D70s Defekt(?) bei Serienaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Colossus

NF Mitglied
Registriert
Guten Nabend beisammen,

gestern konnte ich endlich meine D70s abholen, bin bis dato auch sehr zufrieden, ist zwar eine ordentliche umstellung aber das ist ja eine andere Geschichte.
Vorhinn teste ich einmal die Serienbildfunktion und ich musste leider fest stellen das die Kamera bei ~5. Aufnahme den Spiegel nur halb aufklappt und sich komplett abschaltet, selbst der restliche Speicherplatz wird nicht mehr angezeit.
Da hilft dann nur Akku raus und erneut auslösen.
Das gleiche passiert wenn ich mich im Standart Modus befinde und schnell nacheinander auslöse.

Muss ich die Nikon dann doch so früh zurückbringen oder hat jemand eine Lösung?


Gruß, Marc
 
Anzeigen
HI,

Besitzte zwar keine solche, aber für mich klingt das nach leeren Batterien, oder Batterien wo die Spannung zusammen bricht.

Bei vielen Auslösungen hintereinander fordert die Cam, schnell hintereinander viel Strom. Sind die Batterien dem nicht gewachsen und die Spannung bricht ein, könnte die Cam abschalten....

Ist ne vermutung aber ich würd mal andere Akkus und oder frisch geladene versuchen.

Mfg
Dominik
 
Kommentar
HI,

die Akkuanzeige sagt zwar das er Voll

Mh die meisten Gerät messen die Spannung nicht unter Last.....was dann ggf dazu führen kann das zwar Voll angezeigt wird aber bei der kleinsten Belastung diese in sich zusammen bricht.
Die "Leerlaufspannung" des Akkus scheint dann gut.....die Spannung unter Last ist dann nichts mehr.
Grade bei Akkus kann das ein Problem sein/werden......

Und ich denke grade das hochklappen des Spiegels braucht einiges an Strom....deswegen meine Vermutung.....

Mfg
Dominik
 
Kommentar
Ich würde auch auf Spannungsspitzen tippen, wenn ich einige Sekunden zwischen den Auslösern verstreichen lasse, gibts keine Probleme.

Allerdings habe ich den Akku so aus der Box genommen und noch nicht geladen, das Ladegerät läd´ ihn auch jetzt schon gut eine Stunde.

Gruß, Marc
 
Kommentar
Das gibt wirklich Hoffnung.
Sonst wär´ das wohl nichts mit Fotos im Urlaub.

Gruß, Marc
 
Kommentar
Es war tatsächlich der Akku, nach guten 2 Stunden war er fertig und das Problem ist aus der Welt.
Vielen Dank Jungs :)


Gruß, Marc
 
Kommentar
Ich vermute auch eher, daß der Akku frisch aus der Schachtel einfach noch nicht genügend voll war.

Ein wenig Geduld sollte man schon haben :D

Erst recht, wenn man den Akku das erste mal lädt. Aber ich kenne das Gefühl... Man kann sich da kaum zusammenreissen ;)
 
Kommentar
In der tat, war definitiv die richtige Entscheidung.
Mich verwirrte wirklich nur die Akkuanzeige der keinen Balken fehlte.
 
Kommentar
HI,

Akkus können einen schon mal in die Irre führen;)

Aber gut wenn jetzt alles geht...

viel spaß im Urlaub

Mfg
Dominik
 
Kommentar
ich hatte das unsagbare Glück, daß ich bei der Ankunft meiner D70s "leider" in der Arbeit war und meine Frau nur anweisen konnte, den Akku doch bitte aufzuladen :D

Sonst wärs mir bestimmt genau so gegangen ;)

Viel Spaß mit dem genialen Stück High-Tech!

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Meines Wissens erreichen Akkus auch erst nach 2-3 vollständigen Entlade- und Ladevorgängen die volle Kapazität. Vielleicht galt das aber auch nur für bestimmte Akkutypen.
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Meines Wissens erreichen Akkus auch erst nach 2-3 vollständigen Entlade- und Ladevorgängen die volle Kapazität. Vielleicht galt das aber auch nur für bestimmte Akkutypen.

Das gilt auch für die LiIon Akkus der DSLRs. Laut Handbuch sollte man auch der Versuchung widerstehen, ihn gleich einzusetzen, sondern erstmal richtig durchladen.

Wenn das Ladegerät aufhört zu blinken, ist der Akku auch noch nicht bei 100%. Über Nacht wird er voller als wenn man ihn gleich nach Aufleuchten des Dauerlichts entnimmt.

Maik
 
Kommentar
Tja, nach einem halben Tag benutztung habe ich wieder das selbe Problem.
Ich werd den Akku jetzt wie schon vorgeschlagen einige male auf und entladen und dann schauen ob´s besser wird.

Ist bei der D70 bzw. bei Nikons ein Akku von "Hähnel" dabei oder hab ich einen augelutschten erwischt?
 
Kommentar
Colossus schrieb:
Tja, nach einem halben Tag benutztung habe ich wieder das selbe Problem.
Ich werd den Akku jetzt wie schon vorgeschlagen einige male auf und entladen und dann schauen ob´s besser wird.

Ist bei der D70 bzw. bei Nikons ein Akku von "Hähnel" dabei oder hab ich einen augelutschten erwischt?

Eigentlich ist bei der D70 und den anderen Nikon-Kameras ein Akku von Nikon dabei. Hähnel ist ein Fremdhersteller.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Danke,

mit der letzten Ladung wurde es auch besser, die Nikon machte nach 150 Fotos mit Blitz noch keine Probleme.
Bei 200 dann schon, merkwürdig ist nur das die Akkuanzeige nicht meldet.
Sollte ich beim Händler einen originalen verlagen?

Gruß, Marc
 
Kommentar
Nicht verzagen, wie bereits geschrieben entfalltet der Akku seine volle Leistung erst nach mehrtmaligem Laden und Entladen.
Meine D100 hat seinerzeit mit der ersten Akkuladung ~100 Bilder geschafft, später waren es ca. 1000.
 
Kommentar
Ich kenne auch die Regel, dass man einen ungebrauchten Akku niemals gleich leerlutschen sollte - da dann die Kapazität leidet. Ich meine auch, die Erfahrung selbst gemacht zu haben, da man ja aber nie einen Vergleichsakku als Versuchskontrolle mit'behandelt', ist dass natürlich sehr subjektiv.
Nur - bloß 100 Bilder bei der D70s, da habe ich kein gutes Gefühl.
Die Akkuanzeige der D70 und vermutlich auch der D70s (hab's noch nicht probiert) steht übrigens sehr lange auf voll, wenn die linke kleine Ecke in der Anzeige fehlt, heisst das, dass die Reserve noch grade für ein gutes Dutzend Aufnahmen reicht, mehr nicht.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich kann nur nochmal auf mein obiges Posting verweisen.

Du hast entgegen der Anleitung den Akku nicht zuerst richtig voll aufgeladen, sondern erstmal in die Kamera gesteckt. Jetzt mußt Du halt ein paar Zyklen durchmachen (und den Akku nicht sofort aus dem Ladegerät nehmen, sobald die Lampe dauerleuchtet!) und hoffen, daß er doch noch auf die Hufe kommt.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten