D700, D600/610 oder DSLM...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pete82

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere momentan mit einer D300 mit einigen ganz guten Optiken.
(Blende 1.4, 2.8 auch FX Optiken usw.)
Ich würde gerne aufs Vollformat umsteigen. Mir schwebt da die D700 vor. Meist wird sie für 800-1000 Euro am Gebrauchtmarkt gehandelt. Die Hälfte hab ich mir schon zusammengespart. Jetzt quält mich momentan aber die Frage... Soll ich mir für doch recht viel Geld eine echt gute DSLR zulegen, oder lieber die Preisähnliche D600-D610 anschaffen... oder vlt. doch eine DSLM?

Ich möchte gerne meine Objektive weiterhin nutzen... Mit Adapterring kann man beispielsweise auf einer Sony Alpha 7 (S,R) die Nikkore verwenden... Ich hab aber glesen, wohl mit einschränkungen im AF und auch manche Obektive haben wohl Kommunikationsprobleme mit der Alpha was Blende angeht...

Prinzipiell find ich die D700 klasse... ist halt schon ein älteres Semester... meint ihr das ist schlimm....? Mir gefällt auch dir Größe... Die D600/610 find ich irgendwie im Vollformat Cunsumer Class angesiedelt... (kleiner und kompakter... stört mich irgendwie) dafür hat se halt mehr Pixel (braucht man´s???) und hat den neueren Sensor... Was meint ihr?
Was würdet ihr tun...

Danke und Gruß

Anzeigen
Die D700 ist eine feine Kamera, keine Frage. Daß ein Berufsfotograf an einem älteren Werkzeug hängt, dessen Bedienung er im Schlaf beherrscht, sagt nichts über die Eignung oder Fähigkeiten der Kamera. Das ist bei allen Profis so. Frag mal Sir Norman Foster nach seinem Lieblingsbleistift? Seine Ingenieure zeichnen die Bauwerke dann aber doch mit dem Computer noch einmal. ;)

Die D800 ist auch im High-ISO-Bereich auf Augenhöhe mit den neuesten Nikon-Kameras (D4s, D750 und D610), wenn Du die Auflösung des Fotos auf die gleiche Größe herunter skalierst. Und nur so ist überhaupt ein Vergleich möglich.

Ob Du die hohe Auflösung nutzt, weißt Du doch heute noch gar nicht. Ist sage immer, ich fotografiere heute die Bilder, die ich mir in 10 Jahren auf einem 100" Bildschirm mit 8K Auflösung (32MP) ansehen werde.

Und wenn 36MP zu viel für Deine SSDs sind, dann reduziere halt auf weniger.

Die Serienbildrate der D800 steigt nicht, wenn man die Qualität der JPEGs von L auf M oder S reduziert, weil die Fotos zunächst in voller Auflösung aufgenommen und dann vom Expeed 3 auf die kleinere Größe herunter skaliert werden. Das ist sogar rechenintensiver.

Erst die Beschränkung auf das 1,2x Crop-Format (5fps) oder auf DX (5fps) erhöht die Bildrate. Mit dem MB-D12 Hochformatgriff UND dem gleichzeitigen Einsatz leistungsstärkerer Akkus (1x EN-EL18 oder 8x AA Batterien oder Akkus) erhöht im DX-Modus (und nur da) die Bildrate auf flotte 6fps. Allerdings nutzt man das im Allgemeinen nur ganz ganz selten. Ich z.B. fotografiere zu 99,99% im Einzelbildmodus.

Und der DX-Modus bietet für Tele-Aufnahmen die grandiose Möglichkeit, ohne weitere Hilfsmittel wie Konverter (die 1. Licht schlucken und 2. die Auflösung des Objektivs reduzieren) mit einem 1,5 fach Crop-Modus den Bildwinkel drastisch zu verkleinern. Probier das mal mit einer D700.

Kommentar
Nur wer eine D800 kauft, muss (oder sollte) schauen, ob das Fokus-Problem vorhanden ist. Ein grosser Teil der Besitzer (die sich nicht in Foren tummeln) haben sich nicht darum gekümmert.

Kommentar
So liebe Gemeinde,
ich bin euch noch ein Update schuldig.
Sorry hat lange gedauert, aber ich bin kein Freund schneller Entscheidungen.

Nach langem Hin und Her habe ich mich für die D750 entschieden.
UND ES NICHT BEREUHT...
Momentan als Zweitbody noch die D300... allerdings werde ich die vlt. in geraumer Zeit (wenn wieder Geld da ist) gegen die D700 ersetzen. Dann habe ich zwei FX und zwei tolle Kameras.
Einziger kl. Grund zum "meckern".... Die Bedienbarkeit der D750 ist (wie mir vorher schon klar war) an die D7100 angelehnt und daher etwas anders. Aber nach ein paar Wochen hat man sich umgewöhnt und es flutscht fast wie von selbst.
Die High ISO Leistung ist Bombe. 12.800 ISO und völlig taugliche Fotos. Wirklich grandios.
Schnell (6,5 fps) und ein Hammer AF... treffsicher und flott... auch bei schlechtem Licht.
Ich bereue die Entscheidung jedenfalls in keinster Weise.

Jeden weiteren Tag verlieb ich mich immer ein bisschen mehr...

Danke für Eure Hilfe.

Gut Licht... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten