Frage D750 Blitzeinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jotti13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community, als Hobby-Knipser brauche ich einen Tipp von den Profis hier ;-)

Ich habe meine D750 schon bald 2 Jahre und kenne mich soweit ganz gut damit aus.
Zum Blitzen setze ich den Nikon SB-700 drauf.
Was mir schon mehrmals negativ aufgefallen ist, ist folgendes:
Die Kamera wählt im Blitzprogramm standardmäßig f/4 und 1/60s. Um die Schärfentiefe zu erhöhen, würde ich aber gerne die Blende auf f/8 schließen, was die Kamera aber nicht erlaubt.
Im manuellen Modus geht das natürlich, aber dann klappt das Zusammenspiel mit Blitzhelligkeit und ISO etc. auch nicht mehr automatisch.
Ich würde mir eine Automatik wünschen, wo ich f/8 und 1/60s vorgebe und die Kamera die Blitzintensität mit einem vernünftigen ISO-Wert beisteuert.

Ist das zuviel verlangt oder bediene ich die Kamera einfach nur falsch?

Danke für eure Hilfe
 
Anzeigen
was für ein blitzprogramm?

in M und A kannst du die blende wählen und selbstverständlich bleiben dabei alle blitzoptionen erhalten.

was hast du am blitz bzw. der kamera denn eingestellt? da sollte natürlich i-ttl ausgewählt sein.

wenn du zeit UND blende vorgeben willst, musst du natürlich M nehmen, was ja nicht das schlechteste beim blitzen ist. aber auch oder gerade dabei behältst du alle blitzoptionen.
 
Kommentar
Hallo Hanner, hallo hansolo22,
mit Blitzprogramm meinte ich unter Scene / Innenaufnahme.
Eine Einstellung, die Profis gar nicht kennen :)
Im Blitzgerät steht TTL BL (die Belichtungsmessung der Kamera steht auf mittenbetont, ISO-Automatik ist on).

Wenn ich mit dieser "Automatik" in mein Wohnzimmer fotografiere, wählt die Kamera
f/4 + 1/60s + IS0 3200 (ergibt ein gutes Foto!)

Wenn ich in M f/8 + 1/60s vorgebe, fotografiert die Kamera mit ISO 1600 ein deutlich unterbelichtetes Bild.
Und das deprimiert mich ein wenig ...
Warum verstärkt sie nicht zunächst den Blitz, oder erhöht im Zweifel den ISO-Wert, um ein anständiges Foto zu machen?
 
Kommentar
dritte frage: wie sind denn die iso-einstellungen? obergrenze, untergrenze etc?

vierte frage: sind irgendwelche korrekturwerte eingestllt? allgemein? für den blitz?
 
Kommentar
1. mittenbetont, weil ich ein wenig mitbestimmen möchte, welcher Bereich meines Bildes bei der Messung bevorzugt werden soll. Das ist idR der Bereich, auf den ich fokussiere.

2. das BL steht für Aufhellblitz und das kommt automatisch, wenn die Kamera auf Mittenbetont oder Matrix eingestellt ist. Nur bei der Spotmessung schaltet der Blitz von selbst in Standard-i-TTL.

3. in dem Scene-Modus Innenaufnahme ist die ISO-Automatik OFF, kann man auch nicht verändern und ISO-Empfindlichkeit AUTO
im Modus M habe ich die ISO-Automatik ON, die ISO-Empfindlichkeit auf 400; max. Empf. ist Hi2 und längste Belichtungszeit 1/60.

4. ich habe (bewusst) keine Korrekturwerte eingestellt ...
 
Kommentar
1. mittenbetont, weil ich ein wenig mitbestimmen möchte, welcher Bereich meines Bildes bei der Messung bevorzugt werden soll. Das ist idR der Bereich, auf den ich fokussiere.

das gilt auch bzw. besonders für die matrixmessung, diese übergewichtet das FOKUSFELD sehr stark. die mittenbetonte messung dagegen übergewichtet es nicht, sondern tatsächich nur die BILDMITTE!

3. in dem Scene-Modus Innenaufnahme ist die ISO-Automatik OFF, kann man auch nicht verändern und ISO-Empfindlichkeit AUTO

eben! das ist ja der sinn einer vollautomatik, dass man nichts anderes einstellen muss und kann.

im Modus M habe ich die ISO-Automatik ON, die ISO-Empfindlichkeit auf 400; max. Empf. ist Hi2 und längste Belichtungszeit 1/60.

dann beginnt die blitzbelichtung bei 4x 400 = 1600 ISO und die empfindlichkeit wird erst erhöht, wenn die blitzleistung nicht ausreicht. das ist das normale verhalten und m. e. sinnvoll.

zum abweichenden verhalten der voll-/motivautomatik kann ich leider nichts sagen, da ich sowas nie benutze. manuelle belichtung mit isoauto (auch misomatik genannt) funktioniert bei mir im allgemeinen problemlos. aufhellblitzen bereitet aber erfahrungsgemäß probleme, wenn nur sehr wenig restlicht vorhanden und der hintergrund sehr dunkel ist.
 
Kommentar
o.k., danke Hanner!

sind meine Einstellungen denn aus deiner Sicht suboptimal?
soll ich ISO besser auf 100 runter stellen?
Auf jeden Fall werde ich mich mal mit der Matrix-Messung anfreunden :)

Warum der Blitz bei Matrix- und Mittenbetont-Messung im Aufhellblitzmodus ist, weiß ich auch nicht.
Das SB-700 verfügt hier über keine Auswahlfunktion, das wird von der Kamera gesteuert.
Im Standard-Modus blitzt es nur bei Spotmessung.
 
Kommentar
ich blitze i. d. r. innenaufnahmen mit 400 - 800 Iso und blenden von 4 - 5.6, entweder mit zeitautomatik (falls zu befürchten ist, dass sonst überbelichtung droht, z. b. sonnenlicht durch fenster, häufige wechsel zwischen innen und außenaufnahmen). wenn die lichtverhältnisse sicher und relativ konstant sind, zumeist rein manuell. wenn zu befürchten ist, dass mit den o. g. werten die blitzleistung nicht ausreicht, kann auch misomatik mit untergrenze ISO 200 (mit blitz dann ab 800 aufwärts) genutzt werden.

dass der sb-700 keine abwahl des bl-mode erlaubt, finde ich auch als mangel. der sinn erschließt sich mir nicht. dass bl nur über spotmessung auszuschalten ist, liegt daran, dass die funktion informationen zum hintergrundlicht benötigt, die bei spotmessung eben nicht vorhanden sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten