Information D7000 Offiziell vorgestellt *endlich*

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

braucht man diesen Displayschutz? Oder ist das Display aus dem gleichen Material wie bei der D3?

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Hab mir gerade das Handbuch gezogen und ein bisschen in den für mich interessanten Bereichen geschmökert... Viele Sachen sind ja bekannt (AI-Mitnehmer, AF-Feinabstimmung, 39AF-Felder, 16MP, ISO`s, 3D-Tracking...) und heben die D7000 deutlich von meiner D80 ab, aber es gibt auch ein paar Punkte die mir noch nicht bekannt waren...

S.87 NEF-Komprimierung: So klein das Detail auch ist, ich finds sehr wichtig und gut das Nikon das integriert hat. Bei meiner D80 hat ein RAW etwa 8 bis 12MB bei den 16MP der D7000 müssten die Raw´s also 13 bis 19MB groß sein. Für meinen Rechner ist die aktuelle Datengröße schon grenzwertig bei der Bearbeitung. Wenn sich die Daten um 40-55% reduzieren lassen, dann bin ich wieder da wo ich mit der D80 auch schon bin, bei höherer Auflösung! :up:
Ich bin echt gespannt, wie deutlich die Komprimierung sichtbar ist!!!

S.93 prädiktive Schärfenachführung: Nicht nur das Nikon bei der D7000 endlich die nutzlose, immer aktivierte, minimale Spiegelvorauslösung rausgeschmissen hat und die Serienbildgeschwindigkeit zu meiner D80 verdoppelt hat, nein!!! Jetzt wird der Fokus während des Verschlussvorgangs sogar nachgeführt! :up:

S.165 Bildinformationen: Bei der D80 muss ich drei mal hin und zurück schalten damit ich das Bild, das Histogramm und die Aufnahmeparameter kontrollieren kann. Bei der D7000 gibt es eine grobe Übersicht die mit einem Klick zu erreichen ist und wenn man mehr Infos will, dann bekommt man auch deutlich mehr als bisher! :up:

S.173 Detailansicht / Gesichtserkennung: Weltklasse! Endlich muss man sich bei der Schärfenkontrolle bei Portraits nicht mehr händisch ins Bild bzw. das Gesicht reinzoomen und den Ausschnitt finden!!! :up:

S.209 Schärfenachführung mit Lock-On In Verbindung mit dem 3D-Tracking könnte es ganz interessant sein um je nach "Action" und "Umfeld" Einfluss auf das AF Verhalten der Kamera zu nehmen. Da ich auf 3D-Tracking bis jetzt verzichten musste kann ich das aber nicht wirklich einschätzen... Eure Meinung???

S.210 Anzahl der Fokusmessfelder: Ich hatte gehofft, dass sich die Anzahl der AF-Punkte reduzieren läßt damit man schneller "ans Ziel" kommt. Die 11 wählbaren Punkte entsprechen dem, was ich von der D80 gewohnt bin und genau das ist das Problem... Ich hätte mir noch eine weitere Alternative gewünscht bei der die Punkte stärker außermittig verteilt sind. Bei Portraits nutze ich z.B. sehr häufig die vier Punkte in den Ecken, aber die passen eben auch nicht immer... Egal, dann muss ich mich eben durch die 39 Punkte "quälen"... :nixweiss:

S.232 Abblendtaste: Super, endlich eine zweite frei belegbare Funktionstaste! :up: Auf der Funktionstaste meiner D80 hab ich die Spotmessung, auf die Abblendtaste würde ich wahrscheinlich die Blitzsteuerung legen, damit ich beim Blitzen schneller auf die Slaves zugreifen kann!

S.239 Automatische Bildausrichtung: Bei der D80 kann man zwar die "Orientierung" bei der Bildkontrolle zwischen Hoch- und Querformat anpassen, aber die Bilder werden grundsätzlich im Querformat gespeichert. Bei der Bearbeitung man muss die Bilder immer von Hand drehen, die Arbeit kann einem die D7000 abnehmen! :up:

S.271 Inkompatible Zubehör...: Warum werden die alten PC´s mit 28 und 35mm aufgeführt??? Ich nehme an, das der Shift durch das Gehäuse begrenzt ist... Wisst Ihr mehr??? :confused:

Auf dem Papier ist es ne tolle Kamera!!! Vielleicht kann ich sie mir am WE ja endlich mal bei meinen Fotohändler ansehen und wenn ich ganz lieb bin, dann leg ich mir die Kamera unter den Weihnachtsbaum! :D
 
Kommentar
Für meinen Rechner ist die aktuelle Datengröße schon grenzwertig bei der Bearbeitung. Wenn sich die Daten um 40-55% reduzieren lassen, dann bin ich wieder da wo ich mit der D80 auch schon bin, bei höherer Auflösung!

