D750 mit SWW scharfstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe keine AF Objektive; alle sind manuelle Ai / AiS Versionen.
......
Ich wollte mit meiner Frage wissen:
1) Werde ich gleiche/ähnliche Probleme mit der D750 haben, da durch den Sucher (dann mit SWW) der Schärfeverlauf ebenfalls nicht erkennbar ist?
2) Welches sinnvolle Zubehör würde den Blick durch den Sucher diesbezüglich
verbessern? Sucherlupe?
3) Dioptrien Ausgleich wäre wohl zum umständlich, da ich ohne Brille "nichts"
sehe. Ich brauche für mein Agieren und Wohlbefinden diese Korrektur und
setze die Brille nie ab.
4) Liefert das Display der D750 im LV Modus ein aussagefähiges Bild in
Verbindung mit einem SWW; ist die Bilddarstellung also so exakt, daß ich
hier Schärfeverläufe - auch bei Weitwinkeln -erkennen kann?
....

Unter der Voraussetzung, dass Du weiterhin mit manuellen Nikkoren arbeiten möchtest
und AF nicht benötigst, stellt sich die Frage, ob Du nicht mit einer spiegellosen Kamera
im DX oder FX-Format besser bedient bist. Du kannst die Nikkore mit einem einfachen Adapter an diese Kameras anschließen. Allerdings zeigen manche der manuellen Nikkore
an den viel höher auflösenden Sensoren der modernen Kameras Schwächen. Ein Vorteil einer Spiegellosen ist die präzise Fokussierung, für die es je nach Modell besondere Hilfen gibt. Infos hier im Forum mit der Suchfunktion.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich habe 35, 28, 20 mm das 14 ist verkauft. Bei 28mm fängt es schon an, alles was weiter weg als 3 Meter ist wird es schwer scharf zu stellen. Wenn man sich den Schärfebereich am Objektiv anschaut wird man merken, das ziemliche Blödsinn ist es zu versuchen auf den Punkt scharf zu stellen den es nicht gibt.

Kommen wir mal zum 20er. Im Nahbereich kann man schon sehr präzise scharf stellen. Das alte UD 3,5/20 hat einen Fokusweg von 170 Grad. Ca. 150 Grad fallen auf die Entfernung von 30 bis 100cm. Die restlichen 20% reichen von 1 Meter bis Unendlich.

Nun zur D70. Mein Sohn hat Adleraugen und kann mit der D60 manuell scharf stellen. Ich kann das nicht, auch nicht mit einen 1,4/85. Die D70 dürfte das gleiche Mäusekino haben was die Bezeichnung Sucher nicht verdient. Die D750 wird dir vorkommen wie eine große Kinoleinwand. Das macht schon vieles einfacher.

Ein Versuch wäre dann auch noch der DK- 17m. Dieses Sucherzubehör vergrößert das Sucherbild um das 1,2 fache.

Kommentar
Ich vermute auch, dass mein Problem die D70 ist. Sucher und Monitor für mich nicht mehr brauchbar; wahrscheinlich konnte ich nie erkennen, was ich sehen wollte; sie lag ja auch 12 Jahre mehr oder weniger unbenutzt rum. Sobald ich das Geld zusammen habe, kommt eine D750 her. Dann habe ich wieder die Standards, die mir von der analogen Fotografie her vertraut sind. Ich glaube der Sucher ist auch eine andere Liga; zur Not beschaffe ich mir noch das Sucherzubehör. Der Frust von gestern ist also klar der D70 zuzuordnen; bzw. meinem Unwillen, diesen techn. Standard für meine Fotografie zu akzeptieren. Die Kamera macht mir einfach keinen Spaß. Ich sehe "nicht", sie rauscht, keine Details bei Landschaftaufnahmen, unakzeptable Dynamik, eben noch die Anfänge der digitalen Konstruktionen.
Ich habe sehr lange gewartet, bis ich mich wieder umschaue. Die vielen Bildbeispiele überzeugen mich jedoch nun.

Vielen Dank für Eure Komentare; ich war gestern schwer genervt und habe nun wieder große Zuversicht und Vorfreude auf die D750.

Objektive: ja, ich werde nur manuell scharfstellen, ja ich akzeptiere die Qualität meiner teilweise 40 Jahre alten Objektive. Sie sehen toll aus, sie fassen sich toll an, sie sind robust und haben den durchgängigen Filterstandard 52mm (Ausnahme 17 und 500mm). Sie sind fein abgestuft (17, 24, 28, 35, 50, 105, 135, 200 + 500mm) und ich freue mich, endlich wieder in FX diese Objektive erleben zu können. Ich habe mir auch die Sony Alpha Kameras angeschaut; auch sehr schöne Geräte. Ob ich damit besser einstellen kann, konnte ich nicht testen; bzw. habe ich gar nicht darauf geachtet, da das Problem ja über die Weitwinkel erst (wieder) mir klar geworden ist; ist vielleicht aber einen Versuch noch wert. Ich weiß gar nicht mehr, wie es mit der Ai Blendenübertragung bei denen ist.
Alles, was ich bisher über die D750 erfahren/gelesen habe - auch hier durch dieses tolle Forum - bestärkt mich aber in meiner Entscheidung zu dieser Kamera.

Kommentar
Wenn die Gerätschaften, die du da aufzählst wirklich scharf sind, dann wirst du deine helle Freude mit der D750 haben! :hehe:

Ich bin selten mit Festbrennweiten unterwegs, verwende aber u.a. auch das 35 1.8, das 85 1.8 und dann eben noch 70-200 2.8 von Sigma und das 50-500 von Sigma.
Als Reisezoom habe ich noch das neuste 28-300 PZD von Tamron zur Hand.
All diese Objektive sind an der D750 (mit den dem entsprechenden JPG Einstellungen) rattenscharf.

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass du es dir mit deiner Fehlsichtigkeit und deiner Art manuell scharf zu stellen auf jeden Fall nicht einfach machst.
Das ginge vermutlich wesentlich einfacher/bequemer. ;)

Kommentar
Ob die Objektive wirklich scharf sind, weiß ich - ehrlich gesagt - noch nicht. Ich habe aber schon viele Bilder gesehen, wo dieses Altglas mit D750 und D800/810 für mich sehr schöne Ergebnisse geliefert haben. Ich lasse mir aber zusätzliche Reserve, da ich nur in RAW fotografiere und über Photoshop den Feinschliff vornehme. Ich glaube auch, daß die D750 das Werkzeug sein wird, wo ich nicht mehr digital limitiert bin. Damit werde ich sagen können, das Warten hat sich gelohnt; vor allem, da ich ja keine Zwischenschritte gemacht habe; der Unterschied zur D70 (Bildqualität und Bedienung) schon sehr krass ausfallen wird. Wenn die Kamera da ist, werde ich fotografieren neu lernen müssen. Dann sehe ich ebenfalls, ob die Objektive mir noch Stress machen, oder ob ich damit Leben kann. Ich bin Optimist. Das wird schon.

Kommentar
In dem Fall wird für dich ev. auch der OK Button sehr wichtig werden, mit dem du sofort und mit einem Druck überprüfen kannst, ob ein Bild die von dir erwartete Grundschärfe besitzt oder auch ob es nicht verwackelt ist.
Ein Klasse Feature. :up:
Wenn ich daran denke, was einen zu Anfang der DSLR Zeiten zu Hause am Monitor alles erwartet hat! Da kam dann immer das grosse Erwachen :eek:, was es für mich schlicht weg nicht mehr gibt. Höchstens, dass Bilder am PC Monitor manchmal doch wirklich noch schärfer, brillanter oder besser aussehen, als am Kameramonitor geprüft hatte.
Vor allem mit der letzten Generation der D750, D5500, und D7200, die alle neue JPG Features besitzen, die RAW fast überflüssig machen.

However, viel Spass dann mit der D750.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten