D700 und AF Nikkor 300mm 1:4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ProgyPeter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin kürzlich von der D50 zur D700 gewechselt. Als Standardobjektiv habe ich das 20 -70mm Zoom verwendet.
Jetzt habe ich mir auf ebay gebraucht ein Nikkor AF 300mm F1:4 Festbrennweite gekauft.
Das Objektiv will an meiner D700 nicht so richtig.
Es wird (egal in welchem Modus) keine Belichtungszeit und als Blende "EE" angezeigt.
In der Bedienanleitung konnte ich noch keinen Hinweis finden.
Die Daten des Objektivs habe ich im Kameramenü als Objektiv 2 eingegeben.

Da ich mit der Kamera noch in der Lernphase bin, hoffe ich auf einen Tip.
Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Peter
 
Anzeigen
Hat das Objektiv einen Chip (und elektrische Kontakte)? Dann müsste man u.U. die Blende am Objektiv auf kleinsten Wert (größte Zahl) einstellen und - wenn das da vorgesehen ist - verriegeln.
 
Kommentar
Ungeachtet des Problems, das du aktuell hast, wirst du mit dem alten Stangen-AF-Objektiv keine wirkliche Freude an der D700 haben. Das alte 300er ist daran deutlich schwächer als an DX-Kameras.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich denke das alte 300er ist sehr gut für die D700 und für viele Motivarten geeignet.
Nur nicht madig machen.
Man kann z.B. super Portraits machen, leider kann und will ich meine nicht zeigen.
Aber dafür ein Portrait einer Ampel mit Stop-Schild. :D

Stelle die Blende mit Hilfe des Blendenringes auf die rote 32, dann gehts.
 
Kommentar
Steht der Blendenring auf der kleinsten Blende (größter Wert)?

Nein!

Danke an alle, das wars.
Für das Objektiv habe ich keine Bedienanleitung. Hatte dann bei Nikon mit Google doch noch eine Seite gefunden, welche den Effekt beschreibt.
Es ging schon mal, dann hatte mein Junior das Ding ausprobiert.

Habe ich hier etwas verwechselt?
Vor dem Kauf habe ich natürlich nach dem 300mm 1:4 ED gegoogelt und überall nur Lobgesänge zur Schärfe dieses Objektivs gelesen. Alternativ hatte ich
auch über ein 70..300 Zoom nachgedacht.

Noch mal vielen Dank.
Gruß Peter
 
Kommentar
das steht auch in der kamera-anleitung auf s. 37, die fehlermeldung ist die erste in der liste auf s. 409 :winkgrin:
 
Kommentar
Vor dem Kauf habe ich natürlich nach dem 300mm 1:4 ED gegoogelt und überall nur Lobgesänge zur Schärfe dieses Objektivs gelesen.


Es gibt zwei Versionen dieses Objektivs, das ältere Stangen-AF-Objektiv und das neuere mit AF-S-Antrieb. An einer DX-Kamera sind sich beide in der Abbildungsqualität nahezu ebenbürtig. Sehr scharf schon bei Offenblende.

An einer FX-Kamera wie der D700 allerdings sieht es anders aus. Während das AF-S auch an Vollformat ausgezeichnet ist, lässt das Stangen-AF hier deutlich nach. Deswegen solltest du nicht enttäuscht sein, wenn die Ergebnisse nicht gerade berauschend sind. Wobei ich dir das Objektiv jetzt nicht schon im Vorhinein madig machen will.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten