D700 Check und Clean - was wird alles gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, nachdem ich in etwa 3 Jahren mit meiner Nikon D700 um die halbe Welt gereist bin hat Sie erste kleinere Macken, die ich gerne reparieren würde.

1. Leichte Sensorflecken bei höheren Blendenwerten (ab ca. f11)
2. Belederung (rechts neben Monitor) löst sich leicht ab
3. Steuerkreuz hängt teilweise wenn man nach unten drückt (evtl. ist hier etwas Sand hineingerutscht)


Würde die Kamera jetzt gerne zum Check and Clean schicken, allerdings wird dort vermutlich nur die Seonsorreinigung gemacht - richtig? Was kämen denn dann noch in etwa für Kosten auf mich zu bzw. können die das überhaupt alles reparieren?
 
Anzeigen


Check & Clean, wie der Name schon sagt. :cool:

Clean kostet nix resp. die Pauschale, Check auch.

Meine Prognose – man wird man Dir sagen:

  1. Die Belederung muß ersetzt werden – ca. 100 Euro
  2. Das Steuerkreuz muß ausgebaut, gereinigt und ggf.
    ersetzt werden – Kosten ???
  3. Sensorreinigung ist in C&C inbegriffen, ein Trost :)



 
Kommentar
Also meine D200 hatte im letzten Jahr nach dem C&C ihre Sommersprossen / Altersflecken ... (=Pixelfehler) eingebüßt. - Zum Glück.
 
Kommentar


Check & Clean, wie der Name schon sagt. :cool:

Clean kostet nix resp. die Pauschale, Check auch.

Meine Prognose – man wird man Dir sagen:

  1. Die Belederung muß ersetzt werden – ca. 100 Euro
  2. Das Steuerkreuz muß ausgebaut, gereinigt und ggf.
    ersetzt werden – Kosten ???
  3. Sensorreinigung ist in C&C inbegriffen, ein Trost :)






Dann kann ich mir ja gleich die D750 kaufen! :dizzy:
Die Belederung ist aber nur an einer Stelle locker, das Teil dort kostet im Shop von Nikon 15€, das draufkleben wird hoffentlich nicht 85€ kosten...

Bzgl. Steuerkreuz bin ich gespannt, was die verlangen. Wenns nicht ein totale Loch in meinen Geldbeutel reißt, werde ich es vermutlich sogar machen lassen. Die Kamera ist einfach zu gut um sie nicht pfleglich zu behandeln!
 
Kommentar


Na ja, mußt Du halt rechtzeitig sagen,
daß Du die Belederung nicht neu willst.

Meine wurde mit beherztem Griff schlicht
abgerissen, ich hätte damit leben können.


 
Kommentar
Ich hoffe doch mal, dass die mich anrufen werden bevor zusätzliche Kosten entstehen!?

Werde explizit angeben, dass die Belederung nur an einer Stelle zum Tauschen ist.
 
Kommentar
Wie andere schon sagten: "Clean" ist inklusive, ich meine Sensor und Spiegelkasten. Beim "Check" tauchen oft noch Sachen auf, die Du gar nicht vermutest. Dann deutlich sagen, was davon gerichtet werden soll, was nicht.
Mein Rat: Entweder man entscheidet sich vorher, ob man der Kamera mal die Auffrischung spendiert, oder man lässt vom Check & Clean gleich ab und lässt nur die Sensorreinigung durchführen. Solange die D700 alles macht, was sie soll, würde ich sie vielleicht eher in die zweite Reihe stellen und das Geld wirklich langfristig in die 750 stecken.
Außer, Du willst die D700 verkaufen, dann wäre der Check mit allem recht und fair.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Die Belederungen der D700 und D300 dehnen sich mit der Zeit aus und lösen sich rund herum ab. Bei meiner demnächst sieben Jahre alten D300 ist es schon so weit, die vier Jahre alte D700 wird wohl folgen.

Da sich die linke Klappe der Anschlüsse mit der Zeit ebenfalls ausdehnt und nicht mehr schließt, muß das Gehäuse zum Ersatz sowiso geöffnet werden, da lohnt sich dann auch eine kurze Reinigung.

Ich werde mir die Teile demnächst bestellen und es selbst versuchen (hab vor Jahrzehnten mal Elektromechaniker gelernt :)), im Crash-Fall bring ich die Ruine zu Beuteltier :D.
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Da sich die linke Klappe der Anschlüsse mit der Zeit ebenfalls ausdehnt und nicht mehr schließt, muss das Gehäuse zum Ersatz sowieso geöffnet werden, da lohnt sich dann auch eine kurze Reinigung.
Wenn du das Gehäuse links öffnest (wozu du erst mal die Bodenplatte, die Rückwand und die Gummierung der Vorderseite entfernen musst), werden die Pole des Blitzelkos und seine Verbindungskabel sichtbar und berührbar. Da hin zu langen kann einen so heftigen Stromschlag bedeuten, dass du die Kamera vor Schreck fallen lässt, oder du kommst mit einem Schraubendreher oder einem anderen Metallgegenstand an den Pluspol und schließt ihn auf die Gehäuse-Masse oder gar ein anderes elektronisches Bauteil kurz. :eek:

Also zuerst, sobald man da hin kommt, den Blitzelko über einen Widerstand mit 1000 bis 2000 Ohm (mindestens 2, besser 5 W Belastbarkeit) entladen!
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, Michael !

Ich erinnere mich, mit großen Elkos kann man schon seinen Spaß haben :D :lachen:

Dann leg ich mir mal einen 1-2 Kilo Widerstand bereit :).




meint derer Hahn auf dem Weg zu Nachbars Hühnern auf dem Elektrozaun "hach, bin ich heute wieder geil!"
 
Kommentar
Wie andere schon sagten: "Clean" ist inklusive, ich meine Sensor und Spiegelkasten. Beim "Check" tauchen oft noch Sachen auf, die Du gar nicht vermutest. Dann deutlich sagen, was davon gerichtet werden soll, was nicht.
Mein Rat: Entweder man entscheidet sich vorher, ob man der Kamera mal die Auffrischung spendiert, oder man lässt vom Check & Clean gleich ab und lässt nur die Sensorreinigung durchführen. Solange die D700 alles macht, was sie soll, würde ich sie vielleicht eher in die zweite Reihe stellen und das Geld wirklich langfristig in die 750 stecken.
Außer, Du willst die D700 verkaufen, dann wäre der Check mit allem recht und fair.

Gruß,
Martin


Ich habe vor die D700 zukünftig als "Ersatzkamera" einzusetzen. Insbesondere für Hochzeiten - da sollte sie schon funktionieren. Ausserdem mag ich die Kamera einfach so gerne, dass ich Ihr gerne mal ne Auffrischung spendieren würde. Habe mir jetzt einfach mal ein Limit von max. 200€ gesetzt um die wichtigsten Punkte beheben zu lassen.

Die Kamera ist schon bei der Post, ich hoffe Sie kommt gut beim Nikon Service an. (Im Oberbayrischen Outback gibts leider keinen Nikon Service, daher reist sie jetzt gerade erstmals ohne mich in die Landeshauptstadt)...
 
Kommentar
Ausserdem mag ich die Kamera einfach so gerne, dass ich Ihr gerne mal ne Auffrischung spendieren würde. Habe mir jetzt einfach mal ein Limit von max. 200€ gesetzt um die wichtigsten Punkte beheben zu lassen.

Gute Entscheidung, nur zu und noch ein langes Kameraleben,

Gruß,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten