D700 und Sigma 12-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

hatte heute ein schockkiges Erlebnis. Habe gestern einige Fotos für einen Auftrag auch mit dem benannten Sigma gemacht. Vorschaubilder und jpgs (RAW+jpg) gut, als ich aber das NEF öffnete hatte das in der Mitte einen
sehr hellen Ring, wie reinprojiziert. Ich hatte in der Kamera den automatschen Vignettierungsausgleich angeschaltet, als ich das in NX2 wieder ausschaltete war alles wieder o.k. :confused:
Jetzt gehe ich davon aus, dass die D700 nur die Bezeichnung 12-24 erkennt, und davon gibt es bekanntlich bei Nikon nur eine DX Optik, dementsprechend wurde mir der Vignettenausgleich ins Format DX projeziert.

Also falls jemand auch mit dieser Optik fotografiert, aufpassen (die Optik ist für Vollformat gerechnet!)

Beste Grüße
Frank
 
Anzeigen
Komisch, dann liegt's wohl nicht nur an der [url="]extremen Vignettierung[/url] meines 8/3,5. :)

Wie bist Du sonst zufrieden mit dem 12-24?

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi,

hatte heute ein schockkiges Erlebnis. Habe gestern einige Fotos für einen Auftrag auch mit dem benannten Sigma gemacht. Vorschaubilder und jpgs (RAW+jpg) gut, als ich aber das NEF öffnete hatte das in der Mitte einen
sehr hellen Ring, wie reinprojiziert. Ich hatte in der Kamera den automatschen Vignettierungsausgleich angeschaltet, als ich das in NX2 wieder ausschaltete war alles wieder o.k. :confused:
Jetzt gehe ich davon aus, dass die D700 nur die Bezeichnung 12-24 erkennt, und davon gibt es bekanntlich bei Nikon nur eine DX Optik, dementsprechend wurde mir der Vignettenausgleich ins Format DX projeziert.

Also falls jemand auch mit dieser Optik fotografiert, aufpassen (die Optik ist für Vollformat gerechnet!)

Beste Grüße
Frank



Wie sind denn insgesamt die Bildergebnisse mit der Optik an FX? Wäre an Praxisergebnissen sehr interessiert.

FDHW
 
Kommentar
Hi Erik,

bin nach dem ersten Weekend eigentlich sehr zufrieden, ist besser als erwartet, auch das 17-35, das wollte ich schon in die Tonne kloppen, jetzt bleibts bis ich mir ein Nikon-Teil leiste. Bin jetzt aber auch nicht der Linienzähler bis in die Ecken. In erster Linie muss das Motiv und die davon gedruckte Version stimmen, und das sieht man seltener bei 100% gedruckt:D
Aber Du hast ja ähnliche Erfahrungen gemacht (und tolle Bilder!).

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Wie sind denn insgesamt die Bildergebnisse mit der Optik an FX? Wäre an Praxisergebnissen sehr interessiert.

FDHW

Du warst schneller als ich, ich denke die Antwort an Erik sagt es. Muss erst mal die Aufträge bearbeiten, dann stelle ich mal ein paar Beispiele ein.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Hi,

hatte heute ein schockkiges Erlebnis. Habe gestern einige Fotos für einen Auftrag auch mit dem benannten Sigma gemacht. Vorschaubilder und jpgs (RAW+jpg) gut, als ich aber das NEF öffnete hatte das in der Mitte einen
sehr hellen Ring, wie reinprojiziert. Ich hatte in der Kamera den automatschen Vignettierungsausgleich angeschaltet, als ich das in NX2 wieder ausschaltete war alles wieder o.k. :confused:
Jetzt gehe ich davon aus, dass die D700 nur die Bezeichnung 12-24 erkennt, und davon gibt es bekanntlich bei Nikon nur eine DX Optik, dementsprechend wurde mir der Vignettenausgleich ins Format DX projeziert.

Also falls jemand auch mit dieser Optik fotografiert, aufpassen (die Optik ist für Vollformat gerechnet!)

Beste Grüße
Frank

Ja, das ist bei mir auch so - weil ich den Thread seiner Lordschaft zum 8/3.5 schon kannte, hat es mich nicht schockiert. Das ganze tritt nicht auf - so ist jedenfalls meine Erinnerung - wenn man die Vignettierungskorrektur-Einstellungen in NX nicht ändert. Aber da sieht man mal wieder, dass NX mit den von der Kamera gelieferten Objektivdaten mehr veranstaltet, als man glaubt - was für Fremdhersteller problematisch sit.
 
Kommentar
Ich hab mein 12-24 auch noch nicht für Architektur vom Stativ genutzt, aber das kommt demnächst. Aber immer eins after dem annerten.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
ich hatte es auch mal und habe es an crop kameras und an analogen kameras eingesetzt und es ging mir auch so.
bei analogen kameras und 12mm an den ecken unbrauchbar.
 
Kommentar
ich hatte es auch mal und habe es an crop kameras und an analogen kameras eingesetzt und es ging mir auch so.
bei analogen kameras und 12mm an den ecken unbrauchbar.

hat zwar nicht die Spitzenparameter der aktuellen (teuren) Nikonzooms aber als unbrauchbar würde ich es nicht bezeichnen.
Wenn ich es vom Stativ bei Architektur getestet habe, werde ich eine Entscheidung treffen, aber für Reportagen und gängige Naturaufnahmen machbar.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Könnte das eine neue Kunstrichtung werden?

Für die schnelle Betrachtung zwischendurch - gleich mit augenfälligem drauf stoßen, was motivwichtig ist ;)

FDHW

Gut möglich, ich finde den Übergang am Rand echt cool, das sieht aus wie wenn man durch eine Seifenblase das eigentliche Motiv sieht, jedoch ohne die bei einer Seifenblase auftretenden Verzerrungen am Rand, aber wiederum mit den hell/dunkel Effekten,

Mein erstes Empfinden galt jedenfalls nicht dem Gedanken an den Bildkreis eines DX Sensors....
:eek:Zum Glück !!!! ist doch gut wenn man Fotos nicht in erster Linie "technisch" betrachtet, das zeigt, daß wir noch nicht ganz "verdorben" sind bzw. etwas an Kunst übrig ist :hallo:
 
Kommentar
Hallo liebes Forum, ich habe soeben diese Beiträge entdeckt und mich gewundert, warum ich mit gleicher Kombination, also D700 mit eingeschalteter Vignetierungskorrektur und dem Sigma 12-24 keine Probleme habe. Also habe ich sofort alle Einstellungen durchprobiert. Ich kann nur sagen, bei mir tritt das Phänomen nicht auf! Automatische Erkennung von DX Objektiven ist bei mir auf Auto eingestellt. Liegt es vielleicht am Baujahr des Sigmas? Hat Sigma hier eventuell irgendwann Änderungen vorgenomen? Wäre interessant mal andere Erfahrungen zu hören. Zur Qualität der Linse vielleicht noch folgendes:Mein Exemplar ist ausgezeichnet. In Sachen Vignetierung beim Vollformat hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet. Das lässt sich auch bei offener Blende mit RAW´s in Lightroom alles herausrechnen. Auch die Vignetierungskorrektur in der Kamera bringt schon gute Resultate, wenn man in Jpeg oder Tiff arbeiten will oder muss. Randschärfe ist offen natürlich nicht besonders. Bei Landschaften aber noch akzeptabel. Die Verzeichnung deutlich geringer als beim Nikon 14-24. Hier ist das Sigma ungeschlagen auf Platz 1. Im Grunde also architekturtauglich. Abgeblendet versteht sich. Auch bei der Brennweite liegt es vorn, denn wo gibt es sonst ein 12er Vollformat. Natürlich ist es nicht besonders lichtstark, was aber bei der Rauscharmut der D700 fast zu vernachlässigen ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Linse, die erst beim FX Format ihre Stärken voll ausspielt. Ich hatte hier mehr Schwächen erwartet und schon das 14-24 Nikon angepeilt. Das werde ich wegen der überraschend positiven Erfahrung mit dem Sigma nun erst mal nicht anschafen. Auch mechanisch macht das Sigma einen sehr guten Eindruck. Wer höchste Auflösung braucht, muss zum Nikon greifen, wobei das Sigma hier nicht wirklich schlecht ist, im Gegenteil. Für Reportage und Reisefotografie ist das Sigma eine preiswerte, leichte und wirklich gute Lösung. Abgeblendet werden auch die Ränder zunehmend schärfer.
 
Kommentar
Hallo liebes Forum, ich habe soeben diese Beiträge entdeckt und mich gewundert, warum ich mit gleicher Kombination, also D700 mit eingeschalteter Vignetierungskorrektur und dem Sigma 12-24 keine Probleme habe. Also habe ich sofort alle Einstellungen durchprobiert. Ich kann nur sagen, bei mir tritt das Phänomen nicht auf! Automatische Erkennung von DX Objektiven ist bei mir auf Auto eingestellt. Liegt es vielleicht am Baujahr des Sigmas? Hat Sigma hier eventuell irgendwann Änderungen vorgenomen? Wäre interessant mal andere Erfahrungen zu hören. Zur Qualität der Linse vielleicht noch folgendes:Mein Exemplar ist ausgezeichnet. In Sachen Vignetierung beim Vollformat hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet. Das lässt sich auch bei offener Blende mit RAW´s in Lightroom alles herausrechnen. Auch die Vignetierungskorrektur in der Kamera bringt schon gute Resultate, wenn man in Jpeg oder Tiff arbeiten will oder muss. Randschärfe ist offen natürlich nicht besonders. Bei Landschaften aber noch akzeptabel. Die Verzeichnung deutlich geringer als beim Nikon 14-24. Hier ist das Sigma ungeschlagen auf Platz 1. Im Grunde also architekturtauglich. Abgeblendet versteht sich. Auch bei der Brennweite liegt es vorn, denn wo gibt es sonst ein 12er Vollformat. Natürlich ist es nicht besonders lichtstark, was aber bei der Rauscharmut der D700 fast zu vernachlässigen ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Linse, die erst beim FX Format ihre Stärken voll ausspielt. Ich hatte hier mehr Schwächen erwartet und schon das 14-24 Nikon angepeilt. Das werde ich wegen der überraschend positiven Erfahrung mit dem Sigma nun erst mal nicht anschafen. Auch mechanisch macht das Sigma einen sehr guten Eindruck. Wer höchste Auflösung braucht, muss zum Nikon greifen, wobei das Sigma hier nicht wirklich schlecht ist, im Gegenteil. Für Reportage und Reisefotografie ist das Sigma eine preiswerte, leichte und wirklich gute Lösung. Abgeblendet werden auch die Ränder zunehmend schärfer.

Ich denke auch, das dieses Objektiv in einem Kompromissbereich angesiedelt ist, mit dem man (ich jedenfalls) sehr gut leben kann. Zum Phänomen: Ich hatte die Erkennung von DX nicht auf Auto gestellt, das war sicher mein Fehler! Hatte die Kamera gerade an diesem Tag bekommen und gleich voll losgelegt, um das Licht am Nachmittag noch ein wenig zu nutzen, um zu sehen, wie sich die Objektive an dem Body machen. Ich werde das nochmal ausprobieren. Architektur habe ich noch nicht geschafft, wenn es soweit ist, kommt ein neuer Beitrag, aber vielleicht ist auch jemand schneller ? ;)
Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Vielen Dank für diese Beiträge und Bilbeispiele - mein 12-24er wird diese Woche - mit etwas Glück schon morgen - eintreffen.

Sobald ich aussagekräftige Ergebnisse habe, werde ich das ein oder andere Bild gerne mit einfließen lassen in dieses Gesamtangebot.

FDHW
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten