D700 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan1970

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

ich fotografiere mit einer D7200 oder mit meiner D300S eigentlich alles, Feiern, Landschaft und Tiere, bin auch damit zufrieden. Irgendwie juckt es mir aber immer wieder in den Fingern, es einmal mit Vollformat zu versuchen (freistellen).
Kann man noch eine D700 kaufen, bin mir bewusst, dass es dafür keinen Service mehr von Nikon gibt, oder aber eine D750. Wobei ich über D750 negatives gelesen habe (ich kann nicht mal sagen, wo genau).

VG Stephan
 
Anzeigen
Alles nur Banausen, ich werd doch nicht meine erste FX misshandeln. Pffff. Eure Frauen tauscht ihr doch auch nicht wenn sie Falten bekommen und nicht mehr so modern sind.
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Kann man so pauschal echt nicht sagen! :nein:
 
B
Brunke kommentierte
Ich argwöhne, dass das in Bezug auf Frauen recht verbreitet ist. Soll aber auch umgekehrt vorkommen. Meiner Frau bin ich treu, aber bei Kameras praktiziere ich recht rigoros das Modell der monogamen Lebensabschnittpartnerschaft.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In den letzten 10 Jahren habe ich einige Kameras gehabt und wieder ausgetauscht... derzeit besitze ich vier Kameras, die ich aktiv nutze, also einen kleinen Harem, laut Koran sind vier aber OK.
 
Nur verklärte, nostalgische Erwägungen sprechen für die D700, die D750 ist eine ausgereift Kamera und wohl der beste DSLR-Allrounder von Nikon, günstig bekommt man sie zudem. Natürlich würde ich immer zur D750 greifen.
 
Kommentar
Nur verklärte, nostalgische Erwägungen sprechen für die D700, die D750 ist eine ausgereift Kamera und wohl der beste DSLR-Allrounder von Nikon, günstig bekommt man sie zudem. Natürlich würde ich immer zur D750 greifen.

Dass der technische Unterschied der D750 besser als die der D700 ist bedarf keiner Diskussion, dies trifft so gut wie auf alle Nachfolgemodelle zu. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug und es zählt für mich das damit erzeugte Produkt. Qualitative Unterschiede am Bildschirm bei 100 % Vergrößerung sind ja logisch. Wie groß ist der Unterschied wenn ich ein Bild auf die Leinwand beame, in meinem Fotobuch oder beim Print in A2. Wenn ich hier Bilder einer Z9 sehe bin ich von Kontrast, Details und Schärfe begeistert, aber sah das Motiv genauso aus. Ich als Purist sage nein, denn ich will im Bild das vermitteln was ich auch sah und nicht was die Kamera vorgibt. Maßgebend ist für mich zuerst das Bild und dann die Kamera. Das ein Formel1 Wagen schneller fährt als ein VW wird niemand bestreiten, aber wer beherrscht schon einen Formel1 Boliden oder eine…. Wenn ich in eine Ausstellung gehe sehe ich in erster Linie das Bild und nicht das eingesetzte Equipment bzw. EBV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Dass der technische Unterschied der D750 besser als die der D700 ist bedarf keiner Diskussion, dies trifft so gut wie auf alle Nachfolgemodelle zu. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug und es zählt für mich das damit erzeugte Produkt. Qualitative Unterschiede am Bildschirm bei 100 % Vergrößerung sind ja logisch. Wie groß ist der Unterschied wenn ich ein Bild auf die Leinwand beame, in meinem Fotobuch oder beim Print in A2. Wenn ich hier Bilder einer Z9 sehe bin ich von Kontrast, Details und Schärfe begeistert, aber sah das Motiv genauso aus. Ich als Purist sage nein, denn ich will im Bild das vermitteln was ich auch sah und nicht was die Kamera vorgibt. Maßgebend ist für mich zuerst das Bild und dann die Kamera. Das ein Formel1 Wagen schneller fährt als ein VW wird niemand bestreiten, aber wer beherrscht schon einen Formel1 Boliden oder eine….

Die D700 war zu ihrer Zeit ebenso wenig eine puristische Kamera wie die Z9 heute. Wenn Du puristisch sein möchtest, musst Du viel schon auf ein Modell aus der wirklich tiefen Vergangenheit zurück greifen. Den derzeitigen "Status" der D700, der rein gefühlsmäßig und nicht rational begründet ist, werden andere Kameras in der Zukunft auch erreichen, wenn niemand mehr über eine D700 sprechen wird.
Jeder soll kaufen, was er möchte, aber eine Glorifizierung bestimmter Modelle erscheint mir übertrieben. Es ist alles nur Handwerkszeug zur Aufnahme eines Bildes mit mehr oder weniger Komfort in der Bedienung, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist aber nur deine Meinung. Manche kriegen feuchte Augen wenn sie das Wort Leica M6, Hasselblad, Nikon F2, Z9, Sony A1 usw. nur hören. Da bekommt der Spruch "wir verkaufen unserer Oma ihr klein Häuschen" eine ganz besondere Bedeutung.
 
Die D700 war zu ihrer Zeit ebenso wenig eine puristische Kamera wie die Z9 heute. Wenn Du puristisch sein möchtest, musst Du viel schon auf ein Modell aus der wirklich tiefen Vergangenheit zurück greifen. Den derzeitigen "Status" der D700, der rein gefühlsmäßig und nicht rational begründet ist, werden andere Kameras in der Zukunft auch erreichen, wenn niemand mehr über eine D700 sprechen wird.
Jeder soll kaufen, was er möchte, aber eine Glorifizierung bestimmter Modelle erscheint mir übertrieben. Es ist alles nur Handwerkszeug zur Aufnahme eines Bildes mit mehr oder weniger Komfort in der Bedienung, mehr nicht.
Deine Interpretation meines Beitrages entspricht nicht ganz. Ich habe weder die D700, auch wenn ich unter andern eine besitze, noch die Z9 glorifiziert. Mein Purismus gilt dem Bild und nicht dem Werkzeug. Auch wenn die Technik rasant vorwärtsschreitet so kann man die Akzeptanz von Vormodellen nicht als Glorifizierung bezeichnen und damit eine rationale Einstellung dazu abwerten.
 
Kommentar
Deine Interpretation meines Beitrages entspricht nicht ganz. Ich habe weder die D700, auch wenn ich unter andern eine besitze, noch die Z9 glorifiziert. Mein Purismus gilt dem Bild und nicht dem Werkzeug. Auch wenn die Technik rasant vorwärtsschreitet so kann man die Akzeptanz von Vormodellen nicht als Glorifizierung bezeichnen und damit eine rationale Einstellung dazu abwerten.
Meine Interpretation trifft die Sache durchaus. Es ist letztlich völlig egal, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wird, außer es sind spezielle technische Vorraussetzungen erforderlich, die nicht alle Kameras bieten.
 
Kommentar
Das ist wirklich kompletter Unsinn (Ich hatte bzw. habe übrigens beide nacheinander, angefangen bei der D700).
Kompletten Unsinn schreibst Du!
Ich habe mal mit Nikon telefoniert und mich über Defizite meiner D750 gegenüber meiner D3s beklagt. Die Antwort war kurz und knackig: Die D3s ist eine Profikamera und die D750 eben nicht! Die D3s erkennt eine schwarze Katze im Kohlenkeller, die D750 nicht. Wenn ich bei Konzerten fotografiere, eiert der AF ebenfalls rum, die D3s nicht! Wenn ich beim Kinderkarnevalsumzug ein Bild nach dem anderen schieße (RAW) kann ich das nur mit der D3s, bei der D750 muss ich immer wieder Pause machen, da die sich mit dem Speichern beschäftigt! Die Frage, warum ich beim Kinderkarnevalsumzug in RAW fotografiere: Weil ich immer in RAW fotorafiere und mich dabei wohler fühle!

Das Klappdisplay und der Sensor sprechen natürlich für die D750, sonst aber auch gar nichts!
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ich bezog mich auf die D700 und nicht auf die D3s. Im übrigen habe ich ja geschrieben, dass auch die technischen Spezifikationen in solchen speziellen fotografischen Bereichen eine Rolle spielen können. Erst lesen, dann meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Die D3s und die D750 haben den gleichen AF-Messbereich 0-20LW.
 
Ich war erst einmal skeptisch, wie ich damals Deinen Bericht zu Handball in der Halle D750 vs D3 gelesen habe. Hatte erwartet, dass der AF der D750 überlegen ist. War aber nicht so (Faustball in der Halle). Auch die Z6II hält in der Halle nicht mit der D3 mit. Hoffe, dass sich das bald erledigt hat (Z6III). Man sollte halt nicht alle Marketingsprüche glauben.
 
zaskar
zaskar kommentierte

... nicht zu vergessen die D500 ;)
 
T
Tom.S kommentierte


Die D500 hat das 20k Modul. Das ist nochmals besser.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D500 bekam das gleiche Modul wie die D5, das ist AF-seitig eine Technikgeneration.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Na ja, seit ich 2011 mit der D3s auf FX umgestiegen bin, habe ich mich nur noch oberflächlich mit DX befaßt. Ich bin nicht so technikaffin, das alles aufnehmen oder gar ausdiskutieren zu wollen oder zu müssen.
 
zaskar
zaskar kommentierte

Kein Grund zur Besorgnis, ich sehe dir das gerne nach ...
 
Ich dachte es ginge hier um die D700 oder die D750.

Alle Kameras haben ihre Grenzen. Da sehe ich die D750 vor der D700. Es ist aber unbestritten, dass es bessere Kamers gibt als die D750, egal ob die nun D850, D3, D5 oder D6 heißen. Aber man kann doch feststellen, dass die D750 eine sehr gute universelle Kamera ist, die auch gerne von Profis benutzt wird.

Die Profikategorisierung nervt doch nur. Wenn einem Profi die Leistung der D750 reicht, wird er einen Teufel tun und eine teurere Kamera kaufen, nur weil er einen Meisterbrief hat. Umgekehrt scheint es Amateure zu geben, die sich besser zu fühlen, weil sie mit Profimaterial arbeiten. Es gibt Aufgaben und dafür geeignete Kameras. An dieser Prämisse sollten sich Hobbyfotografen wie Berufsfotografen orientieren. Wenn dann ein Amateur die dunkle Katze im Keller fotografieren will, reicht die D750 eben nicht.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja, natürlich geht das.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Mit ging es hier um die angesprochene Profikategorisierung, die oft als Argument herhalten muss. Und da ist es halt das gleiche wie in meinem Waldbeispiel: Nur weil eine Person eine Profiausrüstung hat, ist sie noch kein Profi. Ist die Person eine null in dem Gebiet, kann die Ausrüstung noch so teuer sein, der Output ist Nonsens. Aber ein Profi macht auch mit einer Hobbyausrüstung mindestens akzeptable Arbeit. Natürlich geht das besser, je moderner und fortgeschrittener die Technik ist, keine Frage. Deswegen hab ich hier auch für die D750 plädiert, weil sie einfach die modernere Ausstattung hat. Hier kam als Argument, die D700 hätte ja ein Profigehäuse. Als wäre das für denTE relevant. Was soll so ein Argument, nur um zu "beweisen", dass die D700 empfehlenswerter wäre? Das hat null relevanz. Aber hauptsache, das Wort "Profi" ist gefallen. Sowas nervt mich, das ist keine Hilfe für den Fragesteller.
 
T
Tom.S kommentierte


Du hast aber nicht von anderen sondern von dir selbst geschrieben.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ein anerkanntes Stilmittel, sich selbst als handelnde Person in das Beispiel einzusetzen :)
 
T
Tom.S kommentierte


Also wenn du mit der D700 fotografierst sehen die Bilder genauso aus wie wenn du die D750 verwendest weil du dann ein anderer bist :silly:

Ich Freund von mir hat ein T-Shirt, das steht vorne drauf "Ich bin schizophren" und hinten "Ich auch"
 
Als ich im Jahre 2012 mit dem Hobby Fotografie begonnen hatte, war meine erste Kamera die D700.
Ich war mit dieser Kamera anfangs sehr glücklich - bis ich zum ersten Mal eine Taufe in einer Kirche fotografierte.
Dabei störte das laute Verschlussgeräusch die Feier so sehr, dass ich die D700 nach 3 Aufnahmen zur Seite legte und mit der Df, die ich zur Sicherheit auch dabei hatte, weiterfotografierte.
Die D700 habe ich dann einer jungen Fotografin, die sich noch in Ausbildung befand, geschenkt, worüber sie sich sehr freute, da sie sich noch keine FX DSLR leisten konnte.

Gruß
Hans
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich hatte jetzt weniger Hard Rock und Heavy Metal im Sinn, wo eine D700 sicherlich akustisch unbedeutend ist. Ich habe mal eine große Ballett-Aufführung der regionalen Musikschule fotografisch begleitet, offiziell über einen Fotoclub (die MS wollte Fotos haben) und ich habe die D7200 im "Quiet"-Modus ausgelöst und hatte zusätzlich vorne noch etwas schalldämpfendes Material befestigt, weil ich aufgrund der Gegebenheiten im Zuschauerraum stehen musste. War dann insgesamt akustisch akzeptabel, aber die D7200 ist schon an sich eine komplett andere Lärmklasse als die D700, die ich im Leben nicht für den Zweck hätte verwenden wollen.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Äh, klar – wenn man vorher mit den benachbarten Zuhörern redet
und ihnen erklärt, daß es gelegentlich mal Klack macht und dazu
ein Gespür für den musikalischen Moment hat, dann kann man
auch Kammermusik problemlos fotografieren.
Wer sich als Zuhörer auf das Bühnengeschehen konzentriert, wird
i.a.R. einen diskreten Fotografen nicht oder kaum wahrnehmen.

.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Im Ruhrgebiet wird in leisen Konzerten eher gehustet,
weil mal wieder das Lungensanatorium Ausgang hat.
.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Genau das ist leider das Hauptproblem der D700: der infernalische Lärm.
Das gilt auch für die D3s, die ebenso recht eindrücklich auslöst. Als wir 2015 in der Straße von Gibraltar beim Whalewatching waren, habe ich mit der die Fotos mit CL geschossen. Rrrrrr! Rrrrrr! Rrrrr! Bei Verlassen des Schiffs hat mich der Guide von firmm mit einem wütenden und haßvollen Blick angeschaut, als hätte er mich am liebsten über Bord geworfen. Nun ja, bei sowas muß er damit rechnen, und ich hatte sowohl mit dem Auge als auch der Kamera tolle Eindrücke eingefangen.
 
Als ob es vor den DSLM keine Konzertfotos gegeben hätte, sogar Aufnahmen mit F Kameras im Theater wurden gemacht. Man muss auch konsequent sein bei der Arbeit und sich nicht in die Hosen machen. Man hat mich auch schon entrüstet angeschaut, na und, Auftrag ist Auftrag.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es hatte seine Gründe, warum bisweilen bei Theateraufführungen Fotografen mit Leica M akzeptiert wurden, Fotografen mit SLR jedoch nicht. Als zahlender Besucher einer Aufführung würde ich mir lautes Spiegelschlaggeklackere à la D700 in meiner akustischen Nähe spätestens in der Pause verbitten. Am besten dann noch dieser albernen Serienbild-"Feuerstöße" wie aus dem MG...
 
B
Brunke kommentierte
An meinem heimatlichen Staatstheater werden die Aufnahmen während der Generalprobe gemacht. Da darf ich manchmal dabei sein. Das Fotografieren nimmt man deutlich wahr. Wenn das eine reguläre Veranstaltung für deren Karten ich gezahlt hätte, hätte ich das mit Nachdruck zur Sprache gebracht. Erst recht, wenn mich der Fotograf trotzig anschaut.

Wenn man früher etwas gemacht hat, das nicht anders ging, kann man sich doch heute der besseren Möglichkeiten bedienen. Lautlose Auslösung gehört für mich zu den fetten Pluspunkten einer DSLM.
 
Meine d700 ist vor ein paar Monaten zurück gegangen, weil sie einfach nicht meinen Ansprüchen genügt hat. Also das Gehäuse, das war leider unter aller Sau!
400€ war damals der Preis und wie gesagt, das Gehäuse unter aller Sau!
An sich hat sie sich aber an sich sehr schön angefühlt! Auch die ersten Fotos waren komplett in Ordnung! Für mich war es halt als preiswerter Einstieg in das Voll Format gedacht. Ob es da andere und bessere preiswerte Optionen gibt, keine Ahnung. Interessiert ja auch niemanden, weil die objektive dann meistens doch irgendwann zu Buche schlagen, es sei denn man hat die entsprechenden Geheimtipps aus dem Forum 😅 da kann ich aber weiter nix zu sagen, da es die d500 geworden ist. Bin sowieso zu 70% mit tele unterwegs.

Zur Sache!
Hab vorhin gesehen, dass bei YouTube amazing nature alpha ein Video zum Thema "die ISO Lüge!!!!!!!!!!!!! " Irgendwas mit 12MP Sensor 😅 das wäre ja vielleicht auch bei einer d700 interessant!

Keine Ahnung, welche Weisheit er verkündet, angeschaut habe ich es mir nicht 🤷‍♂️
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Aha, es gibt also schlecht erhaltene D700 und auf Youtube gibt es Videos, die Du nicht gesehen hast. Ich denke Dein Beitrag macht auf wunderbare Weise deutlich, dass zu dem Thema alles gesagt ist.

Zur Sicherheit
:ironie:
 
Bertho
Bertho kommentierte
Bei so vielen Ausrufezeichen schaue ich garnicht erst hin.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Sowas nenne ich nicht ohne Grund Aufuferzeichen. Alte Regel aus dem Usenet: Die Anzahl kumulierter Ausuferzeichen ist seht in umgekehrtem Verhältnis zur Wichtigkeit der Aussage davor.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Dazu kann ich nur eins kommentieren: Ja, nee, is klar!
 
Meine d700 ist vor ein paar Monaten zurück gegangen, weil sie einfach nicht meinen Ansprüchen genügt hat. Also das Gehäuse, das war leider unter aller Sau!
400€ war damals der Preis und wie gesagt, das Gehäuse unter aller Sau!
Nun ja - da wurdest Du übers Ohr gehauen :-(. Sehr schade.
Ich habe für etwas mehr € eine D700 mit etwas über 4000 Klicks geschossen. Die ist wie neu.

Schön mit der D500 für Dich. Mit Tele bist Du dann ja besser aufgestellt als mit der FX.

Und die ISO-Lüge - nun ja - es geht um Physik. Es geht um‘s Rauschen - ich denke, dass die Zusammenhänge den meisten hier bewusst sind ;-)
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Danke für die Antwort. Aber was sind das für Zahlen? Ist 3,6 besser oder schlechter als 3,4?
 
gespanntreiber0
gespanntreiber0 kommentierte
Niedrige Werte sind besser. Die D7500 ist neuer. Macht wohl keinen großen Unterschied.
 
T
Tom.S kommentierte
Oje, es geht wieder mal um Physik :hammer:
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist der Fluch der vielen Pixel. Es wird schlampig fotografiert, d.h. der Ausschnitt wird nach der Aufnahme festgelegt, Geschwindigkeit ist ein Hauptfaktor, Licht und Beleuchtung sind zweitrangig, und durch die ganze Bilderflut im Netz ist ein Bild technisch nur perfekt wenn man an seinem Monitor bei 100% Ansicht zufrieden ist, bei den Millionen Durchschnitts Bildchen die für das Internet geknipst werden sieht eigentlich kaum jemand einen technischen Unterschied.
Am Ende zählt eigentlich für mich nur das was ausgedruckt zur Beurteilung auf dem Tisch liegt oder bei uns im Club mit dem Beamer auf der 3x2m großen Leinwand zu sehen ist.
Deswegen betrachte ich die Technikdiskussionen mit ihren Grabenkämpen mittlerweile eher belustigt als interessiert und die Aufregung hat sich im Lauf der Jahre gelegt.
 
gespanntreiber0
gespanntreiber0 kommentierte
Für mich waren die Rauschwerte der Grund die D7000 durch die D7500 zu ersetzen. Die D7500 kann ich ohne Stativ viel weiter Abblenden. Zum Wandern nehme ich kein Stativ mit und meine Freundin hat auch keine Lust, immer zu warten, bis es auf und abgebaut ist.
Und dazu der Klappmonitor.
Ich bin nicht der Pixelfehlersucher, möchte aber auch auf die Schnelle brauchbare Bilder. Mit Stativ ist die D7000 auch heute noch eine gute Kamera.
 
ist D750 laut bei auslösen Bilder`?
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
laut ist relativ. Im direkten Vergleich zur D700 ist sie sehr leise, ich fand das Auslösegeräusch nicht unangenehm.
 
T
Tom.S kommentierte
Unter den FX-DSLR finde ich eigentlich nur die D810 leiser.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Hab es gerade ausprobiert. Im Raum bespaßt Du schon alle im Radius von 20m mit den Auslösegeräuschen, wenn es großartig andere Geräuschquellen nicht gibt.
 
laut ist relativ. Im direkten Vergleich zur D700 ist sie sehr leise, ich fand das Auslösegeräusch nicht unangenehm.
hab nicht richtig verstanden.. du meinst D700 ist lauter als D750?

oder ist besser den spiegellose Kamera nehmen? denn hab ja Z9 und da brauche ich 2. Kamera die muss auch leise sein oder auch Geräusch los sein.. bei Dauerfeuer muss kein Lärm -- da ich Wildlife Tiere fotografieren.. soll ich D750 nehmen?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
die D700 ist deutlich lauter als die D750. Wenn es geräuschlos sein soll bleibt nur eine Spiegellose.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten