D750: ISO Automatik und längste Belichtungszeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine D300S bei Mode A so reagiert hat.
Was sollte sie denn anderes tun?
Zeitautomatik bedeutet: Wähle zur gegebenen Blende die passende Zeit und wenn Du in dunklen Höhlen fotografierst, werden die eben ziemlich lang.
Wenn Du nun die ISO-Automatik zuschaltest, bekommst Du etwas mehr Spielraum, da bei erreichen einer bestimmten Zeit zunächst mal die ISO erhöht wird, aber irgendwann ist auch die am Anschlag und die Zeitautomatik tut was sie eben tut, nämlich die passende Zeit wählen.

Was Du suchst ist ein Begrenzer für den A-Modus. Den gibt in der Tat nicht, da musst Du schon Brain 1.0 benutzen. Mit der ISO-Automatik hat das nichts zu tun.

Kommentar
Anzeigen
Was sollte sie denn anderes tun?
Zeitautomatik bedeutet: Wähle zur gegebenen Blende die passende Zeit und wenn Du in dunklen Höhlen fotografierst, werden die eben ziemlich lang.

Es gibt aber Kameras, die die eben nicht länger, sondern unterbelichten, wenn auf Automatik oder eine längste Zeit eingestellt ist.

Kommentar
Eigentlich reicht es ja, wenn man weiss, was die Kamera tun wird, wenn man diese, oder jene Einstellung wählt. Nix ist einfacher selbst nachvollziehbar, als die ISO-Automatik. Man kann sämtliche Einstellungen testen, ohne überhaupt ein Bild machen zu müssen.

Ich verwende zu 90% die ISO-Automatik in Verbindung mit A und finds gut, dass die Zeit verreckt, und nicht das Bild zu dunkel wird. Die Belichtung kontrolliere ich nämlich lieber selbst. Da ich selten aufs Display gucke, würde es mir ggf. nicht auffallen, wie viel zu dunkel die Bilder werden. Dass die Zeit in den Keller geht, kann ich meist am Auslösegeräusch hören.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten