
sehe. Ich brauche für mein Agieren und Wohlbefinden diese Korrektur und
setze die Brille nie ab.
Du musst doch dann nicht die Brille absetzen, du musst nur den korrekten Dioptrienausgleich an der Kamera einstellen, bis du den Sucherinhalt scharf siehst.
Reicht das nicht, kauf dir noch eine Korrekturlinse dazu, und stell den Dioptrienausgleich ein, bis du den Sucherhinhalt mit Brille auf scharf siehst.

Naja, irgendwo ist dann natürlich auch Schluss, aber gäbe es diese Korrekturlinsen nicht, könnte ich nicht mehr fotografieren. :frown1:

Kommentar
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich das schwarze AF Feld im Sucher scharf sehe, ist meine Betrachtung des Sucherbildes auf die Schärfeebene "geeicht". Ein sehr guter Hinweis, vielen Dank hierfür.

Das bekomme ich mit der D70, meiner Brille und dem integrierten Dioptrienausgleich hin; benötige mit meiner Brille also keine weitere Korrektur. (Ich bin davon ausgegangen, daß der zusätzliche Dioptrienausgleich die Brille ersetzen soll).

Also wäre die optimale Vorgehensweise:
Gummiring (so tief, daß die Brille anliegt); Dioptrienausgleich an der Kamara justieren, bis AF Rahmen scharf ist. Immer mit gleicher/dieser Position die Kamera anlegen.

Bleibt noch das Problem, wie ich Schärfeverläufe im Sucher in Verbindung mit SWW besser erkennen kann oder wie ich es bei D750 zu erwarten habe.

Kommentar
Ja, dann hast du schon mal den Sucher für die Normalbedingungen sicher scharf. :D

Es gibt noch Winkelsucher und ähnliches die das Sucherbild um einen Faktor bis zu 2.5 fach vergrössern. Vielleicht kannst du mit solch einem Teil an deiner Kamera den Schärfeverlauf besser erkennen.

Kommentar
Ich hatte an der D2x das 14mm. Mit AF konnte man es vergessen. Die Fokusfelder waren eh viel größer als im Sucher gezeigt und je nach dem was man für ein Motiv hatte, konnte sich der Kreuzsensor irgendetwas zwischen 3 und 8 Metern heraussuchen.

An der Df mit dem Nikkor-UD 3,5/20mm ist es das gleiche. Egal ob mit Fokusindikator oder auf die Sucherdarstellung manuell scharf stellen - es geht nicht. Wenn ich aber auf Blende 4 stelle und dann am Objektiv schaue von wo bis wo die Schärfe reicht dann wird alles top.

Kommentar
Scharfeinstellung über die Objektivmarkierungen habe ich ja dann auch so gemacht.

Wie ist denn die Darstellung über den Monitor?
Hilft das weiter? Oder ist der für ein SWW zu klein und löst die Details nicht auf?
Dann bleibt noch eine Betrachtung über ein hochauflösendes Smartphone.

Mich entspannt aber schon mal, daß ich beim Vergleich der Kameras gesehen habe, daß der Sucher fast doppelt so groß ist.
"Viel größerer Sucher: (D750) 0,70x / 0,49x (D70)"

Die D70 also mir immer wieder aufzeigt, warum ich mit ihr nicht klar komme.

http://snapsort.com/de/Vergleichen/Nikon-D750-vs-Nikon_D70/Ausführliche

Kommentar
irgendwie drehen wir uns im kreis. ich schrieb ja bereits in der ersten antwort:

natürlich kann man mit live-view i.v.m. hineinzoomen die schärfe recht gut beurteilen. ist aber eine langsame methode und nichts für action-fotografie.

das heißt: du kannst mit dem display gut fokussieren, aber wenn du schnell sein musst, geht das nur über den sucher.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten