D7100 hat Probleme mit Lightroom 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo!

Folgende 2 Probleme habe ich mit der D7100 und LR5:

1. LR5 erkennt im Tether-Modus nicht die Kamera. Habe es mit LR5 und LR 5.6 probiert und auch auf zwei verschiedenen Systemen (PC und Notebook). Kamera wird nicht erkannt. Lt. Adobe ist die D7100 kompatibel. Andererseits lese ich in den englischsprachigen Foren, dass andere ähnliche Probleme haben.

Wird Eure D7100 im Tether erkannt?

2. Und das ist wirklich merkwürdig: wenn die D7100 per USB-Kabel (Original Nikon) an den PC angeschlossen ist, wird sie von Windows (Win7 64 Bit und Win 8.1) erkannt. Ich kann die Kamera auch mit angeschlossenem USB-Kabel ausschalten. Nun der Knaller:

Habe ich LR5 (und folgende Versionen bis LR5.6) gestartet und schalte die D7100 ein, lässt sie sich nicht mehr ausschalten. Sie lässt sich auch nicht mehr ausschalten, wenn ich die Kamera vom PC trenne! Ich muss dann den Akku kurz entfernen und gut ist.

Um den Fehler besser nachvollziehen zu können, habe ich das selbe Procedere am Notebook durchgeführt... auch dort, wenn LR5 gestartet ist, lässt sich die D7100 nicht mehr ausschalten! Auf dem Notebook ist Win8.1, auf dem PC Win 7 64 Bit Prof.

Merkwürdig ist auch, das LR5x zwar auch beim Importieren die D7100 erkennt, aber wenn ich oben links dann z.B. unter Geräte auf die D7100 klicke, stürzt LR regelmäßig ab.

Auf der D7100 ist die FW C 1.01 und L 1.008 installiert.

Das Problem habe ich nicht bei anderen Programmen wie VNx etc. Was könnte die Ursache sein?

Gruß Thomas
 
Anzeigen
Hat keiner eine Idee?

An alle Forenmitglieder, die eine D7100 und LR5 Ihr Eigen nennen: könnt Ihr bitte mal das geschilderte Problem nachvollziehen?

1) erkennt LR5 Eure D7100 im Tether-Modus

2) lässt sich die D7100 ausschalten, wenn sie nach Verbindung mit PC/LR wieder vom PC getrennt wird?

Ich habe zu Punkt 2 Nikon angeschrieben und warte auf Feedback.

Für EUre Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Moin Thomas,

also bei mir Erkennt Lightroom 5 die D7100 im Tether-Modus... es dauert zwar manchmal eine Weile (1-2 Minuten?), aber irgendwann geht's. (Neueste Lightroom-Version, Windows 7 64 Bit)

Deinen anderen Fehler kann ich zur Zeit nicht überprüfen, habe mein USB-Kabel gerade nicht zur Hand.
 
Kommentar
Grüße....

habe das gleiche Problem mit meiner 7100. Wird im Tether-Modus nicht erkannt und lässt sich anschließend auch nicht mehr ausschalten.

Glaube das es am letzten Lightroom-Update liegt konnte davor auf jedenfall den Tether-Modus ohne Probleme nutzen.
Hatte mich total gefreut das es so ohne weiteres funktioniert.
Ob es aber tatsächlich daran liegt weiß ich nicht.:nixweiss:

Mit freundlichen Grüßen
Maetzig:)
 
Kommentar
Grüße....

habe das gleiche Problem mit meiner 7100. Wird im Tether-Modus nicht erkannt und lässt sich anschließend auch nicht mehr ausschalten.

Glaube das es am letzten Lightroom-Update liegt konnte davor auf jedenfall den Tether-Modus ohne Probleme nutzen.
Hatte mich total gefreut das es so ohne weiteres funktioniert.
Ob es aber tatsächlich daran liegt weiß ich nicht.:nixweiss:

Mit freundlichen Grüßen
Maetzig:)

Nee, liegt grundsätzlich an LR5. Ich habe es auch mit der "Urversion LR5" ausprobiert und dann nacheinander mit LR5.1 - LR5.6.

Auch an verschiedenen PCs bzw. Notebook und mit verschiedenen Betriebssystemen.

Bitte an alle, die auch D7100 und LR5 haben: probiert beide geschielderten Problemfälle mal aus.

Danke und Gruß

Thomas
 
Kommentar
Moin Thomas,

also bei mir Erkennt Lightroom 5 die D7100 im Tether-Modus... es dauert zwar manchmal eine Weile (1-2 Minuten?), aber irgendwann geht's. (Neueste Lightroom-Version, Windows 7 64 Bit)

Deinen anderen Fehler kann ich zur Zeit nicht überprüfen, habe mein USB-Kabel gerade nicht zur Hand.

1. bei welcher LR Version funktioniert es? Bei LR5 oder LR5.6?
2. Wenn Du das USB-Kabel zur Hand hast, wäre ich Dir für eine Verifizierung sehr dankbar!

Im Übrigen verweist Nikon nach meiner Anfrage nunmehr auf Adobe. Das betrifft auch das "Nicht Ausschalten" der Kamera nach Verbindung mit LR.

Thomas
 
Kommentar
Grüße...

also ich hab das jetzt nochmal mit dem Tether-Modus versucht.

Vorab hatte nicht die aktuelle Version von LR drauf, aber auch da hatte es gestern ohne Probleme funktioniert.
Heute hab ich gleich mal die aktuelle Version installiert und auch da hat es gleich auf Anhieb geklappt.

LR erkennt die Kamera sofort und auch Ausschalten konnte ich sie ganz normal.

Warum es nun aber gestern und heute gleich auf Anhieb geklappt hat kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht braucht es wirklich hin und wieder einfach etwas Zeit bis LR die Kamera findet.
Was aber das Problem mit dem Ausschalten auch nicht löst :gruebel:.

Mit freundlichen Grüßen
Maetzig:)
 
Kommentar
Vorläufige Rückmeldung:

Es liegt wohl an der D7100. Ich sende sie ein und dann schauen wir mal, wo genau das Problem liegt/lag. Meine D700 wird vom LR und von der Nik-Software erkannt. Auch auf unterschiedlichen Systemen. Die D7100 stürzt aber regelmäßig ab.

Thomas
 
Kommentar
Warum es nun aber gestern und heute gleich auf Anhieb geklappt hat kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht braucht es wirklich hin und wieder einfach etwas Zeit bis LR die Kamera findet.
Ich habe dazu und zu dem Problem 2 von Thomas eine Idee:

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, bei mir das ganze mal auszuprobieren: Und sowohl am Laptop mit (noch) Lightroom 5.3 und an meinem richtigen Rechner mit Lightroom 5.6 wird die Kamera im Tether-Modus richtig erkannt,
ABER:
Mit einer vollen SD-Karte dauert dies ungleich länger und bis die Kamera erkannt wird, blinkt die rückwärtige LED an der Kamera, als ob die Kamera liest oder schreibt.

Auch das Ausschalten dauerte zumindest bei mir mit einer vollen SD-Karte länger.
Warum das so ist, weiß ich nicht, eventuell pfuscht Windoof da irgendwie zwischen oder es ist eben doch ein Bug in Lightroom oder der D7100.

Insofern, bei wem es nicht mit dem Tethering klappt: Probiert mal eure SD-Karte herauszunehmen, und die Kamera dann an den PC zu schließen (oder währendessen).
 
Kommentar
Ich habe die D7100 zum Service eingesendet. Ich vermute einen Fehler bei der Cam. Denn die beschriebenen Problme habe ich mit der D700 nicht.

Im Übrigen friert mir die D7100 auch bei anderen Programmen ein (ViewNX/Capture u.a.)

Ich berichte, sobald sie wieder zurück ist.

Bis dahin danke!

Gruß Thomas
 
Kommentar
Ich habe dazu und zu dem Problem 2 von
ABER:
Mit einer vollen SD-Karte dauert dies ungleich länger und bis die Kamera erkannt wird, blinkt die rückwärtige LED an der Kamera, als ob die Kamera liest oder schreibt.

Kann das nur bestätigen. Vor geraumer Zeit wollte ich einem Kollegen zeigen wie elegant man mit Lightroom tethern kann. Und genau bei dieser Demo geschah gar nichts. Die D3 an den Rechner angeschlossen, versucht mit Lightroom Kontakt aufzunehmen - es passierte nichts. Reboot des Rechners, dasselbe nochmal, nichts. Für mich total unverständlich weil das zuvor viele, viele Male immer problemlos funktioniert hatte. Die Demo hab ich abgebrochen und meinem Kollegen versichert, dass das ansich einwandfrei funktioniert. Nur eben diesmal, unverständlicherweise, eben nicht.

Nachdem mein Kollege weg war hab ich mich des Problems angenommen und schlussendlich bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. In der Kamera war (zufälligerweise noch) eine nahezu volle Speicherkarte eingelegt. Wenn man mit einer vollen Spericherkarte lange genug wartet (bis zu zwei Minuten) wird letztendlich dann auch die Tether Kommunikation aufgebaut. Mit einer leeren Speicherkarte funktionierts ratz fatz.

Just 4 your info
LG
Herwig
 
Kommentar
Kann das nur bestätigen. Vor geraumer Zeit wollte ich einem Kollegen zeigen wie elegant man mit Lightroom tethern kann. Und genau bei dieser Demo geschah gar nichts. Die D3 an den Rechner angeschlossen, versucht mit Lightroom Kontakt aufzunehmen - es passierte nichts. Reboot des Rechners, dasselbe nochmal, nichts. Für mich total unverständlich weil das zuvor viele, viele Male immer problemlos funktioniert hatte. Die Demo hab ich abgebrochen und meinem Kollegen versichert, dass das ansich einwandfrei funktioniert. Nur eben diesmal, unverständlicherweise, eben nicht.

Nachdem mein Kollege weg war hab ich mich des Problems angenommen und schlussendlich bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. In der Kamera war (zufälligerweise noch) eine nahezu volle Speicherkarte eingelegt. Wenn man mit einer vollen Spericherkarte lange genug wartet (bis zu zwei Minuten) wird letztendlich dann auch die Tether Kommunikation aufgebaut. Mit einer leeren Speicherkarte funktionierts ratz fatz.

Just 4 your info
LG
Herwig

Kann gut sein. Aber ich habe deutlich länger gewartet. Und das klärt auch nicht, warum sich die D7100 während oder auch nach Verbindung mit LR nicht mehr ausschalten lässt. Denn das Problem hatte ich auch mit anderen Programmen wir ViexNX, Capture. Dennoch Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten