D7100 nach Sturz nicht vollständig repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Bekam eine D7100, die mit schwerem Teleobjektiv dran abgestürzt war.
Während das Objektiv nur einen gelockerten Bajonettkontakteblock und zwei gelockerte Bajonettschrauben hatte,
war an der D7100 die Bajonett-Halterung aus Kunststoff an einer Stelle über der Bodenplatte gebrochen, was ich durch kleben reparieren konnte.
Die Rückwand hatte einen kleinen kurzen Riss links oben, was ich durch kleben und schwarz lackieren reparieren konnte.

picture.php




Das Schlimmste war die gebrochene Potentiometerplatine des Blendenfühlers.
Der Riss (rechte Seite, senkrecht nach unten) war zwar kaum sichtbar,
bedeutete aber einen Totalausfall.

picture.php


picture.php




Da Nikon solche Ersatzteile nicht verkauft, musste ich den Riss mit über gelötetem Draht überbrücken und dann die Keramikplatte zusammen kleben.
Schaut zwar nicht schön aus, aber davon sieht man ja nichts mehr, wenn die Kamera zusammen gebaut ist.

picture.php




Da nun der Anfangsbereich des Potentiometers für etwa eine Dreiviertel Blendenstufe überbrückt ist,
funktioniert die Erkennung der am Blendenring an einem Objektiv eingestellten Blende nicht mehr genau,
ein F/2-Objektiv muss man auf F/4 ab blenden, um der Kamera F/2.8 mit zu teilen. :mad:
Bei den kleineren Blenden / größeren Blendenzahlen passt es aber wieder einigermaßen, eine voll geschlossene Blende führt also nicht mehr zum EE-Fehler,
somit kann man bei Blendensteuerung durch die Kamera (dem bei heutigen Objektiven bevorzugten Weg) alle Blenden nutzen. :up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten