D70s oder D40 kaufen DRINGEND

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu1965

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle,

ich brauche noch mal euren Rat. Hab jetzt ein Angebot für eine D 70s mit Soligor 18-50 für einen m.M.nach guten Preis bekommen. Ich bin jetzt wirklich in der Zwickmühle und weiß nicht was ich nun kaufen soll.
D 40 Kit mit dem 18-55 Ladenneu oder D 70s mit Soligor 18-50 fast neu (2 Monate alt.) mit knap 1000 Auslösungen.
Ich muß gestehen das ich beide Cam's noch nicht in der Hand hatte.
Mal meine Überlegungen:
D 40 positiv

Funktionsumfang für mich ausreichend.
Größeres Display
Ladenneu
Nikon Optik

Negativ

die alten Nikore passen nicht mehr also keine günstigen Objektive

D 70s positiv

Die älteren Nikore passen folglich große Auswahl von Optiken.
War schon mal an ihr Interessiert war mir aber seiner Zeit zu teuer.
Ist wahrscheinlich eine Ausgereiftes System ohne Bugs
Hat viele Austatungsdetails die die D 40 so nicht hat
Hat mehr Reserven wenn ich doch wieder tiefer einsteigen möchte

D70s negativ

Ist die ältere Konstruktion.
Hat "nur" einen 1,8" Monitor

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich mich entscheiden muß.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Die Antworten hast du ja schon selber hingeschrieben. Entscheiden musst du das letztendlich selber.

Ich selbst würde mich für die D70s entscheiden. 1000 Auslösungen sind ja noch nicht viel. Die ist dann ja quasi auch fast neu.

Objektive wirst du sowieso noch brauchen. Die jetzt dran sind, sind ja beide nicht so prickelnd.
 
Kommentar
Ich hatte mittlerweile schon beide in der Hand. Ich würde dir zu der D70s raten. Auch wenn die schon 1000 Auslösungen hat und damit nicht nagelneu ist, machst du damit sicherlich einen guten Deal.

Zu empfehlen ist sie zum einen, weil sie rein vom Gefühl her besser in der Hand liegt (ist natürlich rein subjektiv). Aber vor allem finde ich: Wenn du dann doch "Blut leckst" und etwas mehr machen willst, dann wirst du mit der D40 sicherlich an die ein oder andere Grenze stoßen. Was für mich ein Hauptgrund gegen die D40 wäre, ist die mangelnde Unterstützung älterer und/oder preisgünsterer Objektive ohne eigenen Motor.

Was nun die Bildergebnisse angeht, kann ich zur D40 nicht allzu viele sagen. Ich weiß nur, dass die D70s durchaus sehr gute Ergebnisse liefert, auch in den höheren ISO-Bereichen.
Dass nun der Monitor etwas kleiner ausfällt, ist zu verkraften, denke ich.

Es mag sicherlich auch viele Pro-Argumente für die D40 geben, aber ich bin immer der Meinung: Wenn man das Geld für etwas mehr Ausstattung hat, dann sollte man das auch investieren, statt sich später zu ärgern...
 
Kommentar
Nimm die D70s.
Du hats mehr Auswahl bei den Objektiven,
außerdem hat sie die Bracketingfunktion.

Die Monitorgröße ist zwar kleiner, aber das wäre jetzt
für mich nicht unbedingt relevant.
 
Kommentar
Moin,

stefankorte schrieb:
Was für mich ein Hauptgrund gegen die D40 wäre, ist die mangelnde Unterstützung älterer und/oder preisgünsterer Objektive ohne eigenen Motor.

Genau das wäre für mich auch das KO-Kriterium. Ich würde auf jeden Fall die D70 nehmen.
 
Kommentar
unter den genannten Umständen (D70s fast neu) würd ich wohl auch eher die D70s nehmen. Das Objektiv taugt zwar evtl. nicht viel, aber aber dafür hast du eine viel größere Auswahl bei den Objektiven, durch welche du es ersetzen kannst :)

lammy
 
Kommentar
Hallo Leute,

also ihr ratet mir ganz klar zur D 70. Jetzt noch eine Frage . Der Preis soll 450 Euro sein.
Original verpackte Deutsche Ware mit Restgarantie. Ist der Preis OK?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

auch ich kann Dir nur zur D70s raten.

Als ich meine letztes Jahr kaufte kam auch gerade die D80 raus. Wegen des guten Preisangebotes entschied ich mich für die D70s. Ich habe es nicht bereut, trotz kleineren Sucher, kleineren Display usw...

Die D40 war für mich nie eine Option... (Auch wenn sie keine schlechte Cam ist, aber im Vergleich zur D70s, bei gleichen Preis?)

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Grisu1965 schrieb:
Hallo Leute,

also ihr ratet mir ganz klar zur D 70. Jetzt noch eine Frage . Der Preis soll 450 Euro sein.
Original verpackte Deutsche Ware mit Restgarantie. Ist der Preis OK?

Gruß
Jürgen

Ich habe Ende Dezember 2006 für das D70s-Kit (mit Sigma 17-55 oder so ähnlich) 749,00 Euronen bezahlt.

Reicht Dir das als Antwort?

Gruß
Klaus

... so, jetzt muss aber einer weg ;) :hallo: :hallo:
 
Kommentar
nimm die d70s preis ist sehr gut!

ein tolles baby!

gruß
sven
 
Kommentar
Grisu1965 schrieb:
Der Preis soll 450 Euro sein.
Original verpackte Deutsche Ware mit Restgarantie. Ist der Preis OK?

Gruß
Jürgen

Was gibts danoch zu überlegen?

Kaufen, Bilder machen und sich über eine tolle Kamera freuen!
 
Kommentar
Soligor 18-50? Noch nie gehört. Rechne damit, daß Du da noch ein Standardobjektiv kaufen musst, falls das Ding Müll ist.

Maik
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ich weiss nicht ob ich mich hier "einklinken" darf da ich selbst weder D70 noch D40 besitze, mir aber vor dem Kauf meiner jetzigen Kamera alle Modelle zu Gemüte geführt habe. Die mangelnde Unterstützung der Objektive würde mich auch eher zu der D70 greifen lassen. Die 1000 Auslösungen wirst du nicht "spüren".

Die Entscheidung liegt aber nach wie vor bei dir - auf jeden Fall viel Spass mit der Neuanschaffung!
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Soligor 18-50? Noch nie gehört. Rechne damit, daß Du da noch ein Standardobjektiv kaufen musst, falls das Ding Müll ist.

Maik

Schau mal auf der Seite von Sigma da findest du es . Ist aber mein Fehler. Hab nämlich Soligor anstatt Sigma geschrieben.
Also es ist das 18-50 / 3,5 - 5,6 Sigma.
Ist nichts berühmtes aber für den Anfang sollte es reichen. Ich denke mal es ist sowas wie das Kitobjektiv 18 - 55 von Nikon.
Ich werde mir dann eh ein WW Zoom und ein Tele Zoom kaufen. Oder ich geh mal wieder hin und kaufe mir ein Zoom das von WW bis Tele alles abdeckt :rolleyes:
Was könnt ihr mir denn Empfehlen ? Es sollte gut und nicht zu teuer sein.
Also für einen Amateur der untersten Stufe wie mich ausreichend :D
 
Kommentar
Nimm die D70s. Da bist Du variabler bei der Objektivauswahl.
18-50 von Soligor kenne ich auch nicht. Wird ein SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC CAF sein. Kostet so ca. 50€.
Der Monitor der D70s hat 2", der der Vorgängerin 1,8". also hast du doch 5mm mehr als gedacht, oder nur 12mm weniger als an der D40
Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Erst mal danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Jetzt ist die Frage was ich an Objektiven benötige :D
Ich möchte auf jedenfall ein WW Zoom haben das so ab Kleinbildgröße 24 mm losgeht.
Dann ein Telezoom das ungefähr passen an das WW Zoom anschließt und bis ca 300mm Kleinbildformat geht. Mehr ist natürlich immer schön :D
Ein Makro wäre auch schön.
Das alle natürlich eins nach dem anderen und zu einigermaßen erschwinglichen Preisen.
Am liebsten gebraucht in gutem Zustand. :D
Was wäre also eure Empfehlung??
Ohh ganz wichtig. Die Gläser sollten nicht sooo schwer sein.
Habe meine 801s wegen den beiden Sigmas 28 -70 /2.8 und 70 - 210 / 2.8 nachher nicht mehr mitgenommen da es einfach zu schwer war.
Eventuell wäre auch ein Objektiv Interessant das von ww bis Tele alles abdeckt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten