D700 - Qualitätsprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Den Eindruck hab' ich auch. Ich hab sie schon und mag sie gar nicht mehr aus der Hand legen.
'Als Aussteller beim Händler mit 156 Auslösungen. Und makellos. Für mich ist heut Weihnachten :yahoo:.
 
Kommentar
Gratuliere der große Sucher gibt schon was her, nicht?

Meine macht auch noch spitzen Bilder, neulich sah ich einen Pixel Fehler in einem Bild aber das war hohe ISO und was solls in anderen Bildern war es dann schwer zu finden....

Manchmal klappt der Blitz nicht hoch was er denk ich in manchen Automatiken sollte und wenn zeigt es 15tel sec an und irgend ne Blende das 15tel ist unveränderbar oder ich mach was falsch aber das war beim last shooting crazy und nerfte...anyway die Qual und Schärfe berauschen immer... verwende aber die besten Optiken die du bekommst sonst trübt sich der Spaß etwas...

Und mach viele Bilder und lese wenig hier im Forum ;)
 
Kommentar
Danke ! Ja, ist ein klasse Teil - ohne Zweifel.

Der Blitz klappt allerdings bei der D700 und D300 niemals automatisch aus. Steht auch im Maual. Nur auf Knopfdruck des Users. Und das ist auch gut so ! :up:

Achja: Und dann hast du vermutlich noch eingestellt "Längste Verschlußzeit beim blitzen 1/15 sek." Das kann man natürlich verändern auf bis zu 1/250 sek. also Blitz-Synchronzeit. Dann spielt das Umgebungslicht meist keine Rolle mehr.
 
Kommentar
Das kann natürlich nur Haue geben :D, wenn ein Neuling sich erdreistet eventuelle Zweifel an der Qualität der gottesgleich verehrten D700 hier im Forum zu äußern. :fahne:
Nein, im ernst: Ich bin in der selben Situation wie du Baltus. D.h. auch auf der Lauer und kurz vor dem Zuschlagen. Da ich keine Videofunktion will, vor allem keine größeren Bild-Dateien (also mehr Pixel) und auch keinen Klappmonitor möchte, wird wohl auch für mich eine neue D700 die richtige Wahl sein.
Ich verfolge deshalb schon seit langem sämtliche Texte bezüglich der D700 und abgesehen vom gerade aktuellen Thema der "Belederung" die sich bei manchen Usern ablöst, bei Anderen nicht, scheint es wirklich kein durchgängiges Problem zu geben. Obwohl scheinbar recht viele hier die 700er haben.

Daß es jetzt verschiedene Fertigungsstandorte für die D700 gibt ist mir neu. Tja, und wo kaufen ist auch für mich momentan die Frage. Ich will auf jeden Fall Europa-Garantie von Nikon. Also keine Graue.
Hat jemand Tip's ?
Hallo Wolfgang,
zum Thema "Qualitätsprobleme mit der D700" habe ich nun einmal diverse Servicestellen von Nikon angerufen. Eine auffällige Häufung von Defekten aufgrund angeblich nachlassender Qualität haben diese Leute nicht verzeichnet (wenn sie die Wahrheit sagen...). Von Nikon aus wurde mir mitgeteilt, dass die D700 nach wie vor in Japan gefertigt wird (wenn es stimmt...).
Der Standpunkt von Pictor ist natürlich richtig: Qualitätsprobleme kann es überall mal geben. Da ich nach wie vor in die D700 vernarrt bin, habe ich gestern zugeschlagen, und zwar in einem der großen Elektronikmärkte (fängt mir S an). Mein erster Eindruck: phantastische Kamera - damit kannst Du unter dem Tisch in eine dunkle Ecke ohne Blitz hineinfotografieren und bekommst noch etwas Vernünftiges heraus...kaum Rauschen! - So etwas habe ich noch nicht erlebt...wie sich die Kamera auf lange Sicht bewährt, bleibt offen - aber warum soll sie schlechter sein als andere Fabrikate? - Letzten Endes ist doch immer ein bißchen Glück dabei.
Beste Grüße,
Thomas (Baltus)
 
Kommentar
zum Thema "Qualitätsprobleme mit der D700" habe ich nun einmal diverse Servicestellen von Nikon angerufen. Eine auffällige Häufung von Defekten aufgrund angeblich nachlassender Qualität haben diese Leute nicht verzeichnet (wenn sie die Wahrheit sagen...). Von Nikon aus wurde mir mitgeteilt, dass die D700 nach wie vor in Japan gefertigt wird (wenn es stimmt...).

Warum fragst Du sie denn, wenn Du ihnen dann doch nicht glaubst? Aber na gut, ich muss diese ganze Geschichte ja nicht verstehen. :confused:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Meine macht auch noch spitzen Bilder, ......

Na dann wart mal ab bis der Nachfolger draußen ist, dann geht da plötzlich gar nichts mehr! Nur noch flaue, unscharfe Bilder. Selbst für ein Profilbild nicht mehr zu gebrauchen. Außer bei meiner natürlich, da ist ein undurchdringbarer Schutzschild gegen Qualitätsverlust durch Ablösemodelle drum. :D

@Knurri & Baltus:
Na dann viel Freude mit eurer Neuanschaffung, und die werdet ihr mit dieser feinen Kamera sicher haben. :)
 
Kommentar
... verwende aber die besten Optiken die du bekommst sonst trübt sich der Spaß etwas...

Unbedingt: 3,5-4,5/28-70 D, 3,5/20 AiS, in Summe weniger als 300,00 € -> für mich deutlich mehr Spaß als mit dem 2,8/24-70 Monstrum des Testwochenendes. Spaß definiert sich individuell.

Viel Freude mit dem Teil!

Gruß,
Klaus
 
Kommentar
Unbedingt: 3,5-4,5/28-70 D, 3,5/20 AiS, in Summe weniger als 300,00 € -> für mich deutlich mehr Spaß als mit dem 2,8/24-70 Monstrum des Testwochenendes. Spaß definiert sich individuell.

Viel Freude mit dem Teil!

Gruß,
Klaus
Danke für den Tip, aber ich verwende ausschließlich AF-Festbrennweiten und bin nach ersten Test's mit meinen 12 alten Linsen auch grad mit der D700 an FX vollauf zufrieden ohne Ausnahme.

Dir Baltus auch meinen Glückwunsch zur neuen Cam. Ja, auch mich haut der HighIso-Bereich der D700 wirklich um. Von der D300 war ich zwar auch schon recht erheitert, aber das ist schon nochmal 'was Anderes. Top :up:.

Meine ist "Made in Japan" und ich glaube andere gibts auch nicht, oder ?

Endlich kann ich wieder meine alten, nahezu verzeichnungsfreien Superweitwinkel-Festbrennweiten verwenden: Das Tokina 3.5/17mm z.B.

picture.php


picture.php



Oder auch das Sigma HSM 2.8/14mm

picture.php


Es ist eine Wonne :)
 
Kommentar
Schade, mit meinem alten CNX ging bei der D700 nix mehr. 'Mußte mir heute das CNX2 kaufen. 'Ganz schöne Umgewöhnung ist das :rolleyes:

Aber Qualitätsprobleme hat die D700 nun wirklich nicht. Bisher. Wenn's so bleibt !?
 
Kommentar
@ knurri

......Endlich kann ich wieder meine alten, nahezu verzeichnungsfreien Superweitwinkel-Festbrennweiten verwenden: Das Tokina 3.5/17mm z.B.


Hi, das Tokina habe ich auch, ein super Gerät.

Feinmechanisch ein totaler Leckerbissen, optisch is mein's ein wenig empfindlich bezüglich Streulicht, muss also mitdenken-aufpassen.

So was wird heute nicht mehr gebaut, leider, ist für die Ewigkeit konzipiert :)
 
Kommentar
Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es seit einiger Zeit diverse Qualitätsprobleme bei der Fertigung der D700 durch Auslagerung der Produktion in Billigländer (China oder Thailand) gibt.
Wer behauptet denn so etwas? Noch in den 1960ern galt "Made in Japan" pauschal Signet für billigen Mist, so ändern sich die Zeiten. :D Wir hatten eine D50, dann zwei D80 und jetzt zwei D300, alle "Made in Thailand". Qualitätsprobleme gab und gibt es damit keine, ebensowenig mit den in Thailand hergestellten Objektiven. Nikon gilt zudem als Arbeitgeber mit guten Arbeitsbedingungen, Löhnen und Sozialleistungen an allen Fabrikationsstandorten.
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch alle für die rege Beteiligung. Ich denke, man kann das Thema nun ad acta legen. Je mehr ich mich mit der D700 beschäftige, umso besser gefällt sie mir...wie pictor und obgart richtig sagten: Qualitätsprobleme kann es immer mal geben, und man kann sich auch 'nen Wolf lesen. Man lese sich aber mal die Rezensionen (einiger weniger Leute) z.B. bei Idealo durch, dort wird die D700 total verrissen...na ja, was soll's ...nun hab ich sie und bin zufrieden damit...
Grüße an alle,
Thomas
 
Kommentar
...na ja, was soll's ...nun hab ich sie und bin zufrieden damit...
Grüße an alle,
Thomas
Du hast auch zugeschlagen ?!

Na dann darf ich dir auch gratulieren ! :wippe: Also ich bin hellauf begeistert !

Achja: Ist deine tatsächlich wo anders hergestellt worden ?
 
Kommentar
Ja, nun ist sie genau eine Woche alt. Tolles Teil! Das Gehäuse in Japan, das Zoom dazu in Thailand hergestellt. Habe noch überlegt, ob ich mein uraltes 55mm 1,2 umbauen lassen soll, aber davon haben mir kompetente Leute abgeraten. Also bleibt das alte Berg-und-Tal-Objektiv an meiner F2 dran, da wo es eigentlich auch hingehört.
Diese Kamera ist wirklich schon ein sehr schönes Teil, schön schwer und solide gemacht. Obwohl es mich nun eigentlich nicht mehr tangiert, bin ich mal gespannt, was die sich bei Nikon beim Nachfolger einfallen lassen...was soll man da noch besser machen? Vielleicht ein noch besseres Signal-Rausch-Verhalten, um Raben bei Vollmond zu fotografieren...
Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Obwohl es mich nun eigentlich nicht mehr tangiert, bin ich mal gespannt, was die sich bei Nikon beim Nachfolger einfallen lassen...was soll man da noch besser machen? Vielleicht ein noch besseres Signal-Rausch-Verhalten, um Raben bei Vollmond zu fotografieren...
Beste Grüße,
Thomas
Meine Einschätzung: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es in punkto Signal-Rausch-Verhalten noch sooo viel Spielraum geben wird. Die D3s dürfte da schon physikalische Grenzen erreichen. Vor allem wird die Neue (Glaskugeldeuterei) mehr Pixel haben müssen um sich im Mitbewerber-Umfeld positionieren zu können. Solide 24 MegaPix auf jeden Fall. Mit 30-MB-NEF-Dateien (pro Bild !) . Dies bei selbem Rauschverhalten zu erreichen wird schon Herausforderung genug sein. Vermutlich wird man jetzt auch auf die popeligen SD-Cards gehen. Natürlich im Doppelschacht :hehe:. Wer braucht schon die rießigen alten CF-Cards.
Dann darf natürlich heutzutage die HD-Videofunktion nicht fehlen, im 16:9-Format und mit 60fps, mit HiFi-Stereo-Micro. Und auch ohne 3D-Klappmonitor kann ein Nachfolgemodell nicht auskommen, das ist klar. Eine echte Nikon Inovation wäre natürlich auch integriertes GPS und endlich auch integriertes W-Lan. Sowas wird ja üblicherweise als Zubehör umständlich angesteckt :winkgrin:.

...alles Dinge die ich nicht haben will :relax:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten