Habe heute erst das Objektiv abgeholt und gleich ein paar Fragen:
1. Bei gleichen Lichtverhältnissen scheint es so, dass ich dunklere Bilder - egal welche Blende - mit dem 12-24 erhalte ggü. dem AF-D 35-70mm Nikkor. Unterschied ca. 1 Blende
2. Bei Einstellung 12mm kommt es fast immer vor, dass die D3 - egal mit welcher Einstellung - keinen AF-Fokuspunkt im Unendlichbereich findet. Ic gibt es auch bei 12mm kein Problem.h muss dann kurz auf 24mm drehen um dann wieder auf 12mm zu gehen. Ich habe auch schon recht kontrastreiche Motive (inkl. einem Haus) als Fokuspunkt genommen. Im näheren Bereich bis 4m Abstand
3. Anbei ein Bildbeispiel 12mm im Nahmodus. Deutlich sichtbare Randabschattungen, die ich auch in CNX2 nicht beseitigt bekomme:
Frage an die anderen FX und 12-24 Nutzer: Ist das normal? Im Unendlichbereich und ab etwa 1m Motivabstand habe ich das Problem der Vignettierung nicht. Ein Filter ist nicht drauf mangels Anschlussgewinde und die Original-Streulichtblende sollte nun doch auch im Nahbereich, der in Verbindung mit 12mm sehr interessante Perspektiven ermöglicht, doch nun wirklich nicht ins Bild ragen...
Ansonsten bin ich von der sehr geringen Verzeichnung wirklich begeistert und auch die Auflösung ist im bildwichtigen Bereich wirklich gut bis sehr gut! Da wird es nur noch vom 14-24er geschlagen. Dafür habe ich 2mm mehr an SWW-Spielraum.
In der praktischen Anwendung gefiel mir aber das 10-20er
Sigma an der D200 doch besser.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Statements auf meine Feststellungen/Fragen. Da ich noch reklamieren könnte, wüsste ich gerne, ob ev. ein Defekt vorliegt. Nahaufnahmen mit dem 14-24er habe ich damals nicht gemacht, darum habe ich keine Vergleichswerte.
FDHW