D
…
- AF-S, Einzelfocusauswahl
- Matrixmessung und alternativ mittenbetonte Messung
- Fokussierung auf das Auge
- Stativ
- Fernauslöser (zur absoluten Sicherheit)
…
Sinnvoller Beitrag, ich lach mich schlapp.
Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes (egal ob nun Auge, Nase oder Mund)!
die im Sucher eingeblendeten Markierungen entsprechen nicht genau den aktiven Bereichen der AF-Sensoren (Kreuz- und Liniensensoren).Der Fokuspunkt liegt in der Kontrollansicht immer etwas oberhalb des fokussierten Punktes (egal ob nun Auge, Nase oder Mund)!
Hallo Thomas,
die im Sucher eingeblendeten Markierungen entsprechen nicht genau den aktiven Bereichen der AF-Sensoren (Kreuz- und Liniensensoren).
Die tatsächlichen Fangbereiche der AF-Sensoren sind etwas größer als die Markierungen und es ist auch ein kleiner Versatz zwischen Markierung und der Position der AF-Messfelder möglich (meist in der Höhe).
Letzteres muss nicht so sein, scheint mir aber durchaus vorzukommen (wenn man kritisch nachprüft), vermutlich hat dieser Punkt bei der Justage (u.a. des Hauptspiegels) keine besondere Priorität und ergibt sich nur als Nebeneffekt der Fokus-/AF-Justage (Winkel/Positionen der Spiegel und der Mattscheibe).
Die Frage wäre aber auch noch, ob der Fokuspunkt (die Schärfeebene) tatsächlich "etwas oberhalb" oder etwas zu weit vorne/hinten (Front-/Backfokus) liegt.
Svens Hinweis bezog sich auf die Wahl des AF-S Modus, da man mit einer Bewegung des Models und ggf. auch des Fotografen rechnen sollte, was den AF-C Modus empfehlenswert erscheinen lässt.
MfG Jürgen
Ich babe doch eingangs geschrieben: AF-S, Einzelfokus, Stativ, fixes Motiv, Fernauslöser. Selbst leichteste Bewegungen kann ich somit auschließen.
Auch die, die durch den Spiegel entstehen können?
Es sei denn, der Spiegel der D750 löst deutlich "schwungvoller" aus als der der D7100!?
Der ist auch größer, also kein Wunder.
Sollen die Bilder auch im Nahbereich scharf werden, müsse die Objektive an der Kamera angepasst werden.
Es ist kein Fehler, es ist ganz normal.
Ein Test-Chart kaufen oder basteln, einstellen und dann Spass haben.
Es geht hier nicht um Schärfe im Nahbereich an Sich, sondern, das in der Kontrollansicht der Fokuspunkt IMMER oberhalb des eigentlich fokussierten Punktes liegt (angezeigt) wird. .
-> ViewNX2Wenn, dann die Möglichkeit, am PC mit geeigneter SW nachzuvollziehen, wo dort der AF liegt. Da habe ich z.Zt. aber wohl nicht die richtige SW, bzw. LR unterstützt die D/50 ja noch nicht.
Dann kann Dir nur Nikon Service helfen.
Ist das bei allen AF-Punkten?
-> ViewNX2
MfG Jürgen
Jürgen, wo / wie kann ich bei ViewNX mir die Fokuspunkte anzeigen lassen? Find´nichts.
Jürgen, wo / wie kann ich bei ViewNX mir die Fokuspunkte anzeigen lassen? Find´nichts.
ein Bild (oder mehrere, oder alle Bilder anklicken)
Hauptmenü: Bild-Fokusmessfeld einblenden,
oder: Strg-Hochtaste-F (alle drei Tasten gleichzeitig drücken)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?