D700 und Sigma 12-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank für diese Beiträge und Bilbeispiele - mein 12-24er wird diese Woche - mit etwas Glück schon morgen - eintreffen.

Sobald ich aussagekräftige Ergebnisse habe, werde ich das ein oder andere Bild gerne mit einfließen lassen in dieses Gesamtangebot.

FDHW

Ja, mach das ruhig, würde mich stark interessieren was andere mit diesem Objektiv an FX so herauskitzeln. Habe hier leider nichts mit diesem Sigma gefunden (an FX), nur mal im Nachbarforum mit einer C..... 5D, und da sah es gut aus.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Anzeigen
Habe heute erst das Objektiv abgeholt und gleich ein paar Fragen:

1. Bei gleichen Lichtverhältnissen scheint es so, dass ich dunklere Bilder - egal welche Blende - mit dem 12-24 erhalte ggü. dem AF-D 35-70mm Nikkor. Unterschied ca. 1 Blende

2. Bei Einstellung 12mm kommt es fast immer vor, dass die D3 - egal mit welcher Einstellung - keinen AF-Fokuspunkt im Unendlichbereich findet. Ic gibt es auch bei 12mm kein Problem.h muss dann kurz auf 24mm drehen um dann wieder auf 12mm zu gehen. Ich habe auch schon recht kontrastreiche Motive (inkl. einem Haus) als Fokuspunkt genommen. Im näheren Bereich bis 4m Abstand

3. Anbei ein Bildbeispiel 12mm im Nahmodus. Deutlich sichtbare Randabschattungen, die ich auch in CNX2 nicht beseitigt bekomme:

picture.php

Frage an die anderen FX und 12-24 Nutzer: Ist das normal? Im Unendlichbereich und ab etwa 1m Motivabstand habe ich das Problem der Vignettierung nicht. Ein Filter ist nicht drauf mangels Anschlussgewinde und die Original-Streulichtblende sollte nun doch auch im Nahbereich, der in Verbindung mit 12mm sehr interessante Perspektiven ermöglicht, doch nun wirklich nicht ins Bild ragen...

Ansonsten bin ich von der sehr geringen Verzeichnung wirklich begeistert und auch die Auflösung ist im bildwichtigen Bereich wirklich gut bis sehr gut! Da wird es nur noch vom 14-24er geschlagen. Dafür habe ich 2mm mehr an SWW-Spielraum.

In der praktischen Anwendung gefiel mir aber das 10-20er Sigma an der D200 doch besser.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Statements auf meine Feststellungen/Fragen. Da ich noch reklamieren könnte, wüsste ich gerne, ob ev. ein Defekt vorliegt. Nahaufnahmen mit dem 14-24er habe ich damals nicht gemacht, darum habe ich keine Vergleichswerte.

FDHW

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist die Aufnahme geblitzt, oder mit vorhandenem Licht gemacht? Ich sehe nämlich nur in der unteren linken Ecke eine Abschattung, und die sieht nach ungleichmässiger Beleuchtung aus. Zu Punkt 2 kann ich dir Recht geben. Mein Exemplar tut sich an der D700 auch schwer, auf Unendlich scharf zu stellen. Insgesamt sind bei meinem Exemplar die Ergebnisse sehr ernüchternd. Ich werde es zurückgeben.

Kommentar
Ist die Aufnahme geblitzt, oder mit vorhandenem Licht gemacht? Ich sehe nämlich nur in der unteren linken Ecke eine Abschattung, und die sieht nach ungleichmässiger Beleuchtung aus. Zu Punkt 2 kann ich dir Recht geben. Mein Exemplar tut sich an der D700 auch schwer, auf Unendlich scharf zu stellen. Insgesamt sind bei meinem Exemplar die Ergebnisse sehr ernüchternd. Ich werde es zurückgeben.

Die Aufnahme ist mit vorhandenem Licht gemacht. Diese Abschattung habe ich auch nur im Nahbereich bis ca. 50cm Abstand - egal ob Blende 8 oder 16... Mir scheint, als würde hier durch die Linsenverstellung intern eine Abschattung entstehen, die sich nur im Nahbereich ergibt. Ab ca. 1m Abstand treten diese Abschattungen nicht auf.

Da ich den Vergleich zum 14-24er kenne, kann ich nicht sagen das ich ernüchtert bin. Sicherlich gibt es im Randbereich erkennbare Unterschiede, aber das habe ich so erwartet. Was mich fasziniert ist die geringe Verzeichnung für diese extremen Brennweitenbereiche unterhalb 18mm. Da kommt mE auch das 14-24er nicht mit.

Das Fokusproblem scheint damit im Bereich "Standardverhalten" einzustufen sein. Eigentlich schade...

Ich werde mal abwarten, ob es auch von der Helligkeit abhängt. Heute war hier eher diesiges Wetter. Ist noch keine Entschuldigung, aber etwas, worauf ich mich einstellen kann, wenn ich es weiß. Der Bildwinkel gefällt mir halt schon sehr gut!

FDHW

Kommentar
Meine Erfahrungen mit dem 12-24er an der D700 sind sehr positiv.
Ich besitze es schon einige Jahre und habe an meinen verschiedenen Gehäusen unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Damals an der D70 war ich begeistert von dem Objektiv und es avancierte zu meiner Lieblingslinse, Abbildungsverhalten u. Schärfe waren klasse.
Später an der D200 waren die Ergebnisse um einiges ernüchternder. Die höhere Auflösung des Chips sorgte in Kombination mit dem 12-24 für merklich weicher/flauere Bilder.
Nun benutze ich es an der D700 und dort läuft es zur "vollen" Form auf. Die Schärfe ist in der Bildmitte exzellent, nimmt aber natürlich zu den Bildecken ab. Diesen Effekt kann man durch Abblenden auf ein respektables Maß reduzieren.
Die hier beschrieben Fokusprobleme, hatte ich mit dem Objektiv an keinem meiner Gehäuse, auch anderen fotografierenden Freunden, die dieses Objektiv besitzen, sind diese Fokusprobleme fremd.
Reicht der Motivkontrast (und das tut er eigentlich immer)stellt das Objektiv (die Kamera) schnell u. sicher scharf.
Ich kann diese Linse zu 100% empfehlen!!!!

Gruß, Ralf

Kommentar
Hi,

ich kann das bestätigen, dass bei Nahaufnahmen mit der Linse die Ränder schon (unangenehm?) verzerrt werden, aber wenn ich Nahaufnahmen mit so einer Brennweite (12mm) mache, ist mir dann der Effekt wichtiger. Wenn Bedarf, kann ich dazu ein Beispielbild bringen. Aber insgesamt möchte ich auf diese Brennweite (und diese Optik) nicht verzichten. Ist nichts für Pixelzähler und Eckenfetischisten, aber für Leute die Bilder machen eine gute Alternative.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten