D700 Rauschverhalten besser als D3100 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
sry - soll RAUSCHVERHALTEN heissen ... :) kann das nicht editieren ?

ich kann das! ;) gruß aus irland von hanner, dem mod

Nur so mal ein überlegung, da ich gerade ein gebrauchte D700 gesehen habe, de im Preis einer neuen D7100 lag

weiss jemand wie gut das Rauschverhalten bei höheren ISO´s ist? Angeblich doch weit besser als bei den neueren Einstiegsmodellen, wie eben meine D3100?

Die überlegung wäre bei Abendaufnahmen (Musikbands), die oft bis ISO 1600 hochgehen die D700 mit dem 70-200 Sigma zu verwenden.
Die 3100 rauscht bei 800 ISO schon merklich 1600 ist dann grad noch für Erinnerungsbilder im Fetzerlbuch und 10x15 prints zu gebrauchen.

Leider hat das Teil nur die alten CF-Karten und was würde sonst noch an Kosten entstehen (abgesehen von FX tauglichen objektiven)

Die MP von 14 zurück auf 12 sehe ich nicht als Problem.
Oder wäre es besser auf eine 610 zu sparen - so 300 € mehr am Gebrauchtmarkt :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
tja, ich hab ja beide. leider liegt die d700 hier neben mir in galway und die d3100 in hamburg, da ist ein schneller direkter vergleich leider nicht möglich. ich würde die d700 für lowlight/bühnenfotografie vorziehen, schon wegen des af-moduls, wenn es denn eine von beiden sein soll. normalerweise würde ich aber die d3s dafür nehmen. preise von deutlich unter 1000 € für eine d700 sind aber inzwischen normal.
 
Kommentar
Ich habe keine D3100, wohl aber hatte ich eine D700 und wenn ich mir die Bilder bei 3200 so ansehe, dann würde ich sie immer wieder kaufen (wobei ich danach auch wieder suche). Ist zwar nichts für Modelshooting, aber gut mit LR beherrschbar.

Selbst mit 6400 mehr als Erinnerungsfoto
 
Kommentar
Die D700 zaubert (berechtigterweise) immer noch vielen ein breites Grinsen ins Gesicht. Meiner Meinung nach in jeder Beziehung ganz ein anderes Arbeitsgerät als die D3100. Einer guten D700 würde ich vielen anderen, auch neueren Modellen, den Vorzug geben.
 
Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r - B
Ja, genau für lowlight war der Gedanke - :)
btw: Danke fürs Editieren meiner Vertippsung
[MENTION=49321]malu[/MENTION]: hab ich auhc den Thread gelesen, nun ist mir noch die D7100 (DX aber mit dem neueren chip und 24MP) eingefallen

Ich verkaufe demnächst 3 Objektive, da ich in diesem Bereich eigentlich kaum was mache, und somit kommt etwas Geld rein.
Nun wär ja die D700 zum selben Preis wie eine neue D7100 zu bekommen.

Eigentlich müsst ich fragen :

D700 oder D7100, oder auf D610 sparen - für Lowllight nebst der D3100 (die für Tele - Vögel da DX ) zu Einsatz kommt.

- die D7100 wäre neu, modern, könnte die D3100 dann komplett ersetzen (diese dann als Backupcam)
- D700 hingegen Vollformat, aber alt (altes Speichersystem, Akku). Hatte nur letztes mal bewerkt, dass ich statt dem 70-200 manchmal das 50er aufsteckte, da ich zu nah war.

Mein Fotobereich habe ich ja nun auf Vögel , Landschaft und "Kunst", sowie "Events" Bühne eingeschränkt.
Makro und Portrait mach ich keines, Portrait ging zu not auch mit der 3100

Meine Objektive sind
- Nikon 50mm 1.4 G
- Sigma 150-500 HSM OS
- Sigma 70-200 2.8 HSM (ohne OS)
- Sigma 8-16mm ( nur ein DX )

will ich die D700/D610 für Abends-Landshaft verwenden müsst ich ein WW (zB 10-20 er) kaufen, bei der D7100 könnt ich das 8-16 Sigma verwenden.

hätte so eine alte Vollformat sonst irgendwelche Vorteile ?

Danke!
 
Kommentar
also in deinem fall bzw. mit deinem anforderungsprofil (lowlight, schon fx-objektive vorhanden, brennweite an dx gelegentlich zu lang) würde ich schon eine fx empfehlen. die d700 hat dabei nur den vorteil des geringen wertverlustes (gebrauchtkauf) und das extrem robuste gehäuse auf ihrer seite, die d610 ist jedoch in jeder hinsicht die modernere und leistungsfähigere kamera. selbst das af-modul multicam 4800, das mich in seiner dx-version in der d7000 doch sehr enttäuscht hat, soll dem guten alten multicam 3500 nicht (oder wenigstens nicht viel) nachstehen. aus eigener erfahrung kann ich zur praxis der d6x0 nichts beitragen, da ich keine habe. die fertigungsqualtät und haptik entspricht der d7x00. an deiner stelle würde ich ein wenig drauflegen und die d610 nehmen. wenn du dich nur gelegentlich mit vögeln beschäftigen willst, muss dafür eben die backup-d3100 herhalten.

als weitwinkel würde ich das nikkor 18-35/3.5-4.5 empfehlen, die beiden sigmas 10-20 sind für dx. deinem 8-16 entspräche das sigma 12-24, aber das ist schon ein ziemlicher fiteruntauglicher klotz.
 
Kommentar
Die D700 zaubert (berechtigterweise) immer noch vielen ein breites Grinsen ins Gesicht. Meiner Meinung nach in jeder Beziehung ganz ein anderes Arbeitsgerät als die D3100. Einer guten D700 würde ich vielen anderen, auch neueren Modellen, den Vorzug geben.

Ich auch, deswegen habe ich mir vorhin auch noch eine mit wenigen Klicks "geschossen" und hoffe, dass sie bald bei mir ist
 
Kommentar
Eigentlich müsst ich fragen :

D700 oder D7100, oder auf D610 sparen - für Lowllight nebst der D3100 (die für Tele - Vögel da DX ) zu Einsatz kommt.
...
hätte so eine alte Vollformat sonst irgendwelche Vorteile ?
Mein subjektives Empfinden: Die Bildwirkung ist eine andere und der Dynamikumfang ebenfalls. Ich hatte eine Weile die D300 und die D700 parallel bei Hochzeiten im Einsatz und habe eigentlich immer erkannt, welche Fotos mit welcher Kamera entstanden sind. Als mich eine unerwartete Finanzspritze beglückte, kam sofort eine zweite Vollformatkamera ins Haus und die D300 weg. Ich würde mir nie wieder eine DX-Kamera kaufen (es sei denn die Notwendigkeit einer Kamera wäre sehr hoch und das Budget sehr klein), zu sehr habe ich mich an Vollformat gewöhnt.

Ich weiß nicht, ob Du vor hast, die photokina zu besuchen. Wenn ja, kannst Du dort die Kameras ja mal rein haptisch vergleichen (D800 als Stellvertreter der D700). Die D6x0-Fotos, die überall gezeigt werden, können völlig überzeugen, doch rein haptisch legte ich die Kamera auf der letzte photokina fast direkt aus der Hand (ich hatte ja als Vergleich in der Benutzung die D300+D700), damit werde ich nicht warm. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich. Oder vielleicht macht es Dir auch nichts aus, weil Du eh eine vierstellige Nikon gewohnt bist.
 
Kommentar
Ich persönlich bin mit der D600 nicht warm geworden, warum kann ich gar nicht genau sagen. Irgendwas hat mir gefehlt im Vgl. zur D700.

Vor ein paar Tagen hatte ich die D810 mal in der Hand und durfte damit rumspielen und sie fand ich noch etwas "runder" für mich. Da muss ich aber erstmal sparen ;)

Wobei D800 gibt´s auf dem Gebrauchtmarkt auch schon für einigermaßen günstigen Kurs.
 
Kommentar
Nach euren Beschreibungen werde ich mich nun auf eine gebrauchte D700 oder D610 konzentrieren. ein Neugerät kommt aufgrund des Preises zum Budged leider nicht in Frage, bei der D800 sind dann schon wieder 200 € mehr, aber 36MP benötige ich wirklich nicht für das Hobby.
Eine D610 ist so für 1100-1200€ eine D700 so um 850-950€ zu bekommen, und sollte mir die Kamera nicht gefallen ist der Verlust beim Wiederverkauf am Gebrauchtmarkt auch nicht die Welt.

(Die Finanzspritze behält sch die Lottogesellschaft immer noch seit Jahren zurück... )

Vielleicht kann ich mal be einem Händler eines der Geräte (also nur die 610, die 700 wird keiner mehr haben ) in die Hand nehmen...

Die DX behalte ich mir trotzdem für die Teleaufnahmen, da hier schon etwas DX-faktor-Brennweite dazukommt.
Von der Haptik habe ich die D3100 ja schon so im Griff, dass ich sie Blind bedienen kann, und mit dem kleineren Gewicht passt das dann zum 500er-tele :)

Danke für eure zahlreichen Beschriebungen :up:
 
Kommentar
Weil Du Bands und Bühne erwähnst: Die D700 hat als eine der wenigen keinen Modus für leises Auslösen, ich finde die hämmert schon mächtig, einer der wenigen Punkte, die mich an dem Gerät echt stören. Bei Rockmusik sicher kein Problem, doch wenn Bühne bei Dir auch Theater o.ä. bedeutet, oder wenn Deine Art der Tierfotografie nach was Ruhigem verlangt, dann würd ich mir das wenigstens mal vor dem Kauf im Vergleich mit anderen Modellen anhören. Womit ich hier keine Debatte lostreten möchte zu Wirksamkeit und Sinn dieser Funktion. Ansonsten Klasse Teil !

Gruß,
Martin
 
Kommentar
So ...

nun, es kommt nun eine D610 irgendwann mit einem Boten.
Der VK steigt auf eine 810er um, also ohne Objektive für mich :_)...
hab dazu die meisten DX-Objektive nun verkauft, da ich die D3100 ja nur für Spezialzwecke verwenden werde.

Ausschlaggeend war für mich vor allem die "moderenere Kamera" (SD-Karte, neuere Akku etc.. "
sowie das von Martin beschriebene leisere Verhalten, kan sien dass auch mal ein Klavierkonzert in Frage kommt

Nun auf zur Objektivsuche :)
 
Kommentar
die werden auch bis zu ihrem ableben den zustand 0 haben, weil diese anzeige nicht funktioniert.

"neue akkus" soll wohl bedeuten, dass die für andere aktuelle modelle und wohl noch eine weile für noch folgende modelle passen. dass die en-el15 besser wären als die en-el3e - abgesehen davon, dass sie den aktuellen sicherheitsvorschriften entsprechen - soll damit wohl nicht gesagt werden.
 
Kommentar
ja, ich habe mich auch lange über den guten zustand gefreut. aber es gibt niemanden, der jemals was anderes als "0" angezeigt bekommen hat. :dizzy:

kam irgendwann mal hier zur sprache.
 
Kommentar
Ich hatte eine D300 und bin dann vor 2 1/2 Jahren auf eine gebrauchte D700 umgestiegen, meine beiden Akkus EN-EL3e sind ca. 4 1/2 Jahre alt, und haben immer noch den Zustand 0 und funktionieren immer noch sehr gut, somit kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.

Lithium Akkus haben angeblich eine max. Lebensdauer von ca.10 Jahren,
aber ich meine das eher wegen der Kompatibilität so wie Hanner B es schreibt. (es gäbe ja auch welche zum Nachkaufen)
Im großen aber der Gesamteindruck eines neueren Systems vom Stand der Technik. bei ca. 300€ Differenz am Gebrauchtmarkt, das ist in dem Falle der FX ein halbes gebrauchtes Objektiv.
Da Fotgrafieren mein einziges derzeitiges Hobby ist, denke ich wars eine passende Entscheidung.

Bin aber schon neugiereig wo die Kamera ihre Stärken ausspielt.
 
Kommentar
Ich wollte dir deine Entscheidung auch garnicht schlecht reden, ich bin mit meiner D700 noch sehr zufrieden. Ich hatte letzte Woche eine D800E zum Vergleich zu meiner D700 zu Hause, ich habe mich bewusst gegen die D800E entschieden obwohl es in der Tat eine tolle Kamera ist, 36Mpixel sind mir einfach zuviel. Bei einer D3s oder D4 könnte ich aber schon noch mal schwach werden.
 
Kommentar
Ich wollte dir deine Entscheidung auch garnicht schlecht reden, ich bin mit meiner D700 noch sehr zufrieden. Ich hatte letzte Woche eine D800E zum Vergleich zu meiner D700 zu Hause, ich habe mich bewusst gegen die D800E entschieden obwohl es in der Tat eine tolle Kamera ist, 36Mpixel sind mir einfach zuviel. Bei einer D3s oder D4 könnte ich aber schon noch mal schwach werden.

hab ich auch nicht so aufgefasst :)
Ja, mit den MP bekomm ich villeicht sogar ein Problem, da mein Rechner 7 Jahre alt ist :) schon bei den 14 hat er zu Knabbern
es war keine so leichte Entscheidung, sondenr eher mit etwas Bachgefühl, und der Bauch ist der einzige dems zurzeit noch nicht schlecht geht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten