D750: Focus sitzt daneben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Fokus sitzt nicht so wie bei Deiner anderen Kamera ?

Dann bemühe doch einfach die AF-Feinjustage ?

Der Fokus der D750 sitzt so derartig gut und sicher, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Spiegelschlag usw. hat das nichts zu tun.

Solltest Du per Stativ (wirklich fixiert...) aber tatsächlich ein Motiv fokussieren und der in der Bildwiedergabe oder in ViewNX angezeigte Fokuspunkt sitzt wirklich woanders wär´s ´n Problem.

Glaube ich aber nicht, ich denke, Du wirst einfach die Objektive anpassen müssen (Feinjustage..) und das ist nichts ungewöhnliches....

Kommentar
Anzeigen
Der Fokus sitzt nicht so wie bei Deiner anderen Kamera ?

Dann bemühe doch einfach die AF-Feinjustage ?

Der Fokus der D750 sitzt so derartig gut und sicher, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Spiegelschlag usw. hat das nichts zu tun.

Solltest Du per Stativ (wirklich fixiert...) aber tatsächlich ein Motiv fokussieren und der in der Bildwiedergabe oder in ViewNX angezeigte Fokuspunkt sitzt wirklich woanders wär´s ´n Problem.

Glaube ich aber nicht, ich denke, Du wirst einfach die Objektive anpassen müssen (Feinjustage..) und das ist nichts ungewöhnliches....

Danke für den Hinweis. Ich werde mal die Feinjustage bemühen.

Ich werde mir morgen auch nochmal sehr genau die Justage meines Kugelkopfes am Stativ anschauen (der Gedanke ist mir gerade durch den "Kopf" geschossen wg. Deines Hinweises). Es ist ein relativ neuer Sirui K-20X. Vielleicht hat dieser bei aufgesetzter D750 und Objektiv geringfügig nachgegeben??? Ne, dann würde der Fokus ja weiter unten sitzen.

Allerdings habe ich den Effekt ja mit den anderen Kameras nicht, und ich denke nicht, dass ich gerade den Kopf mit der D750 nun nicht so angezogen haben sollte wie bei den anderen Cams.

Mmmhhhhh... ich werd´s nochmal testen (plus Prüfung Feinjustage Objektiv)

Susi mit dem Fehlfokus sagt auch danke!

Kommentar
Mir scheint, der TO wurde bisher gründlich missverstanden, was zum Teil aber wohl auch an seiner etwas missverstehbaren Problembeschreibung liegt.

Es geht dem TO nicht um einen Fehlfokus, also nicht darum, das der Fokus zu weit vorne oder hinten liegt. Somit kann auch eine Empfehlung, die AF-Feinkorrektur zu benutzen, nicht die Problemlösung sein.

Der TO hat vielmehr festgestellt, dass das in der Kontrollansicht (also nach der Aufnahme) angezeigte AF-Feld an einer (etwas) anderen Position des Motivs liegt, als das von ihm zum Fokussieren verwendete AF-Feld im Sucher.

Der TO sagt "Focus sitzt daneben" und meint "Das Fokusfeld wird an einer anderen Position angezeigt" (etwas oberhalb).

Kommentar
Das ist doch eindeutig, dass Deine D750 fehljustiert ist. Ab zu Nikon damit!

Kommentar
Mir scheint, der TO wurde bisher gründlich missverstanden, was zum Teil aber wohl auch an seiner etwas missverstehbaren Problembeschreibung liegt.

Es geht dem TO nicht um einen Fehlfokus, also nicht darum, das der Fokus zu weit vorne oder hinten liegt. Somit kann auch eine Empfehlung, die AF-Feinkorrektur zu benutzen, nicht die Problemlösung sein.

Der TO hat vielmehr festgestellt, dass das in der Kontrollansicht (also nach der Aufnahme) angezeigte AF-Feld an einer (etwas) anderen Position des Motivs liegt, als das von ihm zum Fokussieren verwendete AF-Feld im Sucher.

Der TO sagt "Focus sitzt daneben" und meint "Das Fokusfeld wird an einer anderen Position angezeigt" (etwas oberhalb).

Der TO schrieb eingangs und im Beitrag #8 und #13:

"Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes "

Dennoch Danke und Gruß

Thomas

Kommentar
Es ist ein relativ neuer Sirui K-20X. Vielleicht hat dieser bei aufgesetzter D750 und Objektiv geringfügig nachgegeben??? Ne, dann würde der Fokus ja weiter unten sitzen.

Das wäre nicht ungewöhnlich, gerade dann, wenn die Linse etwas schwerer und damit frontlastig ist (bei www.traumflieger.de gabe es dort mal einen Kugelkopftest,der das eindrücklich belegt hat).

Denkbar wäre auch, dass die Kombination Kamera Handgriff (sofern Du einen drangeschraubt hast) nicht ganz verwindungssteif ist. Bei der D200 und dem MB-D200 musste man da mitunter etwas aufpassen und die Schrauben des MB_D200 richtig feste anziehen.

Da könnte man als Fehler ausschließen bzw. identifizieren, wenn Du das Objektiv (trotz Stativ) mit der Hand minimal abstützt, so dass da dann kein Nachsacken möglich wäre.

Ich selbst tippe auf den Kugelkopf.
Wenn Du scharfstellst, lass mal das Auge am Suche, wenn Du die Kamera loslässt, bei meinem ersten Kugelkopf konnte man das Nachrücken bei frontlastigen Optiken sehen, wenn man die Kamera losließ.

Besteht das Problem auch, wenn Du die Kamera über Kabelauslöser fokussierst und auslöst und dabei die Kamera nicht berührst?

Kommentar
Das wäre nicht ungewöhnlich, gerade dann, wenn die Linse etwas schwerer und damit frontlastig ist (bei www.traumflieger.de gabe es dort mal einen Kugelkopftest,der das eindrücklich belegt hat).

Denkbar wäre auch, dass die Kombination Kamera Handgriff (sofern Du einen drangeschraubt hast) nicht ganz verwindungssteif ist. Bei der D200 und dem MB-D200 musste man da mitunter etwas aufpassen und die Schrauben des MB_D200 richtig feste anziehen.

Da könnte man als Fehler ausschließen bzw. identifizieren, wenn Du das Objektiv (trotz Stativ) mit der Hand minimal abstützt, so dass da dann kein Nachsacken möglich wäre.

Ich selbst tippe auf den Kugelkopf.
Wenn Du scharfstellst, lass mal das Auge am Suche, wenn Du die Kamera loslässt, bei meinem ersten Kugelkopf konnte man das Nachrücken bei frontlastigen Optiken sehen, wenn man die Kamera losließ.

Besteht das Problem auch, wenn Du die Kamera über Kabelauslöser fokussierst und auslöst und dabei die Kamera nicht berührst?

Danke für den Tipp. Ich habe den Eindruck, dass es tats. am Kugelkopf liegt. Handgriff nein, da für D750 noch nicht erhältlich. Aber an der D7100 ja, daher evt. mehr Ausgleich der Balance. Wobei mich irritiert, dass der Fokuspunkt ja meist leicht oberhalb angezeigt wird. Wäre das Objektiv zu "lastig" müsste der Punkt eher unten liegen. Dennoch: so stabil / fest scheint mir der Kugelkopf nicht zu sein.

Heute bin ich noch nicht zur Wiederholung des Test gekommen. Werde es kurzfristig unter "optimaleren Bedingungen" nochmals wiederholen und ggf. auch mal mit einem anderen (Stativ)-Kopf.

Kommentar
Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das so ziemlich latte, wo das Af-Feld saß/sitzt, Hauptsache, es ist das scharf, was ich wollte/will.

Kommentar
Hallo Thomas!
Mir ist aus deiner Beschreibung noch nicht ganz klar geworden,
ob die Kamera tatsächlich auf der Stelle fokussiert, wo im Sucher das AF-Messfeld angezeigt wird, und beim Betrachten des Fotos der Rahmen für das AF-Messfeld versetzt angezeigt wird,
oder die Kamera tatsächlich auf einer vom angezeigten AF-Messfeld "massiv" abweichenden Stelle fokussiert, und der Rahmen für das AF-Messfeld im Foto dieses tatsächliche anzeigt,
oder auch das versetzt angezeigt wird.

Könnte man mit einem anderen Testmotiv, das eine größere Tiefenstaffelung aufweist, wohl eher feststellen.

Kommentar
Hallo Thomas,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das dein Problem betrifft:
An meiner D700 hatte ich auch festgestellt, dass der Fokus nicht 100% stimmt.
Aufgefallen ist mir das, als ich Vögel fotografiert habe.
Ich hatte das mittlere Fokusfeld auf einen kleinen Ast scharfgestellt.
Als ich das Fokusfeld nur minimal nach oben verschwenkt habe, so dass die obere Linie des Messfeldes nicht mehr auf dem Ast lag, fokussierte die Kamera auf den Hintergrund.
Ich habe das mehrfach wiederholt, aber das Ergebnis war immer das Gleiche.
Da ich das nun wusste, habe ich von da an den obersten Bereich des Fokusfeldes als "Fokuspunkt" genommen.

Kommentar
Da ich das nun wusste, habe ich von da an den obersten Bereich des Fokusfeldes als "Fokuspunkt" genommen.

Ich denke, dass das der entscheidende Punkt ist!:up:

Ich empfinde es als überzogen, von der Technik 100%ig exakte Leistung zu jeder Zeit und in jeder Situation zu erwarten.
Mir ist wichtiger, dass ich um die Grenzen meiner Ausrüstung weiß und je nachdem um diese Grenzen drumherum arbeiten kann.

Kommentar
Hallo Thomas,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das dein Problem betrifft:
An meiner D700 hatte ich auch festgestellt, dass der Fokus nicht 100% stimmt.
Aufgefallen ist mir das, als ich Vögel fotografiert habe.
Ich hatte das mittlere Fokusfeld auf einen kleinen Ast scharfgestellt.
Als ich das Fokusfeld nur minimal nach oben verschwenkt habe, so dass die obere Linie des Messfeldes nicht mehr auf dem Ast lag, fokussierte die Kamera auf den Hintergrund.
Ich habe das mehrfach wiederholt, aber das Ergebnis war immer das Gleiche.

Hallo flash1, das weist m.E. eher auf ein Problem mit Front-/oder Backfokus des Objektives hin. Bei mir ist es ja so, dass ich - versuche - exakt auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren, mir in der Bildkontrollansicht und auf dem PC der Fokuspunkt, also der Rahmen stets etwas oberhalb des eigentlich gewählten FP angezeigt wird.

Bitte versteht das nicht falsch oder als zu pingelig: ich bin durchaus mit der Schärfe auch bei diesem "Ergebnisses" zufrieden! Und vielleicht gibt es auch eine gewisse Toleranz bei der Anzeige des Fokusrahmens?

Kommentar
Ich denke, dass das der entscheidende Punkt ist!:up:

Ich empfinde es als überzogen, von der Technik 100%ig exakte Leistung zu jeder Zeit und in jeder Situation zu erwarten.
Mir ist wichtiger, dass ich um die Grenzen meiner Ausrüstung weiß und je nachdem um diese Grenzen drumherum arbeiten kann.

Da haste wohl recht :up:

Kommentar
Hallo flash1, das weist m.E. eher auf ein Problem mit Front-/oder Backfokus des Objektives hin. Bei mir ist es ja so, dass ich - versuche - exakt auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren, mir in der Bildkontrollansicht und auf dem PC der Fokuspunkt, also der Rahmen stets etwas oberhalb des eigentlich gewählten FP angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Backfokus zu tun hat.
Denn genau wie bei dir, ist die Fokusanzeige in CNX2 etwas höher, als mit dem Fokusmessfeld (mittig) anvisiert.
Der gleiche Effekt trat an der D700 bei jedem Objektiv auf, die übrigens alle mit dem Lenscal überprüft und gegebenenfalls korrigiert waren.
An der D7100 habe ich diese Fokusverschiebung nicht feststellen können.
Auch hier habe ich alle Objektive mit Lenscal überprüft und kann die Mitte des Fokusfeldes als "Fokuspunkt" nehmen und es passt.

Kommentar
Und vielleicht gibt es auch eine gewisse Toleranz bei der Anzeige des Fokusrahmens?

Mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der im Sucher eingeblendete Rahmen des Fokusfeldes nicht zu 100% mit der Größe des AF-Sensors identisch. Das war schon bei jeder Kamera so und das ist auch eigentlich bekannt.

Was bleibt also: Entweder ist der Rahmen, so wie Du es beschreibst, etwas dezentriert bei Deiner D750 oder Du machst noch anderweitig einen Fehler. Als Fehlerquelle bieten sich dafür einige Ursachen an, die beim Kugelkopf beginnen der sich auch nur minimal senkt oder der Druck auf dem Auslöser führt in der Praxis oft dazu, das sich der AF-Punkt nochmals kurz verschiebt. Ich habe auch schon oft Leute beobachtet, die erst scharf stellen und dann per Fußspitze noch nach vorne wippen ;).

Ich an Deiner Stelle würde die Kombi einfach in der Praxis testen gehen, also Zaunfelder, Zaunspitzen und ähnliches anvisieren, um dann zu sehen ob es eine vertikale/horizontale Häufung gibt, an der der AF einfach vorzeitig auf den Hintergrund umspringt.

Davon abgesehen: Wenn Du dann feststellst, dass z.B. der AF am besten sitzt, wenn Du eher das Motiv in der oberen Hälfte des aktiven Messfeldes anvisierst, wo ist das Problem?

Kommentar
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Backfokus zu tun hat.
Denn genau wie bei dir, ist die Fokusanzeige in CNX2 etwas höher, als mit dem Fokusmessfeld (mittig) anvisiert.
Der gleiche Effekt trat an der D700 bei jedem Objektiv auf, die übrigens alle mit dem Lenscal überprüft und gegebenenfalls korrigiert waren.
An der D7100 habe ich diese Fokusverschiebung nicht feststellen können.
Auch hier habe ich alle Objektive mit Lenscal überprüft und kann die Mitte des Fokusfeldes als "Fokuspunkt" nehmen und es passt.

Das ist auch meine Erfahrung. Bei der D7100 "sitzt alles so wie es soll". Aber der Hinweis von pbhg ist sicherlich auch zu berücksichtigen.

Kommentar
Auf die Gefahr hin, daß ich mich völlig zum Idioten mache: Das geschieht beim Fokussieren per Sucher UND per Live View?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten