D700 löst bei Hochformat nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Eine D700 zeigte den eigenartigen Fehler, dass sie bei Aufnahmen im Hochformat nicht auslöste, weil der auf Schärfepriorität eingestellte AF zwar arbeitete, aber den Auslöser nicht frei gab.
Bei Aufnahmen im Querformat hingegen war alles ok. :confused:

Da ich so einen Fehler mir nach der Beschreibung nicht erklären konnte, bekam ich die Kamera zur Fehler-Ursachenforschung und wenn möglich -Behebung vor Ostern zugeschickt.

Die D700 sah ziemlich verschmutzt aus, so habe ich mir nach einer entsprechenden äußerlichen Grundreinigung der Kamera deren Spiegelkasten genau angesehen:
Die Spiegel waren leicht trübe beschlagen, der Spiegelkasten enthielt viele Fusseln, aber “das Schlimmste” und damit wohl die Ursache für den Ausfall des AF bei
Hochformat war ein schwarzes Haar von ~ 4 cm Länge, das quer über dem Schlitz im Boden des Spiegelkastens hing und damit genau über den AF-Sensoren. :eek:

picture.php




Nach Entfernung dieses Haares und gründlicher Innenreinigung des Spiegelkastens habe ich dann die Kamera über 200 mal fokussieren lassen und über 100 Auslösungen damit gemacht,
in jeder erdenklichen Lage, also nicht nur Hoch und Querformat, sondern auch schräg und nach oben und unten gekippt: Alles wieder 100%ig ok.
:D
 
Anzeigen
der Spiegelkasten enthielt viele Fusseln, aber “das Schlimmste” und damit wohl die Ursache für den Ausfall des AF bei
Hochformat war ein schwarzes Haar von ~ 4 cm Länge,​
Wie kann man einer solchen Verunreinigung beikommen, außer natürlich, sie zu vermeiden? Mit Blasen treibt man den Dreck ja vermutlich nur weitr rein.
 
Kommentar
Tja, ich frage mich wie das passiert ist, das es um eine weibliches Haar handelte steht schon fest, also ich komme nicht weiter.
 
Kommentar
Dass war das Haar in der Suppe. Da sieht man mal wieder das es sich doch um Feinmechanik handelt.

Gruß
 
Kommentar
Das kann so schnell gehen. Beim Wechsel offen liegen und der Rest kommt von alleine. Das Haar kann da herein fallen und dann ist es im System. Nur gut das es der Shutter nicht angesaugt hat durch seine Bewegung. Wenn es sich da verklemmt, wäre er eventuell kaputt gegangen. Kommt auf die dicke des Haares an. Aber der Spiegel wird es schon nach unten gewädelt haben.
 
Kommentar
Schon seit der D70 halte ich die Kamera beim Objektivwechsel grundsätzlich mit der Öffnung nach unten, damit minimiere ich den Eintrag von Staub und sonstigen herumfliegenden Haaren etc.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Na ja, wenn man einen Blick in manche Tasche oder manchen Rucksack wirft, ist es dort manchmal nicht gerade sauber.
Und wenn der Taschen- und Kamerabesitzer dann die Kamera ohne Deckel kurz in der verschmutzten Tasche ablegt, weil
er freie Hände braucht, dann kann es schon geschehen, daß der Staub sich einen neuen Lebensraum sucht.

Und selbst in einem offensichtlich sauberen Taschenrucksack kann sich mal etwas sammeln, was dann auf Wanderschaft geht.

Ich versuche, in ähnlichen Situationen die Kamera mit dem Bajonett nach unten auf eine saubere Oberfläche zu legen. Aaber...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Mein Kunde hat mir mitgeteilt, dass diese D700 vor Jahren gebraucht gekauft wurde, seit dem immer das gleiche Objektiv (Tamron AF 28-75/2.8) drauf war, und die Kamera seit diesem Kauf noch nie gereinigt wurde. :fahne:
 
Kommentar
Dann heb' den antiken Dreck mal gut auf. Der ist bestimmt von einer bekannten Persönlichkeit und dementsprechend wertvoll...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Dann will ich mal für etwas Aufklärung hier sorgen: Michaels Kunden habe ich vermittelt, da ich aus mehrfacher Nutzung seines Services äußerst gute Erfahrungen machen durfte - wie ja auch etliche andere hier.
Dieser Kunde nutzt die Fotografie sehr beruflich, hat so gut wie keine Zeit für Foren und ebenso wenig für die gründliche Pflege des Equipments.
Daher war das Erstaunen über die flinke Bearbeitung inclusive einer immer schnell durchgeführten notwendigen Kommunikation sowie dem überschaubaren Preis doch recht groß!

Ich will deshalb mal diesen Beitrag nutzen, um für Michael die Werbetrommel zu rühren: Es wäre sicher sinnvoll, die eigenen Gerätschaften bei Bedarf oder auch regelmäßig professionell säubern und checken zu lassen. Michael macht das sehr gewissenhaft, schnell und preiswert - wie gerade hier bewiesen wurde. Es spricht somit nichts dagegen, ihn mit der etwas intensiveren Pflege zu beauftragen. Schlussendlich bleibt er "uns" damit auch lange als Partner für solchen Service erhalten.
Mir hat er unter anderem ein Objektiv repariert, für das er keine Ersatzteile von Nikon bekam, es funktioniert trotzdem einwandfrei. Bei Nikon selbst wäre die Reparatur mit Sicherheit um das doppelte teurer geworden.

Also packt Eure Klamotten ein und schickt sie zu ihm, Ihr werdet es nicht bereuen.

P.S.: Das genannte Haar stammt in keinem Fall vom Kopf des Kunden...
 
Kommentar
Letztes Jahr habe ich auf einer Fotomesse meine D700 reinigen lassen. Irgendwie kam ich mit dem Nikon-Techniker ins Gespräch. Zu meinem Nikkor 28-300 sagte er: "Das (Objektiv) ist ein ganz schöner Staubsauger". Da hilft dann auch nach unten halten beim Objektivwechsel etc nichts.:fahne:
 
Kommentar
Dann will ich mal für etwas Aufklärung hier sorgen: Michaels Kunden habe ich vermittelt,
Dieser Kunde nutzt die Fotografie sehr beruflich, hat so gut wie keine Zeit für Foren und ebenso wenig für die gründliche Pflege des Equipments.
...

Moin
den Punkt mit Foren kann ich verstehen/nachvollziehen
aber den Punkt bzgl. gründliche Pflege des Equipments nicht.

Eigentlich ist doch jeder "Handwerker" darauf bedacht das sein
Equipment ( auf neudeutsch Werkzeug) einwandfrei funktioniert
da man damit sein Geld verdient :)
 
Kommentar
Moin
...
aber den Punkt bzgl. gründliche Pflege des Equipments nicht.

Eigentlich ist doch jeder "Handwerker" darauf bedacht das sein
Equipment ( auf neudeutsch Werkzeug) einwandfrei funktioniert
da man damit sein Geld verdient :)

Keine Frage, Kurt! Und ich bin auch sicher, dass diese Erfahrung für die Zukunft lehrreich war ...
Allerdings haben die anderen Meldungen hier auch ihre Berechtigung, denn gerade diese Variante der Verschmutzung scheint nicht so einfach zu erkennen gewesen sein, und wie man sie behbt, auch nicht. Siehe die vorherigen Meldungen.
Das war der eigentliche Grund, Michaels Service in dieser Form nochmal zu loben und weiter zu veröffentlichen.
 
Kommentar
Letztes Jahr habe ich auf einer Fotomesse meine D700 reinigen lassen. Irgendwie kam ich mit dem Nikon-Techniker ins Gespräch. Zu meinem Nikkor 28-300 sagte er: "Das (Objektiv) ist ein ganz schöner Staubsauger". Da hilft dann auch nach unten halten beim Objektivwechsel etc nichts.:fahne:

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Zooms so ist, die einen großen Einstellweg haben. Mein 24-120/4 gehört sicher auch mit dazu... :frown1: Ich wechsle die Objektive schon oft, auch in nicht ganz sterilen Umgebungen. Bei jedem Reinigen (bislang bei Calumet bei den Tagen der offenen Tür) hat man bestätigt, dass es "sich gelohnt hat"
 
Kommentar
Die ganzen "Luftpumpen-Objektive" blasen aber höchstens ganz feinen Staub in den Spiegelkasten der Kamera, keinesfalls Haare!

Übrigens hatte ich vor Jahren mal eine Kodak DCS Pro SLR/n da, bei welcher das Haar eines Blaspinsels in die Verschlusssteuerung geraten war. Dadurch war Verschluss-"ERROR", nach Entfernen des Haares aber wieder alles ok. :D
 
Kommentar
Eigentlich ist doch jeder "Handwerker" darauf bedacht das sein
Equipment ( auf neudeutsch Werkzeug) einwandfrei funktioniert
da man damit sein Geld verdient :)

Na ja, ich denke da immer an Putzer oder, noch eher, an Maler/Anstreicher. Da habe ich schon so manche Beobachtung gemacht...
(Das ist übrigens einer der Gründe dafür, daß ich Tapezier-, Maler- und Lackierarbeiten viel lieber selber mache (und besser!).

Grüße, Christian

Übrigens, für Michael noch einen solchen: :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten