D750: Focus sitzt daneben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo Zusammen!

Bei der D750 habe ich festgestellt, dass der Focus stets nicht exakt auf dem fokussierten Punkt liegt. Folgende Testumgebung:

- Fotostudio mit Dauerlicht, gut ausgeleuchtet.
- AF-S, Einzelfocusauswahl
- Matrixmessung und alternativ mittenbetonte Messung
- Fokussierung auf das Auge
- Stativ
- Fernauslöser (zur absoluten Sicherheit)

Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes (egal ob nun Auge, Nase oder Mund)!

Ich habe mit mehreren Objektiven getestet:

Nikkor 85mm f/1,8
Nikkor 70-200mm f/2,8

Bei beiden Objektiven das selbe Resultat. Um das Ergebnis einzugrenzen, habe ich die selben Aufnahmen bei gleichen Bedingungen mit der D7100 gemacht. An der D7100 liegt der Focus da, wo er sein soll.

Daher schließe ich einen "Objektivfehler" aus und führe das Problem auf die D750 zurück.

Nun meine Frage an alle Besitzer der D750:

1. Hat Eure D750 auch das "Problem"?

2. Wo und wie kann ich das Problem an der D750 justieren? Bisher dachte ich immer, man kann nur "Objektivfehler" an der Kamera objektivspezifisch korrigieren!?

3. Und wenn ich eine Justierung machen kann, wirkt sich dass dann irgendwie negativ auf andere Objektive oder Motivsituationen aus?

Herzlichen Dank für Eure Meldungen und Erfahrungen!

Gruß Thomas
 
Anzeigen


Hervorhebung vom Autor



Der Kopf des Probanden wurde natürlich fachgerecht fixiert? :cool:




Sinnvoller Beitrag, ich lach mich schlapp. Mal im Ernst, ich wende mich mit einem für mich wichtigen Beitrag hier an das Forum in der Hoffnung auf qualifizierte Rückmeldungen / Ratschläge und nicht an ein Commedyforum!

Dennoch versuche ic h mal einen Sinn darin zu sehen: ja, der Kopf des Probanden wurde - wie auch immer - fixiert! Keine Verwacklungen!
 
Kommentar
Manchmal liest man, dass die AF-Felder nicht identisch mit den angezeigten Leuchträhmchen sind, sondern etwas verschoben dazu liegen. Ob das stimmt oder eine Mär ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Mach' doch mal einen Test mit einer schrägen Ebene. Vielleicht musst Du auch die AF Feinkorrektur bemühen...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes (egal ob nun Auge, Nase oder Mund)!

Mich würde auch einmal der angezeigte Focus-Punkt im RAW-Converter interessieren ...

Eventuell ist man danach schon etwas weiter mit der Fehlersuche.
 
Kommentar
Hallo Thomas,
Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes (egal ob nun Auge, Nase oder Mund)!
die im Sucher eingeblendeten Markierungen entsprechen nicht genau den aktiven Bereichen der AF-Sensoren (Kreuz- und Liniensensoren).
Die tatsächlichen Fangbereiche der AF-Sensoren sind etwas größer als die Markierungen und es ist auch ein kleiner Versatz zwischen Markierung und der Position der AF-Messfelder möglich (meist in der Höhe).
Letzteres muss nicht so sein, scheint mir aber durchaus vorzukommen (wenn man kritisch nachprüft), vermutlich hat dieser Punkt bei der Justage (u.a. des Hauptspiegels) keine besondere Priorität und ergibt sich nur als Nebeneffekt der Fokus-/AF-Justage (Winkel/Positionen der Spiegel und der Mattscheibe).

Die Frage wäre aber auch noch, ob der Fokuspunkt (die Schärfeebene) tatsächlich "etwas oberhalb" oder etwas zu weit vorne/hinten (Front-/Backfokus) liegt.

Svens Hinweis bezog sich auf die Wahl des AF-S Modus, da man mit einer Bewegung des Models und ggf. auch des Fotografen rechnen sollte, was den AF-C Modus empfehlenswert erscheinen lässt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
In Lightroom 5.6 und mit dem Zusatzmodul SetFocusPoint kann ich die Lage des Fokus leider nicht nachvollziehen... Kamera wird nicht erkannt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit am PC?

Es geht mir auch nicht um die AF-Messfelder im Sucherfeld. Vielmehr ist es so, dass in der Kontrollansicht auf dem Bildschirm der D750 der aufgenommene Fokuspunkt immer etwas oberhalb des tatsächlich anfokussierten Punktes liegt! Zur Kontrolle habe ich wie eingangs bereits erwähnt die gleichen Aufnahmen mit der D7100 gemacht und der Fokus wird auf dem Kontrollbildschirm exakt so angezeigt wie flokussiert.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

die im Sucher eingeblendeten Markierungen entsprechen nicht genau den aktiven Bereichen der AF-Sensoren (Kreuz- und Liniensensoren).
Die tatsächlichen Fangbereiche der AF-Sensoren sind etwas größer als die Markierungen und es ist auch ein kleiner Versatz zwischen Markierung und der Position der AF-Messfelder möglich (meist in der Höhe).
Letzteres muss nicht so sein, scheint mir aber durchaus vorzukommen (wenn man kritisch nachprüft), vermutlich hat dieser Punkt bei der Justage (u.a. des Hauptspiegels) keine besondere Priorität und ergibt sich nur als Nebeneffekt der Fokus-/AF-Justage (Winkel/Positionen der Spiegel und der Mattscheibe).

Die Frage wäre aber auch noch, ob der Fokuspunkt (die Schärfeebene) tatsächlich "etwas oberhalb" oder etwas zu weit vorne/hinten (Front-/Backfokus) liegt.

Svens Hinweis bezog sich auf die Wahl des AF-S Modus, da man mit einer Bewegung des Models und ggf. auch des Fotografen rechnen sollte, was den AF-C Modus empfehlenswert erscheinen lässt.

MfG Jürgen

Ich babe doch eingangs geschrieben: AF-S, Einzelfokus, Stativ, fixes Motiv, Fernauslöser. Selbst leichteste Bewegungen kann ich somit auschließen.
 
Kommentar
Auch die, die durch den Spiegel entstehen können?

Nee, da könntest Du recht haben. Ich glaube aber nicht, dass es an der Spiegelauslösung liegt. Es sei denn, der Spiegel der D750 löst deutlich "schwungvoller" aus als der der D7100!?

Wie gesagt, bei Testaufnahmen mit der D7100, nun auch mit der D700 unter gleichen Bedingungen, sitzen die Fokuspunkte exakt wie vorher fokussiert.

Könnt Ihr, vielleicht nun nicht gleich heute, das von mir geschilderte Problem nicht mal selber nachvollziehen mit Eurer D750?
 
Kommentar
Es sei denn, der Spiegel der D750 löst deutlich "schwungvoller" aus als der der D7100!?

Der ist auch größer, also kein Wunder.
Sollen die Bilder auch im Nahbereich scharf werden, müsse die Objektive an der Kamera angepasst werden.
Es ist kein Fehler, es ist ganz normal.
Ein Test-Chart kaufen oder basteln, einstellen und dann Spass haben.
 
Kommentar
Der ist auch größer, also kein Wunder.
Sollen die Bilder auch im Nahbereich scharf werden, müsse die Objektive an der Kamera angepasst werden.
Es ist kein Fehler, es ist ganz normal.
Ein Test-Chart kaufen oder basteln, einstellen und dann Spass haben.

Es geht hier nicht um Schärfe im Nahbereich an Sich, sondern, das in der Kontrollansicht der Fokuspunkt IMMER oberhalb des eigentlich fokussierten Punktes liegt (angezeigt) wird. Spiegel größer? Ist der der D700 auch kleiner als der der D750? Ich denke, mit dem Spiegelausschlag hat das nichts zu tun. Ein Test-Chart hilft bei der Problemsuche wohl auch nich teiter.

Wenn, dann die Möglichkeit, am PC mit geeigneter SW nachzuvollziehen, wo dort der AF liegt. Da habe ich z.Zt. aber wohl nicht die richtige SW, bzw. LR unterstützt die D/50 ja noch nicht.
 
Kommentar
Dann kann Dir nur Nikon Service helfen.
Ist das bei allen AF-Punkten?

Das mit den anderen AF-Modis muss ich morgen mal ausprobieren. Demnach scheint bei Euch, sofern Ihr die D750 habt, das Problem nicht zu bestehen?

Ich werde morgen mal bei Nikon anrufen. Ich dachte aber auch, man kann den AF-Punkt irgendwie selber an der Kamera (Einstellungen) justieren?
 
Kommentar
ein Bild (oder mehrere, oder alle Bilder anklicken)
Hauptmenü: Bild-Fokusmessfeld einblenden,
oder: Strg-Hochtaste-F (alle drei Tasten gleichzeitig drücken)

DANKE! Bei ViexNX werden mir die Fokuspunkte nicht angezeigt, aber bei Capture NX-D! Dort liegen die Fokuspunkte exakt so, wie auf dem Kontrollbildschirm. Was bedeutet das nun?

Ich werde morgen den Testaufbau nochmals wiederholen. Dann auch mit Spiegelvorauslösung. DANKE erstmal an ALLE!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten