Das alle natürlich eins nach dem anderen und zu einigermaßen erschwinglichen Preisen.
Am liebsten gebraucht in gutem Zustand.
Was wäre also eure Empfehlung??
Die 18mm des Sigma entsprechen einem 27mm-KB-Bildwinkel. Wenn es weniger sein soll kommen Nikon oder Tokina 12-24mm, Sigma 10-20mm und Tamron 11-18mm in Frage.
Das Tokina 10-17mm halte ich auf Grund seiner Fischaugencharakteristik nicht für ein Weitwinkel im klassischen Sinne, auch wenn es am langen Ende vielleicht nicht so arg verzeichnet.
Wenn dir 200mm (echte!) Brennweite reichen, dann könnte auch das 55-200er Nikkor mit VR einen Blick wert sein, die Linse soll für ihren Preis wirklich gut sein.
Und die Makroobjektive im Bereich 90-105mm scheinen sich alle nichts zu nehmen, egal ob von Sigma, Tamron oder Tokina, nur das aktuelle Nikkor sticht mit AF-S und VR heraus - aber natürlich auch im Preis.
Und wenn du wirklich ein Superzoom für alles möchtest, dann sieh dir das 18-200er Nikkor an, in der 'Supenzoom-Liga' ist es wohl der Tabellenführer.
Also ein wenig mehr als 200mm Kleinbild darf es schon ruhig sein. Da erscheint mir das 70 - 300 schon sehr Interesant.
Werde sowieso erst mal das 18 - 50 Sigma nutzen und dann erst mal ein Telezoom kaufen.
Hab dann ja wenigstens schon mal den größten Bereich abgedeckt.
Das Superzoom hat man in den 90. ja absolut verpönt da es damals ja zwar alles aber nichts richtig konnte
Ist das heute noch genau so?
Ja. Hier im Forum kann ungeniert zugeben das man mit einer Canon photographiert, damit hat kaum jemand Streß. Für den Besitz eines Suppenzooms wird man schon mal mächtig gescholten.
Nur unter den Blinden ist halt das Nikkor König.