D700 und DX-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Sicher gab´s hier schon mal eine Antwort auf meine Frage, nur gefunden habe ich sie nicht. Dass DX-Objektive auf der D700 funktionieren - bei dann nur noch 5 MPixel weiß ich, doch angeblich wäre die Bildqualität (laut Foto Dinkel) trotzdem mindestens gleich gut, wie selbiges Objektiv auf der D300...? Mein Dilemma - ich überlege ob ich die D300 oder die D700 kaufen soll, habe aber noch einiges an DX-Scherben (und einige ältere AF-Nikkore). Kann ich diese Teile noch halbwegs sinnvoll an der D700 verwenden? Wäre für eine Aufklärung mehr als dankbar!
 
Anzeigen
Dass DX-Objektive auf der D700 funktionieren - bei dann nur noch 5 MPixel weiß ich, doch angeblich wäre die Bildqualität (laut Foto Dinkel) trotzdem mindestens gleich gut, wie selbiges Objektiv auf der D300...?
Dein Fotoonkel soll über diese Aussage noch mal ganz langsam und ganz genau nachdenken!

Mein Dilemma - ich überlege ob ich die D300 oder die D700 kaufen soll, habe aber noch einiges an DX-Scherben (und einige ältere AF-Nikkore). Kann ich diese Teile noch halbwegs sinnvoll an der D700 verwenden? Wäre für eine Aufklärung mehr als dankbar!
Kommt drauf an was es genau ist. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde: Entweder man investiert für die D700 in ein AF-S 24-70 und bekommt die Glückseligkeit, oder man bleibt bei DX (z. B. mit 17-55 oder nicht so lichtstark mit 16-85 VR) und fährt damit besser als optische Kompromisse an FX.

Über DX-Objektive an FX solltest Du nicht mehr ernsthaft nachdenken. ;)
 
Kommentar
Ich überlege auch schon seit längerem, mir ein 24-70/2.8 zuzulegen. Wie einige andere auch schreckt mich das Gewicht und die Größe etwas ab. Bis zum Abschluss dieser Überlegungen behelfe ich mich mit meinem exzrellenten Tamron 28-75 sowie dem guten alten 28-105.
Damit kommt man erst einmal gut klar. DX-Objektive an der D700 setze ich nicht ein, man verschenkt einfach zu viel Auflösung. Wenn ich diese Objektive einsetzen will, dann tue ich das an der D300, die ich neben der D700 behalten habe.
 
Kommentar
Guten Abend,
ich habe auch lange hin und her überlegt und mir nun die D 700 gekauft und die D 300 trotzdem behalten, die D 700 ersetzt nicht die D 300 sondern die beiden Kameras ergänzen sich eher.
 
Kommentar
Hallo Alexander,

mir sind die DX-Objektive an der D700 ganz schnell auf den Wecker gegangen. Nicht wegen der Bildqualität/Auflösung, sondern schlicht wegen dem Sucher. Zum einen fand ich den "Tunnelblick" immer nervig, zum anderen ist der effektiv nutzbare Sucher sogar kleiner als an der D70. Daher bin ich ganz schnell auf FX-Objektive umgestiegen.

@Hartmut: Freut mich, dass dir das Objektiv noch Spaß macht ;) Ich hab inzwischen komplett Abstand von den "Mittelklasse-Zooms" genommen (28-105, 24-120, 24-135) und hab jetzt das 24-70 für die normale Arbeit und ein altes 28-300 (Nicht-VC) als Superzoom für Wanderungen o.ä.

Michael
 
Kommentar
Ich komme gut klar mit Deinem ehemaligen 28-105, bin wirklich voll zufrieden damit. Mit dem 24-70/2.8 kann ich mich noch nicht anfreunden, ich verwende zunächst mal das Tamron 28-75/2.8 ohne Motor. Das kommt mir von der Größe und vom Gewicht sehr entgegen und es ist schon offen sehr gut, vor allem aber auch perfekt, was den Focus betrifft. Vielleicht wäre das 24-70/2.8 bei Offenblende noch einen Tick schärfer, fraglich ob ich das brauche.
Beim nächsten Bremer Treffen flansche ich mir mal eines dran und schaue mir mal zu Hause die Bilder an.
Vielleicht ist der Königsweg mit den drei 2.8er Linsen von Nikon der richtige, aber es ist ein schweres Unterfangen und als Ischiasgeplagter möchte ich eigentlich schwere Lasten meiden. Mich drängt da nichts, bin mit meinen Linsen zufrieden und habe den ganz leise nagenden Zweifel, ob es nicht noch besser ginge, gut im Griff. Die letzten paar Prozent Qualität sind halt unverhältnismäßig teuer, ähnlich wie bei HiFi.
 
Kommentar
Danke für Eure Infos. Ich habe mich jetzt erst mal für die D300 entschieden. Nachdem ich außer meinen DX-Objektiven auch noch einige ältere "Analog"-Objektive habe - hebe ich mir die Anschaffung einer D700 für nächstes Jahr auf. Glaubt Ihr, dass Nikon das DX-Format mittelfristig sterben lassen wird?
 
Kommentar
Hallo Alexander,

ich glaub Nikon richtet sich da schlicht nach den Verkaufszahlen... Wenn "der Markt" kein DX mehr will, wird's auch keins mehr geben...

Welche alte Analog-Objektive hast du denn?

Michael
 
Kommentar
An AF-Objektiven:
Nikkor 1,8/50mm, 1,8/85mm, 2,8/180mm ED.

Non-AF:
1,8/50mm, 2,8/28mm, 3,5/20mm, 3,5-4,5/35-105mm, 4,5/80-200mm, 4,5/300mm

und 5 Sigma DX-Brennweiten.

Zumindest das 1,8/85 und das 2,8/180 ED müssten an der D700m doch brauchbare Ergebnisse liefern?
 
Kommentar
An AF-Objektiven:
Nikkor 1,8/50mm, 1,8/85mm, 2,8/180mm ED.

Non-AF:
1,8/50mm, 2,8/28mm, 3,5/20mm, 3,5-4,5/35-105mm, 4,5/80-200mm, 4,5/300mm

und 5 Sigma DX-Brennweiten.

Zumindest das 1,8/85 und das 2,8/180 ED müssten an der D700m doch brauchbare Ergebnisse liefern?

Die 3 AF Nikkore werden enwandfrei an der D700 nutzbar sein.

Bei den NON-AF habe ich - außer bem 20er - auch keine Bedenken, auch wenn die neueren Objektive sicherlich noch ein ganzes Stück mehr an optischer Qualität liefern.

Helmut
 
Kommentar
Die 3 AF Nikkore werden enwandfrei an der D700 nutzbar sein.

Bei den NON-AF habe ich - außer bem 20er - auch keine Bedenken, auch wenn die neueren Objektive sicherlich noch ein ganzes Stück mehr an optischer Qualität liefern.

Helmut

Meine Non-AF Zooms, und das 300ter dürften optisch auch bei einer analogen Nikon nicht mehr der Brüller sein...
 
Kommentar
Irgendwo habe ich gelesen, dass wir von der "hier Vollformat da Crop"-Denke weg müssen. Und das stimmt irgendwo.

Als damals die ersten Digi-SLRs kamen, störte uns wohl alle vor allem im Weitwinkelbereich der "Verlängerungsfaktor" (eigentlich nur der Bildwinkelbeschnitt), weil unsere alten Optiken (die wir natürlich ins Digitalzeitalter mitnahmen, wer konnte sich damals bei den Kamerapreisen schon eine von Grund auf neue Ausrüstung leisten?) auf einmal "viel mehr Brennweite" hatten, als draufstand und wir es gewohnt waren.

Dabei vergaßen wir, dass es schon vorher Formate "unter" dem Kleinbildfilm gegeben hatte - erinnert sei an das 110er Pocketformat und an das in den Bezeichnungen der Sensorgrößen bis heute "überlebende" APS-Format - und dass wir da schon mit anderen Verhältnissen von Brennweite und Bildwirkung jonglieren mussten.

Wir sehnten uns nach der über Jahre kennengelernten "Normalität" zurück und übersahen dabei, dass "DX" oder "APS-C" sich zu einem in sich stimmigen System entwickelte. Wer erst mit Kameras wie der D70 oder D2X in das Thema "Spiegelreflex" einstieg, hatte auch nie das Gefühl, dass etwas fehlt, weil er/sie es gar nicht anders kannte beziehungsweise kennt.

Für diese Fotografengeneration ist "DX" normal, "FX" bisweilen schon so exotisch, wie für uns einst das Mittelformat (das die meisten von uns auch hatten/haben, und sei es nur in Form einer billigen 6x6-Kiew oder dem Rollei-Nachbau Seagull). Das eingelernte Wissen über Brennweiten, Blenden, Tiefenschärfe etc. hat bei einem "DX-Fotografen" einen anderen Hintergrund als bei meiner Generation, die mit dem 24x36-Format als "Normalmaß" aufwuchs. Im Gegensatz zu mir rechnet so jemand keine Brennweiten um - und stellt manchmal komische Fragen zu "FX"-Kameras, weil das gleichsam eine "unbekannte Welt" ist.

Von daher ist "DX", sind die "Cropsensoren" zu dem geworden, was der Kleinbildfilm einst war: Der Standardlevel für die meisten Amateure und Hobbyfotografen und für nicht wenige Profis, wobei letztere bekanntlich die "virtuelle Verlängerung" ihrer lichtstarken Teleobjektive schätzen. "FX" ist, auch wenn die Sensoren inzwischen billiger geworden sind, in diesem Kontext klar "High End" und wird wohl in absehbarer Zeit auch nicht mehr den dominanten Marktanteil erreichen, den der Kleinbildfilm hatte, da ist der Zug einfach vor ein paar Jahren in eine andere Richtung abgebogen.

Und das sagt mir, dass es "DX" bei allen Firmen noch sehr lange geben wird, zumal es Vorteile wie kleinere Kameras und leichtere Optiken birgt, die man beim größeren Format schon aus physikalischen Gründen nicht nachmachen kann - ein größerer Bildkreis braucht auch mehr Glas, um komplett ausgezeichnet zu werden. Zugegeben, Pentax und Olympus (und sogar Nikon) bauten zu Kleinbild-Zeiten auch erfrischend winzige Kleinbild-Kameras. Aber da musste auch kein Miniatur-PC mit im Gehäuse untergebracht werden.

Also: Den DX-Nutzern wird die Hardware in absehbarer Zukunft nicht ausgehen, bei Nikon ist dank der Bajonettkontinuität außerdem weitegehende Austauschbarkeit gewährleistet, so dass bei allen Einschränkungen eine DX-Optik auch an einer FX-Maschine funktioniert - an den kommenden Hochpixel-Modellen mit +24 Mpix voraussichtlich sogar mit einer ordentlichen Auflösung, wenn das bisherige Prinzip wie bei D700 und D3 beibehalten wird.

Fazit: Es kaufe jeder das Format, das ihm die Umsetzung seiner fotgrafischen Vorstellungen ermöglicht. Im Regen stehen gelassen und nicht mehr mit Nachschub in Form von Kameras und Objektiven wird niemand, ob er nun DX, FX oder bald MX auf seiner Maschine stehen hat.

Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten