Hallo,
ich mache mich gerade mit meiner neuen D750 vertraut, dabei ist mir bei der ISO Automatik (die ich in einigen Situationen gerne verwende) folgendes Verhalten aufgefallen:
Im S und M Modus wird die eingestellte Belichtungszeit eingehalten auch wenn sie länger ist als die in der ISO Automatik eingestellte längste Belichtung. Das finde ich so richtig, das Foto wird dann unterbelichtet, wenn die Grenzen (ISO, Belzeit) erreicht sind.
Im A Modus wird aber die Belichtungszeit der Kamera über die eingestellte längste Belichtungszeit hinaus verlängert. Das führt zwar zu einem korrekt belichteten Bild, aber zu ungeplanten Verwacklungen. Das sehe ich als Fehlverhalten. Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Könnt ihr das auch so bestätigen?
Gruß, Wolfgang
Hallo, unter ISO-Empfindlichkeit Einst. Längste Belichtungszeit kann man AUTO einstellen , dann wird die längste Belichtungszeit automatisch an die Objektivbrennweite angepasst oder man kann die längste Belichtungszeit selber vorwählen.
Hab grad festgestellt das funktioniert auch auch so bei der D 800. Vielen Dank! Genau die Funktion hab ich gesucht! :up:
Gruß, Wolfgang
das verhalten ist bei jeder nikon dslr so. allerdings wird die zeit nur überschritten, wenn die vorgegebene iso-obergrenze erreicht ist. ich halte das für sinnvoller als eine fehlbelichtung.
Das ist min. seit der D300 so.Im A Modus wird aber die Belichtungszeit der Kamera über die eingestellte längste Belichtungszeit hinaus verlängert.
Warum nicht? Wenn Du 1/1000s einstellst und die Kamera geht auf 1/800s, sind immer noch gute Bilder drin.Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Meine Umgebung war ziemlich low-light (Tanz/Theaterfotografie), d.h. extrem kurze Belichtungszeiten sind sowieso schlecht.
Jetzt habe ich noch einmal in den besagten Shootings nachgeschaut: habe alle mit M gemacht, keine mit A (sorry).
Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage. Die Lichtsituationen ändern sich so schnell (in Bruchteilen von Sekunden), dass man manuelle Eingriffe vergessen kann. Und die ISO Automatik funktioniert sehr gut.
Nichts für ungut, Wolfgang
Jetzt habe ich noch einmal in den besagten Shootings nachgeschaut: habe alle mit M gemacht, keine mit A (sorry).
Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage.
Damit wäre der A Modus mit ISO Automatik für mich nicht brauchbar.
Nach wie vor: In solchen Situationen kommt für mich nur M Mode und ISO Automatik in Frage. Die Lichtsituationen ändern sich so schnell (in Bruchteilen von Sekunden), dass man manuelle Eingriffe vergessen kann. Und die ISO Automatik funktioniert sehr gut.
Nichts für ungut, Wolfgang
Hallo, unter ISO-Empfindlichkeit Einst. Längste Belichtungszeit kann man AUTO einstellen , dann wird die längste Belichtungszeit automatisch an die Objektivbrennweite angepasst oder man kann die längste Belichtungszeit selber vorwählen.
Ich habe hier eine Zusatzfrage (habe im Handbuch nichts dazu gefunden):
Berücksichtigt die ISO-AUTOMATIK, im Modus A und in der Einstellung AUTOMATISCH bei der Wahl der längsten Belichtungszeit, eigentlich neben der jeweiligen Brennweite auch den ein-oder ausgeschalteten Bildstabilisator VR II?
Ich besitze die Kamera noch nicht lange genug um dieses aus der Praxis heraus beurteilen zu können.
Nein, es wird unabhängig davon, ob der VR ein-oder ausgeschaltet ist nur nach der Brennweite die längste Belichtungszeit eingestellt.
Ist es eigentlich grundsätzlich besser statt Automatisch in Bezug auf die längste Belichtungszeit hier die feste Belichtungszeit nach der "Formel" Belichtungszeit = 1/ Brennweite zu wählen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?