Eine Bearbeitung erfordert immer unkomprimierte Daten. D.h. was die Performance des Rechners bei der Bildbearbeitung angeht, bringt die Komrimierung keine Vorteile.

VG
Tom (C:=
 
Kommentar
Ganz im Gegenteil. Durch den damit verbundenen Rechenaufwand der Komprimierung und Dekomprimierung wird der Rechner langsamer. (Falls die CPU der Engpass ist)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das einmalige Laden der Bilddaten macht ja nur ein Bruchteil der Bildverarbeitung aus. Im weiteren Verlauf muß ja nicht mehr dekomprimiert oder komprimiert werden. Außerdem müssen weniger Daten von der, im Vergleich zum Hauptspeicher langsamen, Festplatte gelesen werden. Das spart mindestens einen Teil der Rechenzeit wieder ein.
Performancevorteile ergeben sich bspw. beim Kopieren der Dateien.

VG
Tom (C:=
 
Kommentar
Moin allerseits!
Tja,nun ist sie heute bei meinem Fotohändler eingetroffen und ich hab sie mir geholt..aufgeregt ausprobiert(allerdings erst in JPEG-fine und HD-Videofunktion,RAW s kann ich mit Nikon Capture der D300 nicht öffnen...) und muß ganz ehrlich sagen,dass ich eher enttäuscht bin...also im direkten Vergleich zu meiner D300,mit der ich ja immer sehr zufrieden war..ab heute glaub ich noch mehr als sonst-ok,noch keinerlei Bilder mit der D7000 in Tageslicht gemacht,nur drinnen mit iso 3200-is0 25600..und muß sagen,dass das Rauschen meiner Meinung nach bei 3200 iso schlechter ist als bei der D300..kann das denn sein?? Der AF ist merklich langsamer als das Multicam 3500 Modul der D300..der permanente AF bei HD-Filmaufnahmen wird ständig-logisch-vom nur Zentimeter entfernten Micro ständig laut und nervig aufgenommen,die Videos -auch bei höchster isozahl sind aber wirklich top,aber ansonsten macht die D7000 im Vergleich zur D300 einen eher billigen Eindruck..wer hätte das gedacht,bin etwas enttäuscht-mal sehen,wie die Ergebnisse bei Tageslicht aussehen..soviel nur schon mal an dieser Stelle für Interessierte.Objektive waren das Nikkor 85mm f1,4D und das Sigma 8-16mm.
Achim
 
Kommentar
Moin allerseits!
Tja,nun ist sie heute bei meinem Fotohändler eingetroffen und ich hab sie mir geholt..aufgeregt ausprobiert(allerdings erst in JPEG-fine und HD-Videofunktion,RAW s kann ich mit Nikon Capture der D300 nicht öffnen...)

Das ist schon mal das erste Problem, denn die wahre Qualität, welche die Kamera abliefern kann, zeigt sich auch bei teureren Kameras nur im RAW-Modus.

und muß ganz ehrlich sagen,dass ich eher enttäuscht bin...also im direkten Vergleich zu meiner D300,mit der ich ja immer sehr zufrieden war..ab heute glaub ich noch mehr als sonst-ok,noch keinerlei Bilder mit der D7000 in Tageslicht gemacht,nur drinnen mit iso 3200-is0 25600..und muß sagen,dass das Rauschen meiner Meinung nach bei 3200 iso schlechter ist als bei der D300..kann das denn sein??

Niemand kann die Physik überlisten, auch Nikon nicht. Bei 18 Megapixeln auf einem DX-Chip bekommt das einzelne Pixel nun mal weniger Licht ab als bei 12. Mag sein, dass es Nikon gelungen ist, den Füllfaktor auf dem Chip etwas zu erhöhen. Aber dann wollen die 18 Megapixel immer noch intern verarbeitet werden. Für den knapp kalkulierten Preis der D7000 wird kein Super-Microcontroller drin sein, der dies kameraintern perfekt erledigen könnte.

BTW: 3200 ISO sind selbst bei der D700 mit ihrem Vollformatchip die Obergrenze für ansehliche Bilder.

Der AF ist merklich langsamer als das Multicam 3500 Modul der D300..der permanente AF bei HD-Filmaufnahmen wird ständig-logisch-vom nur Zentimeter entfernten Micro ständig laut und nervig aufgenommen,die Videos -auch bei höchster isozahl sind aber wirklich top,aber ansonsten macht die D7000 im Vergleich zur D300 einen eher billigen Eindruck.

Ist ja auch tatsächlich billiger, trotz der höheren Pixelzahl.

Wie ist denn der Sucher bei manueller Scharfeinstellung? Besitzt die elektronische Scharfstellhilfe Pfeilanzeigen, oder ist es wieder nur ein flackernder Punkt?

Bezüglich des AF: erlaubt die D7000 die Kombination aus "AF-C" und "Auslösen mit Schärfepriorität"?

Wie fühlt sich das Gehäuse im Vergleich zur D300 an, und wie gut lässt es sich bedienen?

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Eine Bearbeitung erfordert immer unkomprimierte Daten. D.h. was die Performance des Rechners bei der Bildbearbeitung angeht, bringt die Komrimierung keine Vorteile.

Warum das??? Ich glaube nicht, dass ich komprimierten RAW Daten nicht öffnen oder bearbeiten kann. Das ich neugierig auf den "Grad der Komprimierung" bin hab ich geschrieben... Wenn zu viele Informationen verlohren gehen, wäre das für mich keine Alternative... Zur Erinnerung:

NEF-Bilder werden mit einem irreversiblen Algorithmus komprimiert wobei dei Dateigröße um etwas 40 - 55% reduziert wird, fast ohne sich auf die Bildqualität auszuwirken.
 
Kommentar
Die D7000 hat "nur" 16.2MP und das sind ist "nur" 1/3 mehr.

Hast recht, sorry. Vielleicht kommen im RAW-Modus ja tatsächlich gleichwertige Ergebnisse raus. Hängt davon ab, wie gut die Analogverstärkung (vor der Digitalisierung der Pixelsignale) gelungen ist. Für eine super-duper-internen Digitalteil werden wir auf eine D400 warten müssen, immer vorausgesetzt, Nikon führt die hochwertige Linie im DX-Format weiter.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Boaahhh!

Ihr habt Eure 7000 schon? Ich hab gestern noch vom Händler gehört, daß man dort noch nichts über den Liefertermin wüßte. Warten hier im Forum noch viele so wie ich?

BTW: ich bin etwas überrascht, wie ungeduldig ich diesmal bin...
 
Kommentar
Boaahhh!

Ihr habt Eure 7000 schon? Ich hab gestern noch vom Händler gehört, daß man dort noch nichts über den Liefertermin wüßte. Warten hier im Forum noch viele so wie ich?

BTW: ich bin etwas überrascht, wie ungeduldig ich diesmal bin...

Tausend Töpfe in Hamburg hatte um 13 Uhr noch eine von 15.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass ich komprimierten RAW Daten nicht öffnen oder bearbeiten kann.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Die Software lädt die komprimierte Datei in den Speicher, dekomprimiert sie dort und dann erst fängst Du mit der Bearbeitung an. Die Bearbeitung passiert also mit unkomprimierten Daten.

Und das mit dem "irreversiblen" Komrimierungs-Algorithmus ist irreführend. Gemeint ist "verlustbehaftet". Das heißt nicht, dass man die Daten nicht dekomprimieren kann.

VG, Tom (C:=
 
Kommentar
Ich möchte mich auf meinen Vorstellungsthread von gestern im Members Only Forum beziehen und kurz über meinen Kauf und meine (kurzen) Erfahrungen mit der D7000 berichten.

1. Mein Interesse an der Digitalfotografie wurde vor einiger Zeit geweckt. Nach mehr als 30 Jahren Analogfotografie habe ich vor drei Wochen begonnen, mich einzulesen. Zunächst fiel mein Fokus auf die Canon EOS 7D und die Nikon D300s. Vollformat habe ich nach anfänglicher Miteinbeziehung in die Überlegungen wegen einer von mir gesetzten finanziellen Grenze (habe noch andere finanzintensive Hobbys) ausgeschlossen.

2. Wegen noch vorhandenem Nikon-Equipment aus der Analogfotografie und des geteilten Echos auf die EOS 7D habe ich mich wieder für Nikon entschieden, aber die angekündigte und in vielen Foren schon rumgeisternde D7000 mit in eine mögliche Kaufentscheidung einbezogen.

3. Vor etwa 2 Wochen habe ich dann einen angesehenen Fachhändler aufgesucht, mich beraten lassen und eigentlich die D300s für gut befunden. Meine Kauflust habe ich unterdrückt, weil ich die D7000 zumindest mal in die Hand nehmen wollte, um sicher zu sein, eine frühe Kaufentscheidung zugunsten der D300s nicht irgendwann bereuen zu müssen. Die reinen technischen Daten verbunden mit der Marketingstrategie einer verzögerten Vorstellung haben auf mich Wirkung erzielt. Der Händler versprach, mich telefonisch in Kenntnis zu setzen, wenn denn die D7000 eintreffen würde.

4. Gestern kam der Anruf:"Wenn Sie Lust haben, die D7000 ist da.....!"
Heute morgen bin ich dann hin, und habe die D7000 und D300s ausgiebig wechselseitig in die Hand genommen, probiert, eingestellt, fokussiert und fotografiert. Dabei ist mir sofort aufgefallen (gleiche Objektive waren aufgeschraubt), dass
- die D300s einen schnelleren Autofokus hat,
- der Auslöser der D7000 einen matschigen Druckpunkt hat (trotz
gefühlvoller Bedienung zum Scharfstellen löste ich immer wieder ungewollt
aus) anders als bei der D300s
- die D7000 im direkten Vergleich zur D300s wie ein Spielzeug wirkt!

5. Ich habe nur Fotos gemacht, gleiche Motive mit verschiedenen Einstellungen und in verschiedenen Modi, wobei ich insbesondere auch alle ISO-Einstellungen durchgegangen bin. Die Fotos waren ok, soweit ich das beurteilen kann. Nicht schlechter als die der D90 meines Freundes, der natürlich neugierig zugegen war, aber auch nicht so, dass sie mich vom Hocker gerissen hätten. Da ich im Digitalbereich noch nicht so erfahren bin, kann ich diese Eindrücke nicht so detailliert wiedergeben

6. Ich habe mich wegen der neueren Technik gestützt durch das Votum der Mitarbeiter des Geschäftes, die alle zugegen waren (war ja die erste D7000) und mich mächtig verwirrt haben, für die D7000 entschieden, obwohl ich der D300s sehnsüchtig hinterher geschaut habe, als sie wieder in der Auslage verschwandt:heul:.

7. Ich versuche mal, drüber zu schlafen und morgen noch mal mehr zu fotografieren, vielleicht kommt die Liebe ja noch auf den zweiten Blick. Aber wenn das Geschäft jetzt geöffnet hätte, würde ich sofort hinfahren und wie angeboten tauschen! Ich denke, mit beiden Kameras kann man hervorragende Bilder machen, vielleicht sogar von gleicher Güte, die Frage ist, ob man es gern tut, weil man der Überzeugung ist, das richtige Werkzeug gekauft zu haben. Ist vielleicht bescheuert, aber ich muss nun mal auch emotional mit meinem Hobby und den Gerätschaften klar kommen (ist bei meinem Motorrad nicht anders). Wenn mich jetzt jemand fragt würde ich antworten, dass allein die Haptik, also das Gefühl der Wertigkeit und die tolle Ergonomie der D300s den Technikvorsprung (so er denn überhaupt real ist) mehr als wett machen.

Ich werde nachberichten!


Gruß
KurtB
 
Kommentar
Welcher Händler, in Nürnberg, SH????

Stefan

Nein, nicht der Fotomax. Aber mein Händler ist auch nicht weit weg von deren Standort. Meine Vorbestellung dürfte ein, max. zwei Wochen nach der Vorstellung erfolgt sein.


p.s. ich glaube, daß man der D7000 unrecht tut, wenn man sie mit einer D300s vergleicht. Meine Erfahrung mit der D 300/700 ist, daß diese Kameras wirklich wunderbar in der Hand liegen und auf jeden Fall etwas für´s Auge sind. Ich bekenne mich aber schuldig, daß mir diese Boliden samt ihrer schweren Gläser für Urlaub, Städtereisen und Ausflüge zu groß und zu schwer sind, und daß ich zu sehr drauf aufpassen muß. Daher freue ich mich auf die 7000, die kaum größer und schwerer als die D 90 ist. Daß der anfängliche Hype um die D 7000 momentan so sehr stark nachläßt, macht mich schon etwas nachdenklich. Aber das Fotolicht läßt mittlerweile ja oft zu wünschen - vielleicht liegt´s ja auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten