D750: ISO Automatik und längste Belichtungszeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
ich mache mich gerade mit meiner neuen D750 vertraut, dabei ist mir bei der ISO Automatik (die ich in einigen Situationen gerne verwende) folgendes Verhalten aufgefallen:
Im S und M Modus wird die eingestellte Belichtungszeit eingehalten auch wenn sie länger ist als die in der ISO Automatik eingestellte längste Belichtung. Das finde ich so richtig, das Foto wird dann unterbelichtet, wenn die Grenzen (ISO, Belzeit) erreicht sind.
Im A Modus wird aber die Belichtungszeit der Kamera über die eingestellte längste Belichtungszeit hinaus verlängert. Das führt zwar zu einem korrekt belichteten Bild, aber zu ungeplanten Verwacklungen. Das sehe ich als Fehlverhalten. Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Könnt ihr das auch so bestätigen?
Gruß, Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo,
ich mache mich gerade mit meiner neuen D750 vertraut, dabei ist mir bei der ISO Automatik (die ich in einigen Situationen gerne verwende) folgendes Verhalten aufgefallen:
Im S und M Modus wird die eingestellte Belichtungszeit eingehalten auch wenn sie länger ist als die in der ISO Automatik eingestellte längste Belichtung. Das finde ich so richtig, das Foto wird dann unterbelichtet, wenn die Grenzen (ISO, Belzeit) erreicht sind.
Im A Modus wird aber die Belichtungszeit der Kamera über die eingestellte längste Belichtungszeit hinaus verlängert. Das führt zwar zu einem korrekt belichteten Bild, aber zu ungeplanten Verwacklungen. Das sehe ich als Fehlverhalten. Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Könnt ihr das auch so bestätigen?
Gruß, Wolfgang

Hallo, unter ISO-Empfindlichkeit Einst. Längste Belichtungszeit kann man AUTO einstellen , dann wird die längste Belichtungszeit automatisch an die Objektivbrennweite angepasst oder man kann die längste Belichtungszeit selber vorwählen.
 
Kommentar
Hallo, unter ISO-Empfindlichkeit Einst. Längste Belichtungszeit kann man AUTO einstellen , dann wird die längste Belichtungszeit automatisch an die Objektivbrennweite angepasst oder man kann die längste Belichtungszeit selber vorwählen.

Hab grad festgestellt das funktioniert auch auch so bei der D 800. Vielen Dank! Genau die Funktion hab ich gesucht! :up:
 
Kommentar
das verhalten ist bei jeder nikon dslr so. allerdings wird die zeit nur überschritten, wenn die vorgegebene iso-obergrenze erreicht ist. ich halte das für sinnvoller als eine fehlbelichtung.


Vor allem, wenn man n Wackeldackel hat und daher ruhig länger belichtet werden kann bevor unterbelichtet wird
 
Kommentar
Im A Modus wird aber die Belichtungszeit der Kamera über die eingestellte längste Belichtungszeit hinaus verlängert.
Das ist min. seit der D300 so.
Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Warum nicht? Wenn Du 1/1000s einstellst und die Kamera geht auf 1/800s, sind immer noch gute Bilder drin.
Eine Belichtungsautomatik wäre für mich unbrauchbar, wenn sie falsch belichtet (wie bei S bspw. weil die Blende am Anschlag angekommen ist).
 
Kommentar
Also, mit euren Antworten habe ich Probleme:
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine D300S bei Mode A so reagiert hat. Habe sie aber leider schon weggegeben. Ich glaube schon, dass ich in A fotografiert habe, nicht nur in M.
Diese Belichtungszeitautomatik verstehe ich (Anpassung an Brennweite), aber mir geht es nicht um eine mögliche Verwacklung, die von Brennweite abhängig ist, sondern um eine freie Belichtungszeitwahl, auch abhängig von der Bewegung des Motivs.
Meine Umgebung war ziemlich low-light (Tanz/Theaterfotografie), d.h. extrem kurze Belichtungszeiten sind sowieso schlecht.
Und im übrigen bin ich der Meinung, dass man ein unterbelichtetes RAW Foto in der Bildbearbeitung ziemlich verbessern kann, aber nicht ein verwackeltes Foto.
Gruß, Wolfgang
 
Kommentar
Meine Umgebung war ziemlich low-light (Tanz/Theaterfotografie), d.h. extrem kurze Belichtungszeiten sind sowieso schlecht.

dann frage ich mich, warum du nicht die iso entsprechend hoch setzt oder noch besser die zeit so festsetzt, wie es nötig ist. ich fotografiere in solchen situationen mit offener blende und einer festen belichtungszeit.
 
Kommentar
Jetzt habe ich noch einmal in den besagten Shootings nachgeschaut: habe alle mit M gemacht, keine mit A (sorry).
Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage. Die Lichtsituationen ändern sich so schnell (in Bruchteilen von Sekunden), dass man manuelle Eingriffe vergessen kann. Und die ISO Automatik funktioniert sehr gut.
Nichts für ungut, Wolfgang
 
Kommentar
Jetzt habe ich noch einmal in den besagten Shootings nachgeschaut: habe alle mit M gemacht, keine mit A (sorry).

Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage. Die Lichtsituationen ändern sich so schnell (in Bruchteilen von Sekunden), dass man manuelle Eingriffe vergessen kann. Und die ISO Automatik funktioniert sehr gut.

Nichts für ungut, Wolfgang


M oder S machen auch mehr Sinn
 
Kommentar
Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Könnt ihr das auch so bestätigen?

Nö, denn ich muss mir ja vorher überlegen, wann ich weshalb den A Modus in Verbindung mit der ISO-Automatik überhaupt einsetzen will. Überall dort, wo es auf die Belichtungszeit ankommt ist das wohl eher nicht der Fall.
 
Kommentar
Jetzt habe ich noch einmal in den besagten Shootings nachgeschaut: habe alle mit M gemacht, keine mit A (sorry).
Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage. Die Lichtsituationen ändern sich so schnell (in Bruchteilen von Sekunden), dass man manuelle Eingriffe vergessen kann. Und die ISO Automatik funktioniert sehr gut.
Nichts für ungut, Wolfgang

Die D750 hatte ich auch schon mehrfach im M-Modus mit ISO-Automatik betrieben und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Kontrolle über Blende und Verschlusszeit ist es mir oft wert, die ISO-Wahl der D750 zu überlassen. Und die Automatik wählt sehr oft das, was ich in etwa manuell auch gewählt hätte - manuell eingreifen kann man ja immer noch. Zumal ich die D750 ohne zu Zögern bis ISO 3200 betreibe (sofern nötig) und mit der Bildqualität bislang sehr zufrieden bin.
 
Kommentar
Hallo, unter ISO-Empfindlichkeit Einst. Längste Belichtungszeit kann man AUTO einstellen , dann wird die längste Belichtungszeit automatisch an die Objektivbrennweite angepasst oder man kann die längste Belichtungszeit selber vorwählen.

Ich habe hier eine Zusatzfrage (habe im Handbuch nichts dazu gefunden):
Berücksichtigt die ISO-AUTOMATIK, im Modus A und in der Einstellung AUTOMATISCH bei der Wahl der längsten Belichtungszeit, eigentlich neben der jeweiligen Brennweite auch den ein-oder ausgeschalteten Bildstabilisator VR II?
Ich besitze die Kamera noch nicht lange genug um dieses aus der Praxis heraus beurteilen zu können.
 
Kommentar
Ich habe hier eine Zusatzfrage (habe im Handbuch nichts dazu gefunden):
Berücksichtigt die ISO-AUTOMATIK, im Modus A und in der Einstellung AUTOMATISCH bei der Wahl der längsten Belichtungszeit, eigentlich neben der jeweiligen Brennweite auch den ein-oder ausgeschalteten Bildstabilisator VR II?
Ich besitze die Kamera noch nicht lange genug um dieses aus der Praxis heraus beurteilen zu können.

Nein, es wird unabhängig davon, ob der VR ein-oder ausgeschaltet ist nur nach der Brennweite die längste Belichtungszeit eingestellt.
 
Kommentar
Nein, es wird unabhängig davon, ob der VR ein-oder ausgeschaltet ist nur nach der Brennweite die längste Belichtungszeit eingestellt.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist der Bildstabilisator hier eine Sicherheitsreserve hinsichtlich von "Verwackeln".
Ist es eigentlich grundsätzlich besser statt Automatisch in Bezug auf die längste Belichtungszeit hier die feste Belichtungszeit nach der "Formel" Belichtungszeit = 1/ Brennweite zu wählen?
Natürlich aufwändig bei Zoomobjektiven - dann kann man ja gleich manuell einstellen - oder zur Vereinfachung/Sicherheit auch hier die längste Brennweite zugrunde zu legen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten