Hallo zusammen,
ich bin mit meinem aktuellen "Immerdrauf" Nikon DX AF-S Nikkor 18-105 mm 1.3,5-5.6G ED auf meiner D7100 nicht mehr zufrieden. Die Bilder sind mir nicht wirklich scharf genug, die Lichtstärke ist mir zu gering. Nun will ich in eine bessere Linse investieren. Ich habe zusätzlich bereits:
* Tamron SP 70-300MM F/4-5,6
* Nikon DX AF-S NIKKOR 35mm 1: 1,8G
Irgendwie tendiere ich zu Nikon-Objektiven, in der Hoffnung, dass die besser mit der Kamera harmonieren.
Als Kandidaten hierfür habe ich mir bisher rausgesucht:
* Nikon AF-S Nikkor DX 16- 80 mm / 2,8-4,0E ED VR (1000 .-)
* Nikon AF-S Nikkor DX 16- 85 mm / 3,5-5,6 G ED VR (650.-)
Grund: etwas mehr WW wäre gut, Brennweite sollte mit Tamron zusammen das Brennweiten-Spektrum abdecken. Mit etwas weniger Tele beim Standard kann ich leben.
Ich fotografiere mehr in jpg als in RAW.
Landschaft, Architektur, People (oputdoor und im Studio).
So nun die Frage:
1. Welches der beiden Nikon-Objektive ist besser geeignet und seinen Preis wert?
2. Lieber in ein Fremdobjektiv investieren, wenn ja wleches?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Reiner
ich bin mit meinem aktuellen "Immerdrauf" Nikon DX AF-S Nikkor 18-105 mm 1.3,5-5.6G ED auf meiner D7100 nicht mehr zufrieden. Die Bilder sind mir nicht wirklich scharf genug, die Lichtstärke ist mir zu gering. Nun will ich in eine bessere Linse investieren. Ich habe zusätzlich bereits:
* Tamron SP 70-300MM F/4-5,6
* Nikon DX AF-S NIKKOR 35mm 1: 1,8G
Irgendwie tendiere ich zu Nikon-Objektiven, in der Hoffnung, dass die besser mit der Kamera harmonieren.
Als Kandidaten hierfür habe ich mir bisher rausgesucht:
* Nikon AF-S Nikkor DX 16- 80 mm / 2,8-4,0E ED VR (1000 .-)
* Nikon AF-S Nikkor DX 16- 85 mm / 3,5-5,6 G ED VR (650.-)
Grund: etwas mehr WW wäre gut, Brennweite sollte mit Tamron zusammen das Brennweiten-Spektrum abdecken. Mit etwas weniger Tele beim Standard kann ich leben.
Ich fotografiere mehr in jpg als in RAW.
Landschaft, Architektur, People (oputdoor und im Studio).
So nun die Frage:
1. Welches der beiden Nikon-Objektive ist besser geeignet und seinen Preis wert?
2. Lieber in ein Fremdobjektiv investieren, wenn ja wleches?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Reiner