D7100 mit Fehlfunktionen, es nervt.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied

also ich schreibe hier jetzt mal für meinen Filius, der mir sein Problem mit der Cam wie folgt zusammengefasst hat. Wenn jemand eine Idee hat, wäre es fantastisch :rolleyes:

Herzlichen Dank schon mal vorab und Grüße, Magnus

...

"Das erste Problem äußert sich wie folgt:
Ist die Kamera - natürlich mit frisch voll geladenen Akkus - (samt Batteriegriff) mindestens etwa eine halbe Stunde ausgeschaltet,
zeigt das Schulterdisplay eine "leere Batterie", sprich: die Kamera geht nicht an.
Sie zeigt erst dann einen vollen Akku an (und lässt sich einschalten), wenn der Batteriegriff abgeschraubt wird und der Akku aus der Kamera selbst rausgeholt und wieder rein gemacht wird. Wird der Batteriegriff anschließend wieder aufgeschraubt, erkennt die Kamera auch den Akku aus dem Griff als voll geladen an.
Das ganze ist natürlich mehr als nervig, denn bis man diese Operation durchgeführt hat, ist der abzulichtende Vogel unter Umständen schon wieder weg!

Das zweite Problem betrifft den Autofokus.
Die Kamera fokussiert ab und an einfach willkürlich und wie es ihr gefällt.
Das Autofokuslicht geht an, ohne dass der Auslöser auch nur berührt wurde.
Auch das ist, wie ihr euch vorstellen könnt, eher blöd.
Teilweise ist es dann hingegen so, dass die Kamera einfach überhaupt nicht fokussiert,
auch hier ist aus und wieder einschalten angesagt, damit es wieder funktioniert.

Und wo ich grade dabei bin, fällt mir noch was ein:
Hin und wieder möchte die Kamera nicht dann die Bilder anzeigen, wenn ich es gerne hätte.
Dann reagiert sie nämlich überhaupt nicht auf den Wiedergabe Button und erbarmt sich erst mir meine Fotos anzuzeigen,
wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte."

Danke für eure Gedanken dazu und Gruß, Lukas

Anzeigen
Ja danke, in meinem Alter ist man für jede Hilfe dankbar :p

Ne, ohne BG ist alles im Lot, ich vergaß es glaube ich zu schreiben...

Gut das mit dem AF war ja ohnehin nur manchmal.... Kameraseitig sollte das aber in Ordnung sein.
Dass alle Linsen einen Defekt haben möchte ich ausschließen und von daher tendiere ich zu der Variante der "Kontaktpflege". :rolleyes:

Danke nochmals und Grüße! Magnus

Kommentar
Hallo Magnus!
Gestern hatte ich die Cam in Düsseldorf und sie komplett durchchecken lassen, samt Griff.
Fazit: Alles in Ordnung, funktionierte wunderbar.
Vermutlich ohne Objektiv dran. :gruebel:
Für Fehlfunktionen wie "Akku voll / leer / ausschalten & einschalten / wieder voll" kommt natürlich auch ein Fremdakku als Verursacher in Frage, insoweit ist der Neukauf eines Original-Akkus nicht verkehrt.
Für die Autofokus- und Bildwiedergabe-Fehlfunktionen hingegen könnte eher das Objektiv als Verursacher in Frage kommen, daher noch mal genau gefragt: Was für ein Objektiv war bei den Fehlfunktionen an der Kamera montiert? :confused:

Kommentar
Hallo Magnus!
Dass alle Linsen einen Defekt haben möchte ich ausschließen und von daher tendiere ich zu der Variante der "Kontaktpflege"
Also trat der AF-Fehler mit allen vorhandenen Objektiven auf? Sind das alles Nikkore, oder etwa Sigmas?
Die "Kontaktpflege" wird übrigens völlig überbewertet. :eek:
Die federnden Kontakte im Objektivbajonett reiben bei jedem Ansetzen und Abnehmen des Objektives über die Kontaktflächen im Kamerabajonett, und reinigen sich dadurch immer von selbst.
Wenn die Bajonettkontakte mit Flüssigkeiten, die einen isolierenden Überzug verursachen, verschmutzt wurden wie Zucker-haltiges CocaCola oder Ähnliches, muss man mit Wattestäbchen und 70%igem Isopropylalkohol feucht reinigen.
Nur wenn die Bajonettkontakte mit oxidierenden Flüssigkeiten wie Meerwasser in Kontakt gekommen sind, kann eine zusätzliche Reinigung mit Oxid-lösendem Kontakt60 mal nötig sein.

Kommentar
Danke Beuteltier, nach den Angaben meines Filius ist es zumindest bei "mehreren" Nikkoren aufgetreten, das Sigma (10-20) ist noch recht neu, aber es soll auch vorgekommen sein. Gruß, Magnus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten