D7100 mit Fehlfunktionen, es nervt.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

also ich schreibe hier jetzt mal für meinen Filius, der mir sein Problem mit der Cam wie folgt zusammengefasst hat. Wenn jemand eine Idee hat, wäre es fantastisch :rolleyes:

Herzlichen Dank schon mal vorab und Grüße, Magnus

...

"Das erste Problem äußert sich wie folgt:
Ist die Kamera - natürlich mit frisch voll geladenen Akkus - (samt Batteriegriff) mindestens etwa eine halbe Stunde ausgeschaltet,
zeigt das Schulterdisplay eine "leere Batterie", sprich: die Kamera geht nicht an.
Sie zeigt erst dann einen vollen Akku an (und lässt sich einschalten), wenn der Batteriegriff abgeschraubt wird und der Akku aus der Kamera selbst rausgeholt und wieder rein gemacht wird. Wird der Batteriegriff anschließend wieder aufgeschraubt, erkennt die Kamera auch den Akku aus dem Griff als voll geladen an.
Das ganze ist natürlich mehr als nervig, denn bis man diese Operation durchgeführt hat, ist der abzulichtende Vogel unter Umständen schon wieder weg!

Das zweite Problem betrifft den Autofokus.
Die Kamera fokussiert ab und an einfach willkürlich und wie es ihr gefällt.
Das Autofokuslicht geht an, ohne dass der Auslöser auch nur berührt wurde.
Auch das ist, wie ihr euch vorstellen könnt, eher blöd.
Teilweise ist es dann hingegen so, dass die Kamera einfach überhaupt nicht fokussiert,
auch hier ist aus und wieder einschalten angesagt, damit es wieder funktioniert.

Und wo ich grade dabei bin, fällt mir noch was ein:
Hin und wieder möchte die Kamera nicht dann die Bilder anzeigen, wenn ich es gerne hätte.
Dann reagiert sie nämlich überhaupt nicht auf den Wiedergabe Button und erbarmt sich erst mir meine Fotos anzuzeigen,
wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte."

Danke für eure Gedanken dazu und Gruß, Lukas
 
Anzeigen
Hallo Magnus!

Wie auch Cosmo schon an dachte: Lass' Lukas mal die D7100 ganz ohne Batteriegriff mit einem Originalakku betreiben und berichte, ob dann diese Effekte weg sind.
Wenn nicht, ab nach Düsseldorf damit - falls es sich finanziell rentiert...
 
Kommentar
Danke euch für die gute Idee, das machen wir mal.
Der BG ist übrigens Original, der Akku von Hähnel oder so. Erstaunlich, dass es hin und wieder geht, ist schon komisch. Ja und an einen Service haben wir natürlich gedacht :)
Die Cam wurde immer wie ein rohes Ei behandelt, sieht aus wie neu... kein Sturz, Wasser oder sonst ein Problem gehabt... das nur als zusätzliche Info.

LG Magnus
 
Kommentar
Würde ich genauso machen, wie beschrieben. Systematisch vorgehen! Ich habe auch eine D7100 mit orig. Batteriegriff. Nie Probleme.
Batterigriff erst mal konsequent ausschliessen. Original-Akku in die Cam und so testen. Ist das alles OK, den Hähnel-Akku rein. Macht das Probleme, ist es der Akku! Leider sind die Akkus der Dritthersteller oft problematisch! Ich nutze zwar auch welche (aber nur Patona). Leider kenne ich keinen Akku von Drittherstellern, der die internen Schutzschaltungen und Ladeüberwachungselekronik, wie die Originalakkus sie haben, eingebaut hat. Bei den Ladegeräten der Dritthersteller sind auch meist nur zwei Kontakte enthalten - ein sicheres Zeichen, für die Nichtnutzung der Überwachungsfunktionen in Akkus. Hier wird das Geld eben gespart! Die Akkus werden entweder nie richtig voll geladen oder sind auch leider öfter zu tief entladen. Wenn es nur mit dem Hähnel-Akku und ohne BG geht, wär der BG defekt. Den reparieren? Wohl zu teuer. Entweder weglassen oder Ersatz, notfalls auch Dritthersteller.
Noch zu den Akkus: ich habe immer so viele Orig. Akkus, dass ich damit ausreiche. Auch nur bei wichtigen Shootings. Sonst aber auch die Patona. Hatte zwar erst einen Defekten (war aber ein kleinerer EN-EL14, aber so ein 15er war noch nicht defekt. Trotzdem sollte man diese Akkus immer mit Skepsis behandeln. Die Originalen Akkus der Markenhersteller sind zwar überteuert, aber leider habe ich noch nichts Gleichwertiges von Drittherstellern gesehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Leider kenne ich keinen Akku von Drittherstellern, der die internen Schutzschaltungen und Ladeüberwachungselekronik, wie die Originalakkus sie haben, eingebaut hat.

:confused: ohne würden sie in der kamera nicht funktionieren. meine patonas haben jedenfalls die nötige elektronik an bord. wird bei dir denn kein ladezustand und keine bildzahl angezeigt?

Bei den Ladegeräten der Dritthersteller sind auch meist nur zwei Kontakte enthalten - ein sicheres Zeichen, für die Nichtnutzung der Überwachungsfunktionen in Akkus.

zum "richtigen" laden braucht man auch nur zwei kontakte. die überwachung erfolgt im ladegerät, nicht im akku. der würde auch nur eine thermo-notabschaltung auslösen können, das wäre wohl keine ausreichende ladekontrolle.
 
Kommentar
:confused: ohne würden sie in der kamera nicht funktionieren. meine patonas haben jedenfalls die nötige elektronik an bord. wird bei dir denn kein ladezustand und keine bildzahl angezeigt?


...das bezweifele ich... Hier wurde mal ein Patona Akku aufgemacht und nachgesehen was wirklich drin ist http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html
In weiteren Artikeln wurden verschiedene namhafte Akku Fremdhersteller getestet, das Ergebnis bitte selber nachlesen.

Und Ja, es wurden Olympus Nachbauten gecheckt, aber ob sich die Hersteller für Nikon mehr mühe geben wage ich doch zu bezweifeln.
 
Kommentar
...das bezweifele ich... Hier wurde mal ein Patona Akku aufgemacht und nachgesehen was wirklich drin ist http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

In weiteren Artikeln wurden verschiedene namhafte Akku Fremdhersteller getestet, das Ergebnis bitte selber nachlesen.



Und Ja, es wurden Olympus Nachbauten gecheckt, aber ob sich die Hersteller für Nikon mehr mühe geben wage ich doch zu bezweifeln.



Genau diese Dinge meinte ich damit! [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Wenn ich mir eine Kamera für x K leisten kann, werde ich nicht an den paar Euro am Akku sparen.:nixweiss:
 
Kommentar
Wenn ich mir eine Kamera für x K leisten kann, werde ich nicht an den paar Euro am Akku sparen.:nixweiss:



Da gebe ich dir vollkommen Recht! Trotzdem sind die org. Akkus überteuert! So ein bissl Elektronik mehr kostet ja nicht die Welt. Viel schlimmer ist, dass jeder Hersteller solchen Mist auf den Markt werfen kann und sich auch in Deutschland niemand drum schert, solchen Müll zu verbieten! Das hat schließlich auch unter Umständen mit Brandgefahr zu tun und damit Gefahr für Leib und Leben.
Leider wird so etwas viel zu wenig geprüft und die Verbraucher werden damit dann auch nicht informiert. Ebenso die Händler bzw. Hersteller nicht bestraft...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Trotzdem sind die org. Akkus überteuert! So ein bissl Elektronik mehr kostet ja nicht die Welt. Viel schlimmer ist, dass jeder Hersteller solchen Mist auf den Markt werfen kann und sich auch in Deutschland niemand drum schert, solchen Müll zu verbieten! Das hat schließlich auch unter Umständen mit Brandgefahr zu tun und damit Gefahr für Leib und Leben.
Leider wird so etwas viel zu wenig geprüft und die Verbraucher werden damit dann auch nicht informiert. Ebenso die Händler bzw. Hersteller nicht bestraft...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig, und genau deswegen schaue ich nicht auf ein paar Euro´ s, sondern sondern kaufe mir, (auch wenn sie etwas teurer sind) original Akkus.:) Die Firmen nutzen ganz einfach ihr Monopol und machen damit nochmal Kohle.
 
Kommentar
Aha,
der Fremdakku ist also schuld bzw. der Geiz des Besitzers, wenn die Elektronik spinnt.
 
Kommentar
Kann sein, kann nicht sein. Im Schadensfall habe ich jedenfalls dem Hersteller der Kamera gegenüber, die besseren Argumente.;)
 
Kommentar
Die Diskussion fremdakku oder nicht hat ja bis jetzt nicht geholfen.

Die D7100 ist recht empfindlich bei einigen älteren Sigma objektiven
Da "spinnt" der AF zB im liveview aber auch eine Art Dauer-AF in Verbindung mit dem alten Sigmas hört und liest man öfter.
Manchmal soll schon eine Reinigung des bajonetts helfen ;)
Zumindest hat sich seitdem mein 50-150 nie wieder selbstständig gemacht.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit der Anzeige der Batterie in Verbindung mit dem Batteriegriff (Original), egal ob mit originalen Akkus oder sogar mit AA Batterien.
Geholfen hat bei mir einfach die Reinigung der Kontakte von griff und Kamera.
Jetzt tritt dies nur noch alle Jahre mal auf und ist mit einer erneuten Reinigung abgetan.

Ob dies beim themenersteller auch hilft, weis ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Kommentar
Saubere Kontakte sollten das A und O sein, wenn mal etwas spinnt, ebenso wie neu einschalten. Sigma-Objektive mit Bildstabilisator machen an neueren Nikons teils Probleme - nicht bei der Aufnahme, aber man kann nach Aufnahmen 1 min lang nicht scrollen, weil der OS der Sigmas so kange noch aktiv ist. Stört nicht bei den Aufnahmen, ist aber etwas unschön. Kenne dies ab D5300 und D7100. Bei den älteren Modellen gab es die Probleme noch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Danke für eure Meldungen und Beiträge. Gestern hatte ich die Cam in Düsseldorf und sie komplett durchchecken lassen, samt Griff. Musste sowieso mal gereinigt werden.

Fazit: Alles in Ordnung, funktionierte wunderbar.

Heute morgen kurz angeschaltet - Batterie leer.
Griff abgenommen und wieder drangeschraubt - Batterie voll, auch die vom Griff erkannt...
Eben angeschaltet - Batterie leer.... :frown1::mad::motz:

Kaufe dann mal einen neuen Akku und werde berichten..... :pray2:
 
Kommentar
von der umsetzung sinnvoller hinweise zur fehlereingrenzung hältst du aber nichts, oder?

Hallo Magnus!

Wie auch Cosmo schon an dachte: Lass' Lukas mal die D7100 ganz ohne Batteriegriff mit einem Originalakku betreiben und berichte, ob dann diese Effekte weg sind.
Wenn nicht, ab nach Düsseldorf damit - falls es sich finanziell rentiert...
 
Kommentar
Hallo Hanner!

Meinst du mich damit:
von der umsetzunmg sinnvoller hinweise zur fehlereingrenzung hältst du aber nichts, oder?
Oder meinst du damit Lukas, den Sohn von Magnus?:confused:

Ich schrieb zu Anfang: "... und berichte, ob dann diese Effekte weg sind."
Auf diesen Bericht warte ich allerdings bis heute. :fahne:
 
Kommentar
eben. mein beitrag war als erinnerung an magnus gedacht. nur der kann die tipps ja umsetzen (oder auch nicht...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten