Danach überlege ich mir u.U. noch, ob ich das Bild auch mit meiner alten Kamera so oder ähnlich aufgenommen hätte, u.U. auch mit anderen Einstellungen oder Optiken.
Und nur, wenn ich letzteres mit "nein" beantworten kann freue ich mich darüber, dass ich mittlerweile mit der D700 fotografiere.
Bei der Fotografie wo es so sehr um das fühlen geht wie selten wo nimmt man am besten einfach die Kamera mit der man sich am wohlsten fühlt.
Viele Bilder hätte man anstatt mit einer Leica M mit einer D40 machen können, aber wäre man mit dieser auch so tief in die Szene eingetaucht?
Ich kenne jemand, ein Canon Fotograf, dem hab ich fast ein halbes Jahr lang die 1er ausgeredet weil er seine 40D nicht ausgereizt hat, irgendwann hat er sie sich doch gekauft und über Nacht wurden die Fotos doppelt so gut. Einfach nur weil er dieses Gefühl der Zufriedenheit hatte.
Von daher ist diese ganze "brauchen" Diskussion müßig.
Ich freu mich einfach mit der D700 zu Fotografieren und denk nicht weiter nach, zu viel denken ist nicht gesund
Sehr trefflich formuliert.