D700 in 2021? Sinnvoll oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wie wäre es mit einem schönen manuellem Objektiv für die Df, z.B. das Voigtländer 58/1.4 Nokton, das bringt auch neue Freuden
Das Nokton kommt nicht infrage. Ich habe das 50 1.8 AiS. Das ist mir zu dicht dran.

Wenn manuell, dann das 24 2.8 AiS oder das 20 2.8 AiS.
 
Kommentar
Anzeigen
Da kann man eigentlich nichts falsch machen, denn für den Preis ist es auch keine Tragödie, wenn sie mal nicht mehr funktionieren sollte.
Das sehe ich nicht ganz so. Natürlich wäre es kein Beinbruch, aber schon sehr ärgerlich. 😉

und F-Bajonett für wenig Geld sucht ist damit absolut richtig, wenn er auf die neuesten Spielereien nicht angewiesen ist.
Genau das ist bei mir der Fall.

Wie Eingangs gesagt, werden die wichtigen Bilder bei mir gedruckt, daher würde die D700 wohl reichen.
 
Kommentar
Naja, die ca. 300 Euro wären mindestens für mich noch verkraftbar. Man bedenke, die hat neu um 2.500 Euro gekostet.
Wenn meine kaputt ginge würde ich keine Sekunde überlegen und mir sie nochmal gebraucht kaufen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ja, günstig geworden ist sie. Eine Zeit lang waren D800 und selbst einige D810 hier auch sehr günstig. D800 gingen oft nur für 400 Fr, das sind 370 Euro.
Mit einer 700 käme ich heute noch zurecht, aber hätte andere Objektive. Statt 14-20/2.0 (wird meist Crop 1.2 genutzt), 24-35/2.0 , teilweise ein 50/1.4 aber in jedem Fall dann das 70-200/2.8 wären dann eben z.B. unten ein 16-28mm für volles KB. Und statt 50/1.4 und 70-200 mit TC dann ein 35-150mm und ein 150-600mm. Also viel Richtung lückenlos. Mein kleines Kit an FB wäre hingegen nichts für die D700 bei mir, mit 18/2.8, 35/1.4, 50/1.4 und 105/2.0 wären mir die Sprünge zu gross mit 12 MP.

Ich war auch viel mit der D700 unterwegs, hatte sie einige Jahre. Immer dann genutzt, wenn ich die 40 MP der 645D nicht brauchte. Also geplante Ausflüge in die Landschaft mit der 645D, Reisen etc mit der D700. Damals hatte ich ein 17mm, ein 24mm, ein 28-70/2.8 AFS und ein 80-200 mit TC dabei. Oder auch das 50-300/4.5 ED statt des 80-200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich und viele andere aus dem Forum fieberten der D700 zu... "das Grinsen" ist Forum bekannt und viel gelesen....
Ja ich hatte sie eigentlich sofort und ich war begeistert und verliebt - sie ist so leicht zu bedienen...
Verglichen zu meinen neuen Z6II.... klar die bietet fast alles aber mit der D700 an der dunklen Bar mit den Trinity Optiken ach war sie gut und ist es immer noch....
Ich zahlte 2500..... Jetzt ums Eck hat sie mein Händler um 399.- mit 3000 Auslösungen sie steht da wie ausgepackt.....
Und jedes mal wenn ich vorbei gehe will ich sie kaufen...... so aus Nostalgie.... Aber da ich eine Df und 800E habe sowie D4 muss ich eher an verkaufen denken als dazu......
Ich bin nun voll auf dem Z System mit all seinen Tücken im echten Einsatz aber unübertroffener Bild Qualität der Optiken....

Ich darf mir keine D700 kaufen leider
 
Kommentar
Sinnvoll oder nicht ist eine relative Einschätzung, die von jedem an. Letztlich ist und bleibt es eine subjektive Einschätzung und Entscheidung.
 
Kommentar
Letztlich ist und bleibt es eine subjektive Einschätzung und Entscheidung.
Das ist wohl wahr und letzten Endes sin alle Hinweise und Ratschläge nur unterstützend. Die Entscheidung abnehmen können sie mir nicht.

Der Vorteil ist, je länger ich überlege, desto länger gebe ich auch nichts aus. :)
 
Kommentar
Der Vorteil ist, je länger ich überlege, desto länger gebe ich auch nichts aus. :)

Du kannst ja mal die 143 Seiten des D700 - ich krieg das Grinsen… lesen. So lange gibst Du auch kein Geld aus …
aber dann.
Also - Ich gebe meine nicht her - obwohl ich eine D780 habe.
Fühlt sich ganz anders an in der Hand.
 
Kommentar
Du kannst ja mal die 143 Seiten des D700 - ich krieg das Grinsen… lesen.
Habe ich jetzt getan, mühsam. Und ich kann die D700er Besitzer sehr gut verstehen.

Eigentlich habe ich mich innerlich bereits - aus rein rationalen Gründen - von der D700 verabschiedet. Doch immer wenn ich die Begeisterung von Menschen für diese Kamera sehe, dann komme ich ins Grübeln. Mehr noch, wenn ich diese absoluten Negativkommentare lese, die ich nur mit Mühe nachvollziehen kann.

Ja, die D700 ist eine alte Kamera, die technisch nicht mehr auf der Höhe ist und deren Reparatur sich nur bedingt lohnt/teilweise unmöglich ist.
Das trifft auf die Leica M9 ebenfalls zu und doch hat sie ihre Fans.

Ich mag eben Kameras, die einen "Ruf" haben, vielleicht sogar legendär sind. Im analogen Bereich wird man da schnell fündig: Rolleiflex, Leica I - M6, Nikon F2-4, Canon AE1, Pentax Spotmatic und LX, etc., etc.
Aber im digitalen Bereich wird es schon eng. Die Zeit rennt und nur wenige Digitalkameras hatten wirklich die Möglichkeit, sich einen Ruf zu erarbeiten. Die D700 gehört mit Sicherheit dazu, wie die 5D, die X-Pro1 oder die Pentax 645D.

Daher ist sie noch nicht aus dem Rennen, aber schon etwas abgehängt. Ich weiß es halt immer noch nicht wirklich......

Aber Danke für die Kommentare bis hierher.
 
Kommentar
Moin Mark,
weshalb die D700 verkaufen? Viel Geld bekommst Du dafür nicht. Da ist es doch emotional viel erlebnisreicher, sie in der Vitrine zu haben. Oder als Ersatzcamera zu nutzen, wenn die Hauptcamera in Reparatur ist. Ich habe nur meine erste Camera in Zahlung gegeben, eine Kodak Retinette 1B. Damit ich mir als Student die AE-1 leisten konnte. Zwischendurch habe ich immer mal wieder bedauert, sie mir nicht mehr anschauen zu können. Aber danach habe ich alles behalten: AE-1 (könnte noch funktionieren), T90 (Defekt, aber schön; wurde von Canon nicht abschließend repariert) Die D700 nehme ich auf Reisen immer als Ersatzkamera mit - oder sie dient als Testgerät, wenn ich Neues probiere, aber den Verschluß der D5 schonen will. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, was ich mir mit der Zeit so leisten konnte. Die technische Entwicklung: ausgesprochen interessant.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Emc2,

ich glaube hier liegt ein Irrtum vor.
weshalb die D700 verkaufen?
Ich überlege nicht daran die D700 zu verkaufen, sondern daran, eine D700 zu kaufen.

Witzigerweise hatte ich vor einiger Zeit mal ein Angebot in einem anderen Forum. Damals war mir das Paket zu teuer und ist es heute auch noch, wenn auch aus anderen Gründen. Tut auch nichts zur Sache. Fakt ist, dass ich um die D700 rumschleiche.
Aber der Habenwill-Effekt ist meist nur von kurzer Dauer und verschwindet meist vollständig, wenn ich die Df in die Hand nehme. ;)
 
Kommentar
Ich weiß es ist sinnlos einen Sinn suchen zu wollen.
Dienstag kam sie von Düsseldorf zurück, Inspektion, Gereinigt und Autofokussystem justiert, 175 Euro. Ja sie zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht und ich schäme mich nicht zuzugeben dass ich nicht von ihr loskomme.

DSC_0627.jpg

DSC_0624.jpg
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Da wäre mir eine D700 aber bedeutend lieber als eine D5100 ;-)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich nutze immer FX und VX parallel... die D5100 war klein, handlich, hatte ein Klappdisplay 16 MP und gute Bildqualität. Der Ersatz für die D700 war die Df.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Df zeigt inzwischen ähnliche bis identische Ausfallerscheinungen wie die D300 und die D700: Blendensteuerung. :mad:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, sollte natürlich DX heißen....
 
Ich fand die D700 eigentlich auch immer sehr gut. Habe lange damit fotografiert. Man braucht dann halt nur andere Objektive, als ich jetzt habe. Weil Croppen nur beschränkt möglich ist. Damals hab ich nicht so Sachen gemacht wie 24-35/2 und dann 70-200/2.8, sondern hatte z.B. noch das AF-S 28-70/2.8.
 
Kommentar
"Inspektion, Gereinigt und Autofokussystem justiert, 175€

Ist das nicht Bestandteil vom Inspektionsservice? Der kostet 49€ ohne Versandkosten, bei registrierter Kamera. Werde meine D700 und die D3 behalten, trotz Z-Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Werde meine D700 und die D3 behalten, trotz Z-Umstieg.
Moin
Du bis da nicht alleine ;)
habe auch noch meine F3/F4s/D1/D1x/D300/D800/D3
und eine Z5 Umzug auf Z ?? nee nicht ganz nutze nach wie vor die D800/D3
neben der Z5
die anderen sind in Rente
 
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile dafür?
Nein, Nikon Düsseldorf hat geschrieben dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Deswegen haben sie den hinteren Monitor so gut es ging gereinigt. Hie und da fehlt ein Pixel, da sind dann bei der Bildkontrolle die Kanten nicht mehr exakt glatt, stört mich aber nicht weiter.
Ich glaube nicht dass die Justierung des AF und Reinigung des hinteren Monitors zum Inspektionsservice gehört, da die Kamera auseinander gebaut werden muss. Es hat sich im Laufe der Zeit ein Schleier auf dem Monitor gebildet.
Ich weiss nicht ob Beuteltier auch das AF System justieren kann, denke mal da braucht man schon Messgeräte.
Auf jeden Fall sieht sie aus und fühlt sie sich an wie neu und ich benutze sie immer noch sehr gerne wenn es nicht auf hohe Auslösung ankommt.
Ein massiver Fotoapparat, und das beste, sie kann nicht filmen:yahoo:
 
4 Kommentare
MROH
MROH kommentierte
Filmen kann die Df auch nicht. ;)

Solange die Kamera noch tut, was sie soll, kann man sie auch weiter benutzen, wie ich finde. Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich die D700 abgeschrieben habe. Die Df und die D800 sind ebenfalls tolle Geräte und wenn ich die D700 noch dazu nehme, nur weil ich sie haben will, dann sitze ich künftig mehr vor dem Schrank, um eine Kamera auszusuchen, als dass ich rausgehe und die Geräte ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen.
Auch wenn ich die D700 grandios finde, ohne sie je besessen zu haben.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da der AF nicht durch mechanischen Eingriff justiert wird (solange der Hauptspiegel und der Hilfsspiegel nicht verstellt sind, was durch häufige Auslösungen insbesondere bei der Fanggabel des AF-Hilfsspiegels passieren kann), sondern per Software die ich habe vom PC über die USB-Buchse, kann ich den AF justieren. Das Reinigen der Innenseite der Monitor-Schutzscheibe ist auch Nicht-Techniker:innen möglich, wenn sie sorgfältig zu werke gehen (hat ein Kunde von mir letzte Woche selbst gemacht) und Kreuzschlitzschraubendreher der Größe 0 und 00 haben.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Df hatte ich vor der D810. Eine schöne Kamera mit klasse Sensor, aber für mich dennoch zu unhandlich fürs Grobe.
Den Platz als Reise und Ausflugskamera hat sich jetzt die Z fc erobert, für alles andere nehme ich meine DSLR, die passen in meine Hand wie die Faust aufs Auge und ich kann sie quasi blind bedienen. Wir waren kürzlich auf einem Fotowalk im Dunkeln, andere mit Fuji und Z6, ich mit meiner D850. Mir ist erst nach einiger Zeit bewusst geworden dass ich eigentlich auch mit LiveView arbeiten könnte, so ist das mit den alten Säcken, die können sich manchmal schwer umstellen, ich hechel aber auch nicht jedem Trend hinterher.
 
nikcook
nikcook kommentierte
MROH
MROH kommentierte
Ah, ok, Danke für die Info. Also ein Fehler, der plötzlich auftritt, ohne dass er sich vorher ankündigt. Meine hat jetzt ca 65k Auslösungen, ohne Probleme. Aber was Du schilderst klingt nicht besonders prickelnd. Vor allem wenn eine Kamera abgekündigt ist und die Ersatzteilversorgung eingestellt wurde.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
No ja, meistens kündigt sich so ein Fehler langsam an: Anfangs bleibt der Spiegel nur gelegentlich oben nach einer Auslösung, oder Fotos sind manchmal nur mit Offenblende möglich, beim Abblenden wird überbelichtet oder es kommt ERR. Dann tritt das immer öfter auf, bis schließlich gar keine Auslösung mehr möglich ist.
Ich wüsste jetzt nicht, dass die Df oder die D800, die ich letztens mit einer neuen Blendensteuerung versehen musste, schon aus dem Servicezeitraum heraus wären. Bei der D300, D300s und D700 ist das aber schon länger so.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Df und D800 werden noch unterstützt: Check + Clean/Unterstützte Produkte


Auch die D4 ist noch in dieser Liste enthalten, obwohl es hier schon einmal andere Informationen gab.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Komisch, werden die neuen DX-Produkte (z.B. Z50) nicht unterstützt? Stehen nämlich nicht in der Liste für Reparaturersatz.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

die Z50 ist nicht unter NPS gelistet oder z.B. das Z 24-50 f/4-6,3
NPS - Nikon Professional Services da findest du nur Geräte die Nikon als
Professional einstuft

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten