D7000 hinteres Wählrad ohne Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte mal wieder eine Kamera zur Reparatur da, bei der ein Wählrad nicht mehr funktionierte. Bei dieser D7000 war es das hintere:

picture.php



Und wie vermutet, war es kein vom Anwender verursachter Schaden, sondern ein Herstellungsfehler!
Eine der drei Lötstellen, mit denen das Wählrad am Flexkabel kontaktiert ist, war brüchig:

picture.php




Die eigentliche Reparatur war in einer Minute erledigt - einfach richtig an löten - und wird voraussichtlich die gesamte Lebenszeit der Kamera überdauern.
Um da dran zu kommen, musste allerdings die Kamera recht weitgehend zerlegt, die Oberschale demontiert und eine Platine in der Oberschale ausgebaut werden,
daher gingen 80 Minuten für zerlegen, wieder zusammen bauen, reinigen und gründlich testen drauf. :fahne:
 
Anzeigen
Das ist ja mal eine Sch... Lötstelle.
Da war jemand (und das machen ja in der Regel ausschließlich Frauen) so unterbezahlt, daß Sie nicht motiviert war, darauf zu achten, was unter ihren Augen passiert.
Oder es gab keine Absaugung, und der Dampf vom Löten hat ihre die Sicht vernebelt.
Oder es gab keine richtige Einweisung, und ihr war nicht klar daß eine solche Löstelle nicht von Dauer ist.
Oder...

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten