Frage D700 Weissabgleich Belichtung Hilfe legt was im argen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied

bin ja vor kurzem von einer D7000 auf eine D700 aufgestiegen. Hat leider wenig Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen. Gestern und heute war ich Gassi mit der Kamera und meinen 28-70 2.8. Leider habe ich feststellen müssen das die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen. Sehnt selbst: Oftmals scheint die Aufnahme überbelichtet. Ware nun in 4 Wochen in den urlaub und habe Panik....

Keine Wertung über Motive etc es geht um Belichtung/Weissabgleich.
Bilder sind alle AOC. Hatte diesbezüglich nie Probleme mit der D7000. Standart, Jpeg, auto Weissabgleich. Mache ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Blende des verwendeten Objektivs nicht auf den vorbestimmten Wert schließt. (Blendenübertragung von der Cam, oder "hängende" Blende im Objektiv)

Hast du mehrere Objektive versucht ? Ein Anderes zur Verfügung ?

Kommentar
Danke Wolfgang, das werde ich testen, nur wie am besten?

Bei abgenommenem Objektiv findest du an dessen Rückseite einen konzentrisch beweglichen Hebel zum betätigen der Blende. Dieser kann mit dem Finger gegen den deutlich fühlbaren Federdruck bewegt werden. Wenn man ihn loslässt muss er sofort zurück springen. Dabei muss sich die Blende SOFORT schließen.

Verölte Blendenlamellen haben solche Fehler auch immer wieder gerne verursacht, gibt's aber denke ich an den neueren Objektiven nicht mehr.

Kommentar
Leider nicht das Problem. Die Blende funktioniert einwandfrei. Ich fürchte mich hat es mit einem losem Kabel im Objektiv erwischt...
Jetzt funktioniert der AF überhaupt nicht mehr....

Kommentar
Oh, das tut mir sehr leid.
Hast du noch ein anderes Kameragehäuse um gegen zu checken ?
Kontakte im Bajonett an Objektiv und Body gereinigt ?

Kommentar
Habe leider kein 2. Nikongehäuse. Ne Canon ist noch da. Denke nich das es ein Kontaktproblem an den Eins ist. Wahrscheinlich war das Kabel schon locker und hat die Kamera mit falschen Daten versorgt.

Kommentar
Der Weißabgleich der D700 (die habe ich seit Juni 2015 neben der D7100) ist nicht so dolle. Daher stelle ich ihn eben selber je nach Wetter oder Umgebung ein.

Das mit der ISO-Automatik ist auch so eine Sache. Allerdings bei meiner Kamera im umgekehrten Sinn. Sie fuhr die ISO dauernd auf die unterste Grenze runter, weshalb die Bilder sehr dunkel wurden. Seitdem stelle ich wieder selber einen ISO-Wert ein.

Mit dem A-Modus komme ich bei beiden Kameras meistens nicht klar. Sie werden viel zu hell. Daher nehme ich den M-Modus. Und dann stimmt es meistens.

Mein Sohn hatte mir die aktuellste Version, die für die D700 zu bekommen ist heruntergeladen. Veränderungen habe ich allerdings nicht feststellen können.

Kommentar

Christel, das ist doch unlogisch, was Du da schreibst.

Kommentar
Hi!
- Welches Objektiv benutzt du? Nikkor AF-S 28-70/2.8
Meinst du mit "es hat mich mit dem lockeren Kabel erwischt, jetzt geht der AF nicht mehr" den von mir immer wieder beschriebenen Fall, dass sich im Objektiv Flexiplatinen ablösen und dem Zoom-Betätigungsbolzen in die Quere kommen, was zu Kurzschlüssen in der Elektronik führt?
Ist das Objektiv jetzt überhaupt nur noch manuell zu fokussieren?

Kommentar
Hallo, meine D700 mit das 24-70mm af-s hat damals sehr gut funktioniert un hatte nie Problemen damit gehabt, irgendwo hatte ich gelesen das die D700 als Nachtsichtgerät bezeichnet wurde und mit Recht, also man kauft er sich ein neuer Kamera und denkt das sofort los legen kann? Nach meiner Meinung nie im leben, oder zumindest bei mir war einfach so, als zu erst musste meine Kamera kennenlernen, und danach habe damit fotografiert.

MfG

Kommentar
Die Beispielbilder zeigen keinerlei Probleme beim Weißabgleich. Die jeweiligen Situationen sind doch ziemlich genau gleich eingefangen. Dass die D700 älter ist und einen anderen WB hat, als die Modelle ab der D7000, ist klar, also reine Gewöhnungssache.

Ich erinnere mich auch nicht, dass die D700 für zickiges WB-Verhalten bekannt ist, ebenso wenig für zu helle Bilder im A-Modus, oder unbegreifliches Verhalten bei der ISO-Automatik.

In Sachen Belichtung habe ich ja bereits gefragt, ob versehentlich auf Belichtungsreihe gestellt wurde. Dies würde dazu führen, dass nur eine von drei aufeinander folgenden Aufnahmen korrekt belichtet ist.

Kommentar
Nein Albert, denn es ist so.

Dann ist sie kaputt.

Die D700 gehört noch zu den Kameras, bei denen ETTR üblich war. Dem zu Folge belichtet sie gern etwas reichlicher, aber sicher nicht über. Die Parameter Zeit/Blende sollten in A, in M (Belichtungswaage) und S absolut gleich sein.

Die ISO-Automatik ist narrensicher, wenn man sie verstanden hat.

Kommentar

Ja genau das meine ich. Der AF hat den Dienst quittiert, als ich paar Aufnahmen zum Testen der Blende gemacht habe. Jetzt geht nur noch MF. Die Kamera Zeit mir im inneren die Fokushife.

Kommentar
Nein Albert, denn es ist so.

Ich gebe dir Recht. Deine D700 ist ganz sicher nicht kaputt. Die D700 war und ist schon immer in manchen Situationen nicht berechenbar und verlangt oft nach dem Eingriff des Fotografen. Gerade durch und wegen diesem Verhalten ist eigentlich das fotografieren in RAW Pflicht. Die D700 ist für nur Jpeg nicht geeignet oder man kontrolliert laufend die Ergebnisse.
Man muß sich damit abfinden daß z.B. eine D7200 die einfachere Kamera ist,
oder man tut sie sich schönreden.
Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Markus!
Der AF hat den Dienst quittiert, als ich paar Aufnahmen zum Testen der Blende gemacht habe. Jetzt geht nur noch MF.
Stelle auf 70mm, nimm das Objektiv in die Hand und schüttel' es seitlich, während du es langsam um seine Längsachse drehst.
Dann probier' noch mal, ob der AF geht.
Wenn er dann immer noch nicht geht, droht eine sehr teure Reparatur, sofern Nikon noch Ersatzteile dafür hat.
Wenn es dann aber plötzlich wenn auch nur kurzzeitig wieder gehen sollte, kannst du mir das Objektiv zu einer "billigen" Reparatur schicken.

Kommentar
-Anzeige-