[MENTION=96675]2ndreality[/MENTION]
gebraucht was zu kaufen habe ich bisher nicht gewagt. Ich kann die Qualität bzw. bestehende Mängel nicht einschätzen. Es von unabhängigen überprüfen zu lassen, ist sicher sehr sinnvoll.
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]
an den Picture Controlls die Schärfe hochzudrehen bringt wirklich was. Es wird dadurch auch viel deutlicher ob der Focus richtig sitzt. Bilder die zunächst gut aussahen, hab ich dann nach ändern der picture controls doch in die Tonne gekippt.Danke für den Hinweis.
[MENTION=12253]Juliusson[/MENTION]
ich glaube dir dass man durch Nachbearbeitung viel erreichen kann und aus einem guten Bild ein sehr gutes machen kann und mittelmäßige irgendwie noch retten kann. Kaum einer der vile Zeit in die Photoografie investiert, zeigt vermutlich unbearbeitete Bilder. Ich bin bis jetzt aber immer noch auf dem Trip so unbearbeitte wie nur möglich zu arbeiten. Ich merke aber wie sich das ändert.
[MENTION=38769]joerghey[/MENTION]
grins, langsam glaube ich es auch, mehr Zeit am Rechner verbringen zu müssen
[MENTION=28974]DennisS[/MENTION]
Danke für die Rückmeldung.
ich werde mir wohl mal das 17-55 2.8 "ausleihen" und direkt im Gebrauch testen.
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]
... und das
Sigma zum Vergleich.
[MENTION=117621]granville[/MENTION]
Stativ benutze ich sehr selten. Ist irgendwie nicht mein Ding - außer in der Nacht.
[MENTION=94262]big_papa[/MENTION]
AF Feinabstimmung: was meinst du damit genau?
[MENTION=112019]airbender[/MENTION]
die Objektive die du genannt hast muss ich erst mal alle "nachschlagen". Aber Danke für deine Hinweise.