D7100 Software hängt, nix geht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zwischenzeit

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor einer Woche habe ich mir bei amazon eine neue D7100 gekauft. Nach den ersten Probeaufnahmen habe ich mich heute mit dem Buch von Markus Wäger an die Einstellungen gemacht.

Als ich bei der ISO-Automatik war, ging plötzlich nichts mehr. Das obere Display zeigt den letzten Wert an. Die Wiedergabetaste und die Menütaste sind ohne Funktion. Auch Ausschalten der Kamara ändert nichts. Das obere Display zeigt weiter den letzten Wert an und bleibt beleuchtet.

Also habe ich den Akku entfernt. Nach wieder einsetzen des Akkus funktionierte die D7100 wieder für wenige Sekunden.

Danach das gleiche Spiel von vorne.

Zuletzt hatte ich den Akku für mehrere Minuten draussen. Dann habe ich als erstes nach dem Akku einsetzen eine Speicherkarte formatiert.
Nach dem formatieren habe ich jetzt eine schräge Typographie zu sehen.
Ausschalten geht wieder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

Vielen Dank
Andreas
 
Anzeigen
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem wie du, ich bin sogar nach D'dorf zu Nikon gefahren auch Nikon konnte keinen Fehler finden. Nach dem ich meine Speicherkarten gewechselt habe Kingston gegen SanDisk Extreme Pro ist kein Fehler mehr auf getreten. Versuche mal andere Speicherkarten.
LG Udo
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort. Ich nutze Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB. Die habe ich zusammen mit der Kamera gekauft. Die haben haben mich 34€ gekostet. Das wäre doch ein erheblicher Verlust für mich.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Ich könnte auch die Kamera als defekt zurück an amazon senden.

BTW: Bei ebay habe ich meine alte D200 eingestellt. Die wird wahrscheinlich 200€ bringen, vielleicht mehr, weil sie nur 8.200 Auslösungen hat. Ich überlege die Transaktion abzubrechen. Die D200 ist immer zuverlässig. Wie ein VW-Käfer, läuft und läuft und läuft... Ohne Software-Schnick-Schnack eben.
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Gibt es noch eine andere Lösung?
Ja.
Zuerst mal die Kamera ganz ohne Speicherkarte einschalten, im Menü "Auslöser bei fehlender Speicherkarte blockiert" auf AUS stellen.
Dann die Kamera mit Objektiv dran in allen möglichen Funktionen durch probieren.
Wenn dann die Kamera ohne Probleme tut und sich nicht mehr "aufhängt",
eine deiner Speicherkarten bei eingeschalteter Kamera (keine Sorge, das geht!) in den ersten Slot einschieben und dann schauen, ob sich die Kamera dann wieder aufhängt.
Wenn ja, eine andere Speicherkarte probieren (nicht bloß ein anderes Exemplar des gleichen Typs, sondern eine z.B. kleinere von einem anderen Hersteller) und schauen, ob sich die Kamera dann wieder aufhängt.
Wenn dann auch ja, hat die Kamera einen Defekt,
wenn nein, ist diese deine 34 GB SDHC defekt.
 
Kommentar
.... . Wie ein VW-Käfer, läuft und läuft und läuft... Ohne Software-Schnick-Schnack eben.

Das taten/tuen meine Nikons alle. Auch eine 7100

Der Fehler dürfte trotzdem bei der Karte liegen. Mir hat vor einiger Zeit eine (SD-)Karte den Rechner runtergezogen. Kein Virus oder was - der Fehler ist reproduzierbar.
 
Kommentar
Vielen Dank für den workaround.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Keine Speicherkarte eingesetzt.

2. Akku wieder in die Kamera geschoben.

3.Im Menü f7 die Auslösesperre wie oben empfohlen ausgeschaltet.

4. Circa 20 Sekunden im Menü geblättert.

5. D7100 hängst wieder. Kein Ausschalten möglich. Anzeige bleibt an.

Düsseldorf, wir haben ein Problem!
 
Kommentar
5 Minuten gewartet. Akku wieder rein.
Jetzt blinken Err und ISO-AUTO im oberen Display.

WEnn ich ausschalte steht -E- im Feld für die noch verfügbare Bildanzahl. Es sind keine SD-Karten drinnen.
 
Kommentar
Mir ist es gelungen eine alte SD-Karte (1 GB!) in der Kamera zu formatieren.
Auf diese habe ich die aktuelle Firmware geschrieben. Es ist die Version, die auch in der Kamera ist.
Trotzdem lasse ich jetzt die Firmware aktualisieren.
 
Kommentar
bei Amazon eine Kamera kaufen, das ist schon mutig nach allem was man so hört. Und preislich können andere auch mithalten.
 
Kommentar
Hi!
Trotzdem lasse ich jetzt die Firmware aktualisieren.
Und?
Vermutlich keine Veränderung...:rolleyes:
Nur mal nebenbei - der Akku ist ein originaler EN-EL15 und laut Kameraanzeige auf dem Schulterdisplay voll?
Wenn beides ja, alles einpacken und retour!
Also ein DOA (dead on arrival)... :frown1:
 
Kommentar
bei Amazon eine Kamera kaufen, das ist schon mutig nach allem was man so hört. Und preislich können andere auch mithalten.

Größter Quatsch den ich hier jemals lesen mußte. Man kann über Amazon viel sagen (ja, auch zuweilen schlechtes), aber bei (natürlich berechtigten) Reklamationen sind die absolut top. Geht alles total einfach und man bekommt sofort Ersatz oder Geld zurück, ganz wie man möchte.
 
Kommentar
Ich habe alles wieder eingetütet und an amazon zurück geschickt.
Den Kaufpreis haben sie mir erstattet.

Davon habe ich natürlich sofort eine neue Kamera gekauft.
Jetzt ist es eine D7200 geworden.

Ich habe schon einige Fotos geschossen und bin sehr zufrieden.
Auch das Kamera Handbuch habe ich zurück geschickt und erstattet bekommen.

Passend zur D7200 habe ich das Handbuch von Heike Jasper gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/3836238195/?tag=netzwfotognik-21

Zu der D7100 hatte ich das Handbuch von Markus Wäger.
http://www.amazon.de/gp/product/3864900875/?tag=netzwfotognik-21

Der Schreibstil von Markus Wäger hat mir besser gefallen weil er doch noch weiter weg von einer Bedienungsanleitung schreibt als Heike Jasper.
Ich überlege, mir sein Buch noch einmal zu bestellen. Die Unterschiede zwischen der D7100 und der D7200 sind ja nur gering.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten