D700 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

ich fotografiere mit einer D7200 oder mit meiner D300S eigentlich alles, Feiern, Landschaft und Tiere, bin auch damit zufrieden. Irgendwie juckt es mir aber immer wieder in den Fingern, es einmal mit Vollformat zu versuchen (freistellen).
Kann man noch eine D700 kaufen, bin mir bewusst, dass es dafür keinen Service mehr von Nikon gibt, oder aber eine D750. Wobei ich über D750 negatives gelesen habe (ich kann nicht mal sagen, wo genau).

VG Stephan
 
Anzeigen
Ich meine zum Beispiel den fummligen Fokusschalter der D750 unten neben dem Bajonett. Das ist (u.a) bei der D700/D3 ergonomisch besser gelöst und wenn es z.B. bei einer Messe mal hektisch wird, merkt man den Unterschied in der Bedienung.
Seltsam, ich hatte da nie Probleme. Es muss wohl an Dir liegen. Bei mir hat die D750 die D700 abgelöst, weswegen ich das durchaus beurteilen kann. Ergonomische Bedienbarkeit ist ein Problem des Users und nicht der Kamera, da jeder Mensch bekanntlich andere Hände hat.
 
Kommentar
Ich habe bzw. hatte auch beide, die D700 und die D750.

Letztere ist immer noch bei mir und auch wenn ich ein Fan der D700 bin, bei den aktuellen Preisen würde ich die D750 wählen.

U.a auch durch den Klappmonitor hat man neue Möglichkeiten und Perspektiven.

Haptik ist absolut ok aus meiner Sicht und man hat eine Kamera die für fast alles geeignet ist.

Ich habe sie damals auf der Photokina mal in die Hand genommen und mir hat das Anfassgefühl sofort gefallen.
 
Kommentar
Z 5, Z 6, Z 6II, Z 7, Z 7II, Z 9, D7500, D5 (CF), D5 (XQD), D500, D6, D750, D780, D810, D850
Das sind die vom NPS unterstützte Kameras.
Ich darf nicht Mitglied werden, mir fehlt noch eine, Z fc und Z30 gehören nicht dazu, und mit meiner D700 kann ich auch nicht punkten.:cry: Obwohl die D700 nicht filmen kann.
Mit meiner D850 bin ich aber auf der sicheren Seite. Die Z30 als Vlogging Kamera zählt zu den Amateuren, muss ich mir vielleicht doch noch eine Z5 zulegen, oder eine D7500 oder, oder, oder.
Oder vielleicht die D6, da muss ich nur noch meine Frau von meinem Kummer überzeugen. Die letzte prof. DSLR von Nikon muss man eigentlich haben.
 
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Wow, ich erfülle die Bedingungen, bis auf ... mir fehlt jemand, der mir viel Geld für meine Fotos zahlt. Sch... Amateurleben.
 
T
Tom.S kommentierte
Um im NPS aufgenommen zu werden muss man einen Berufsnachweis erbringen. Viele Kameras alleine reichen nicht.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
War ich früher sogar mal dabei - nicht als Fotograf sondern als Software-Entwickler :)
 
Wenn es nur die D700 und die D750 gäbe würde ich beide haben. Wenn ich zwischen zwei Kameras wählen "müsste" wäre es die D750, schon wegen dem Klappdisplay. Ist eigentlich kein Thema. Die Infos zu den jeweiligen Modellen holt man sich im Internet auf Technikseiten aber nicht in Fotoforen. Zu viele Emotionen die hier Entscheidungen beeinflussen.
 
Kommentar
Für einige ist die Kamera mit starken Emotionen verbunden. Wenn ich z.B. lese "meine geliebte Nikon .. ", denke ich mir meinen Teil. Die Kamera ist für mich ein Werkzeug und entsprechend habe ich je nach Aufgabenstellung zwischen D700 und D750 gewechselt.

Ich vermute, das Negative, was der T.O. über die D750 gelesen hat, bezieht sich auf die Rückrufaktion:


Das muss man halt beim Gebrauchtkauf checken und entsprechend nachfragen. Viele D750 Besitzer hätte den Fehler wahrscheinlich nie bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Stephan 1970: Spar Dir das Geld, der Wechsel ist unnötig! Ich bin von der D7200 auf die D750 umgestiegen, weil ich die gleichen Gedanken wie Du hatte - würde es nicht noch einmal machen. Ist einfach nur unnötig Geld verbrennen!

Die D750 ist schon Klasse, aber gegen meine D3s spielt sie nur in der 2. Liga (Sport + Konzert). Ob die D700 annähernd an die D3s kommt, kann ich nicht beurteilen!
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

ganz vielen Dank Euch für die vielen Beiträge. Interessant auch der Beitrag auch von Molly_1. Hatte auch mittlerweile englischsprachige Videos im Netz gefunden, dort wird auch dargestellt, dass der Wechsel von D7200 auf D750 keinen wirklichen Sinn macht.
Wobei ich als alter D300s Nutzer immer noch von dem Konzept und dem Handling der D300s sehr überzeugt bin, dass ist nicht Vergleichbar mit der D7200 und sichelrich auch nicht mit der D750
Ich denke, wenn muss man auf die D810 oder D850 wechseln, dann hat man einen Sprung nach Vorne gemacht.

Viele Grüße

Stephan
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Den FX-Sprung in Sachen ISO und Freistellung macht man mit der D750 genauso wie mit der D810/D850. Das ist für viel ein wesentlicher Grund Grund für den Umstieg.

Anders sieht es aus wenn es um den AF der D850 geht. Da ist die D750 keine Verbesserung zur D300.
 
@Stephan 1970: Spar Dir das Geld, der Wechsel ist unnötig! Ich bin von der D7200 auf die D750 umgestiegen, weil ich die gleichen Gedanken wie Du hatte - würde es nicht noch einmal machen. Ist einfach nur unnötig Geld verbrennen!
Das kann ich nur bestätigen. Ich bereue den Umstieg auf FX. Eine D7500 kostet aktuell 950 und dir D5600 sogar über 1000. was ist da los? Bei einem Super Sonderpreis würde ich wieder zu DX zurück.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Ich bereue den Umstieg auf FX
darf man fragen was genau bereust du ?
ich bin seiner Zeit von der D1/D1x/D300 auf D3 und D800 umgestiegen
dann kamen noch die Z5 und Z6II dazu (alle Kameras sind noch bei mir)
habe den Umstieg auf FX nie bereut und würde es jeder Zeit wieder so machen
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Man kann auch ohne jegliche Reue beide Formate (oder sogar noch mehrere) nebeneinander nutzen.
Ich finde die Kompatibilität zwischen Vollformat und APS-C betreffend diverse Objektive und Gehäuse einfach großartig.
Einzig was bei Nikon stört ist die saublöde automatische Umschaltung auf DX.
 
departure69
departure69 kommentierte
@BernhardJ
Ich find's klasse, daß bei ein paar DX-Consumermodellen , z. B. bei D50, D70, D80, D90, D7000, D7100, D7200, D7500, aber auch bei den frühen einstelligen wie D1 und D2, außerdem D200 und D300 alte AF(-D)-Objektive mitsamt Autofokus funktionieren, weil die Kameras den Balkenantrieb haben. Und ein paar der genannten Kameras haben sogar einen Blendenmitnehmer für AI(-S)-Objektive. Bei meinem "Aufstieg" nach FX (D700 und D800E bzw. mittlerweile D810) konnte ich alle diese Objektive perfekt weiternutzen.

Die DX-Automatik läßt sich bei vielen der genannten Spiegelreflexmodelle wenigstens noch ausschalten, denn ab und zu leuchten DX-Objektive in bestimmten Brennweitenbereichen auch den FX-Bildkreis aus (z. B. das AF-P 10-20 VR ab 14mm).

Erst bei den Z-Kameras ist die DX-Automatik leider gar nicht mehr abschaltbar. Besonders ärgerlich auch bei AF-S-DX-Objektiven über den FTZ-Adapter.

Viele Grüße
 
Ich bin ja nicht gerade der begnadete Fotograf, eher der tüftelnde Techniker. Für meine Zwecke reichen mir die Auflösung und die Bildqualität der D300s oder D2x vollkommen aus. Auch wenn ich jetzt eine D4 mit im Bestand habe nutze ich die alten Gehäuse immer noch. Ich nutze aber gezielt den größeren Sensor, wenn ich zum Beispiel im Macro-Bereich den Crop-Faktor nicht haben möchte oder mal etwas weitwinkliger fotografieren möchte :) und das geht mit der D700 genauso gut!

Ich habe keine Bedenken mit der alten Technik, denn wenn sie nicht mehr funktionieren, werden sie durch eine wenig gebrauchte günstig aus der Bucht oder einem der Händler ersetzt. Und es gibt ja auch das @Beuteltier. Der Austausch ist gerade meiner alten D100 passiert - aber eher aus nostalgischen denn Gründen der Nutzung.

Ich finde es sogar besonders reizvoll noch mit Kameras (technisch) gute Ergebnisse zu erzielen, die andere schon lange aus der Hand gelegt haben. Aus dem gleichen Grund fahre ich auch Autos aus den 80er und 90er Jahren ...
 
Kommentar
darf man fragen was genau bereust du ?
ich bin seiner Zeit von der D1/D1x/D300 auf D3 und D800 umgestiegen
dann kamen noch die Z5 und Z6II dazu (alle Kameras sind noch bei mir)
habe den Umstieg auf FX nie bereut und würde es jeder Zeit wieder so machen
Die Fx Objektive sind mir zu groß. Das ganze ist mir zu voluminös geworden. Ich bin zu sehr Hobbyschönwetterfotograf, als dass ich das was die Kameras und Objektive bieten auch wirklich nutze. Z. B. Freistellung: wenn ich (hier) die Fotos mit offenblende sehe, kann ich die Begeisterung überhaupt nicht teilen. Wenn bei einem Porträt nur die Wimpern scharf sind und der Rest nicht, is das nix für mich. Oder die aktuellen Fotos, die von einem Kollegen mit dem 20/1.8 gemacht wurden, sagen mir bis auf 1-2 Aufnahmen nichts. Mir reicht das was ich mit einem 18-55, einem Tele und einer kleinen FB (35 oder50) machen kann. Im ww-Bereich würde ich das DX10-20 nehmen, bei der D750 wäre es das 20/1.8, was aber zu teuer ist.
Summa Summarum zu groß schwer und teuer für mich und was ich mache. Die 750 ist es wegen der überragenden Haptik und den JPEGs ooc geworden.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
B
Brunke kommentierte
Eine echte Kompaktkamera. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Bei mir dümpelt noch eine Sony RX 100 III mit der ich mal erfolgreich eine Städtereise abgelichtet habe, weil ich in Italien das ganze DSLR Gerödel in jedem Dom und Museum durch die Scanner hätte schieben müssen. Da gibt es bestimmt etwas aktuelleres, das dann auch etwas größer sein darf. Darum kümmer ich mich, wenn ich mal nicht mehr schleppen kann oder will. Bis dahin sind bestimmt die Handys soweit.
 
N
Nikorino kommentierte
Sony rx100 III ist schon gut, hab ich auch, nehm ich immer dann mit, wenn ich keine Kamera mitnehmen will 😀

Bin begeistert vom modus "überlegene Automatik", da reicht in der Regel das jpg 😉
 
N
Nikorino kommentierte
Fehler
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
u uuuuh, ich hab Grad bei Amazon eine d700 in sehr guten Zustand für sage und schreibe 330€ entdeckt 😁
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist zu schön, um wahr zu sein. Warum sollte die in ansprechendem Zustand für so wenig angeboten werden, wenn der Anbieter auch fast 200 EUR mehr erlösen könnte? Es ist also anzunehmen, dass es sich um eine Kamera in zweit- bis drittklassigem Zustand handelt.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Tja, dann kaufen, sich über über den Tisch ziehen lassen und anschließend daraus lernen ;)
 
T
Tom.S kommentierte
In der Pöpping-Liste wird die D700 mit 315.- geführt. Zumindest im Privatbereich sind reichlich D700 zwischen 300-350.- im Angebot.
 
B
Brunke kommentierte
Für 550,00€ hatte im Dezember mein Händler vor Ort eine D750 mit Garantie im Fenster. Die war äußerlich wirklich gut und hatte 20k Auslösungen. Bei 200€ Differenz, würde meine Entscheidung klar zugunsten einer D750 ausfallen.
 
u uuuuh, ich hab Grad bei Amazon eine d700 in sehr guten Zustand für sage und schreibe 330€ entdeckt 😁
der Verkäufer hat 10% 1-Stern-Bewertung; und nur 80% 5-Sterne-Bewertung. Ob das für einen gewerblichen Händler ausreichend ist, musst Du selbst entscheiden. Des Weiteren handelt es sich bei den Fotos offenbar um Prospektbilder . kein einziges von der angebotenen Kamera.
 
Kommentar
eine d700 in sehr guten Zustand für sage und schreibe 330€
Ich habe da jetzt auch mal reingeschaut.
Wenn es um die für 330,49€ geht …:
Als Zustand der D700 steht nur eine Aussage: funktionstüchtig; als Zustand steht lediglich gut- und nicht sehr gut. Ob das Ladegerät dabei ist, vermag ich nicht zu erkennen.
Die Gründe für die negativen Bewertungen des Händlers gehen nach meiner Auffassung alle in eine Richtung: Lieferung von Ware, die nicht dem entsprach, was nach der Vorstellung der Kunden angekündigt war.

Wenn ich jetzt, hier und sofort eine D700 bei A bestellen sollte, wäre es wahrscheinlich die für 519,-€.
Da stehen die Auslösungen dabei (recht wenige), die Beschreibung klingt vertrauenswürdig. 12 Monate Gewährleistung; Ladegerät ist dabei.
Und bei der einzigen negativen Bewertung des Händlers geht es um einen Gutschein, mit dem was nicht geklappt hat.
 
Kommentar
Wenn gebraucht würde ich nur mehr "mpb" empfehlen. 16 Stück D700 zu ordentlichen Preisen. Die teuerste 439,-. Genaue und präzise Angaben des Zustandes, die Bilder von der jeweils angepriesenen Kamera. Das Prozedere problemlos. Ich habe schon mehrmals dort ver. und eingekauft und keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Nach den Preisen der D700 habe ich schon lange nicht mehr geschaut. Sind die tatsächlich so teuer geworden?
Inflation oder immer mehr gesuchte Qualität?
Vor 3 Jahren habe ich für meine im sehr guten Zustand mit Hochformatgriff beim Händler 350 Euro bezahlt.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich vefolge die Preise seit Jahren. Für eine sehr gute unter 10000 Auslösungen hat man schon immer mind. 450€ bezahlt. Dein Händler hatte wohl einen Blackout.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nö. Vor kurzem hatte er nochmal zwei gut aussehende mit unter 20 k Auslösungen für um die 300 Euro.
Zudem sind D700 auch mit 100 k noch gut brauchbar.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Der Markt für die D700 ist nicht mehr sehr groß. Das ist ein Liebhaberstück oder eine Zweitkamera. Die ist von den Features schon lange nicht auf der Höhe der Zeit.
 
Ich bin doch erstaunt wie viel Geld man hier bereit ist für eine D700 zu bezahlen. Bei uns in der Schweiz bekommt man diese Kamera für 200 - 250 EUR.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Eigentlich werden nur Angebote diskutiert und das sind erstmal nur die Wünsche der Verkäufer. Aber ich glaube auch, dass es dafür Abnehmer gibt. Wenn man die D700 hat, kann man sie noch prima nutzen. Kaufen würde ich zu keinem Preis.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Mehrwertsteuer in der Schweiz beträgt auch nur 7,7 %.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wenn ich keine hätte würde ich sie als "Neuling" auch nicht mehr kaufen. Aber da ich sie habe benutze ich sie noch, für die Entschleunigung mit einer kleineren Festbrennweite und den Spaßfaktor mit kleineren Dateien absolut ausreichend. Was natürlich das beste ist, sie schlägt den Spiegel noch hörbar und sie fühlt sich an als ob man Nägel in ein Brett hauen könnte, und sie filmt nicht :77: :77: :77:
 
T
Tom.S kommentierte
Was natürlich das beste ist, sie schlägt den Spiegel noch hörbar

Wenn man den Spiegelschlag der anderen DSLR nicht mehr hört, dann sollte man so rasch wie möglich einen Termin beim Akustiker ausmachen.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Und welche Bilder sie dann noch liefert ...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Er hat ja nicht behauptet, dass man das damit machen könnte sondern nur geschrieben, dass sie sich so anfühlt als ob man es mit ihr machen könnte. Ein gewaltiger Unterschied.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten