D70 und große CF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bregovic

Unterstützendes Mitglied
ich habe die suche schon benutzt, aber irgendwie nix passendes für mich gefunden.
Ich möchte mir für meine D70 eine neue CF zulegen. Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass 4GB kin Problem sin. Nun habe ich auch 8GB entdeckt. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Konstellation gesammelt?
Da die D70 ja FAT32 unterstützt, würde ich vermuten dass es gehen müsste -aber eine Erfahrung wäre schon toll.

Gruß
Brego

Anzeigen
Entschuldige bitte wenn ich dir leider keine Erfahrungen diesbezüglich anbieten kann, aber ich frage mich warum du unbedingt mit 8 GB arbeiten möchtest?
Vielleicht weil eine 8 GB billiger ist als vier 2 GB? Also ich für meinen Fall arbeite lieber mit mehreren Karten, sollte da mal eine den Geist aufgeben, ist nicht alles (z.B im Urlaub) weg.
Auf eine 2 GB passen bei ner D70 über 500 JPEG Fine und ca. 380 NEF.....ein einmaliger Wechsel zur zweiten 2 GB und schon kann man bis zu tausend (1000) gute Bilder machen....was braucht es da das Risiko das eine 8 Gb Karte nicht richtig funktioniert oder bei einem Defekt gleich 2000 Aufnahmen auf einen Schlag weg sind?

Das sind jedoch nur meine bescheidenen Gedanken zum Einsatz einer 8 GB Karte in einer 6 MP Kamera.

Zur Kompatibilität bzw Funktionalität kann dir vielleicht jemand anderes mehr sagen.

Gruss Jürgen

Kommentar
Das hat jetzt 12 Minuten gedauert bis dieser Einwand kam. Früher war hier auch schon mal mehr los.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das hat jetzt 12 Minuten gedauert bis dieser Einwand kam. Früher war hier auch schon mal mehr los.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

war das jetzt auf mein Posting zu seiner Frage gemüntzt?

Gruss jürgen

Kommentar
Um auf die Frage zurückzukommen - Die D70 kann mit 8GB-Karten umgehen.

Volkmar

Kommentar
Ich habe die Sandisk Ultra III mit 8 GB und die läuft mit der D70 und D70s
Gruß
Martin

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Hi Dirk,

war das jetzt auf mein Posting zu seiner Frage gemüntzt?

Gruss jürgen

Jürgen, nimm Dirk's Kommentar nicht persönlich :)

Deine Art der Begründung habe ich zum ersten Mal 1999 gelesen, als ich mir die D1 gekauft hatte und eine Diskussion entstand ob 4 x 16MB CF Karten sicherer sind als eine riesige 64MB Karte. In all den 8 Jahren hat es mehrere tausend Mal diese Diskussion (und Begründung) gegeben, die tw sehr emotional geführt worden ist.

Liebe Grüße,
Andy

PS: Die 16MB Karte habe ich immer noch, leider passen nur 0 Bilder von der D2X drauf :-(

Kommentar
@ Dirk

Also ich möchte mein Posting eigentlich nicht als Einwand verstanden wissen ....eher als Gedankenanstoss.
Ich persönlich bin der Meinung das es bei einer 6,1 MP Cam nicht zwingend eine 8 GB Karte sein muss.
Wer sie möchte, sie meint zu brauchen, und wenn es doch funktioniert...bitte!

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
@ Dirk

Also ich möchte mein Posting eigentlich nicht als Einwand verstanden wissen ....eher als Gedankenanstoss.
Ich persönlich bin der Meinung das es bei einer 6,1 MP Cam nicht zwingend eine 8 GB Karte sein muss.
Wer sie möchte, sie meint zu brauchen, und wenn es doch funktioniert...bitte!

Gruss Jürgen

Jürgen, CF Karten sind wie Festplatten.
Jehr mehr Festplatten Du hast, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Platte ausfällt. Dafür ist der Schaden kleiner.

Je weniger Platten Du hast, um so seltener gibt es einen Schaden, aber umso größer sind die Folgeschäden.

Jeder entscheidet für sich persönlich, welches Risikoprofil für ihn optimal ist.

LG, Andy

Kommentar
Natürlich ist das nicht persönlich gemeint, bitte nicht mißverstehen! :beerchug:
Nur wann immer nach großen Speicherkarten gefragt wird kommt der Einwand das dann ja immer gleich alle Bilder weg sind wenn die Karte den Geist aufgibt. Das die Wahrscheinlichkeit bei 4 Karten (4x2GB statt 1x8 GB) eine defekte dabei zu haben ja auch ansteigt, das wird dabei gerne übersehen.
Daher meine Anmerkung.

Edit: Da war Andy schneller mit der Erklärung.

Gruß
Dirk

Kommentar
AndyE schrieb:
Jürgen, nimm Dirk's Kommentar nicht persönlich :)
(

Ganz bestimmt nicht Andy :cool:
War schon im Blaumschen Forum dabei und bin auch hier von Anfang an dabei...Gott sei Dank geht es den meisten Usern hier um die Sache und nicht darum andere Member hier persönlich anzufeinden :up:
Wenn gleich sich der Ton in den letzten Monaten hier merklich geändert hat.
Aber das bleibt bei 18000 Usern wohl nicht aus, auch mal an den Falschen zu geraten :frown1:

Zur Sache....obwohl auch ich seit 2 Jahren digital unterwegs bin, kann ich meine Vorliebe für die analoge Fotografie und hierbei besonders die Dia-Fotografie nicht ganz ablegen...vielleicht ist das der Grund warum ich nicht ganz nachvollziehen kann, das jemand nach einer Möglichkeit sucht knapp 200o Bilder in der Kamera aufbewahren zu können.
Naja...bei ner digitalen Cam kann ja die Rückwand nicht mal ungewollt aufspringen :hehe:

Auf jeden Fall war mein Posting nicht böse gemeint :fahne:

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Aber das bleibt bei 18000 Usern wohl nicht aus, auch mal an den Falschen zu geraten :frown1:

Diese Aussage war auf keinen der an diesem Thread Beteiligten gemünzt!!!
Sorry für die unklare Schreibweise!!!!!

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
...vielleicht ist das der Grund warum ich nicht ganz nachvollziehen kann, das jemand nach einer Möglichkeit sucht knapp 2000 Bilder in der Kamera aufbewahren zu können.

2000 Bilder?

Das zeigt meine D200 an.;)
original.jpg

Jetzt brauch ich nur mehr ein paar Batterien :)

LG, Andy

Kommentar
Hi Jungens,
danke erstmal für die rege Beteiligung an meiner Frage.
Zum einwand von Jürgen:
Ich habe z.Zt. eine 1GB Microdrive, da bekomme ich 305 Bilder drauf. Gestern war ich unterwegs und die Karte war voll, nix zweites dabei. Deshalb wollte ich eine größere Karte haben. Sicherlich habe ich bei einer großen eine Unsicherheit. Wenn ich aber immer nur auf Nummer sicher gehen möchte, muss ich auch meinen Rechner im RAID1 laufen lassen.
Trotzdem bin ich für Gedankenanstöße immer dankbar.

@all
Ich wollte mit meiner ersten Frage nich gleich einen Streit hier losbrechen, also habt Euch alle wieder lieb:D

Gruß
brego

Kommentar
bregovic schrieb:
@all
Ich wollte mit meiner ersten Frage nich gleich einen Streit hier losbrechen, also habt Euch alle wieder lieb:D

Wir streiten doch garnicht, tauschen doch nur Erfahrungen/Meinungen aus :D

Also ich meine doch das es um eine D70 geht? Leider hat es bei mir bis dato auch noch nicht zu mehr gereicht (macht tolle Bilder, aber für meine MF Optiken wäre was anderes besser) und bei mir passen auf meine grösste Karte (2Gb) deutlich über 500 JPEG Fine und 385 RAW.
Vielleicht mache ich einen Rechenfehler, aber ich habe daraus abgeleitet das auf eine 8GB Karte dann 4x soviel drauf passt...also knapp 2000 JPEG Fine.

Diese Rechnung passt natürlich nicht auf die über 10MP Dateien einer D200 zu!

Aber eigentlich ist unsere Diskussion ja eh Wischiwaschi.....der Eingangsthread bezog sich auf die Frage ob die D70 mit 8GB funzt.....und das scheint zu gehen.
Damit ist die Frage beantwortet. Das ich ein wenig Off Topic geraten bin, mögt ihr mir verzeihen.
Der eine nimmt lieber 4 x 2 GB, der andere 1x 8...der eine brennt auf CD, der andere auf DVD.....für gute Bilder sind andere Dinge wichtig :D

Gute Nacht

Jürgen

Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Aber eigentlich ist unsere Diskussion ja eh Wischiwaschi...
Teilweise. Allerdings nicht weil es sich um eine klassische Verfehlung der ursprünglichen Fragestellung handelt (Zuverlässigkeitsdiskussion statt Kompatibilitätsaussage), sondern weil Risikominimierung durch Datenstreuung halt grundsätzlich so eine Sache ist.

Wenn ich eine längere Arbeit auf 4 Karten zu 2 GB aufteile und zu Hause feststelle, dass eine Karte defekt ist, habe ich 25% meiner Bilder verloren, unter der Voraussetzung, dass ich so gegen 8 GB an Daten produziert habe und sich der Defekt so auswirkt, dass die Karte einwandfrei beschreibbar war - und damit die Kamera keinen Fehler feststellen konnte - und jetzt plötzlich nicht mehr lesbar und auch mit Recovery Methoden nicht wieder herstellbar ist.

Hätte ich unter den gleichen Umständen eine Karte mit 8GB verwendet, wäre jetzt alles hin.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte kaputt wird, bei 4 Karten viermal so hoch. Oder? Nicht zwangsläufig. Neu entwickelte Chips mit hoher Kapazität können näher an den Grenzen aktueller Fertigungsprozesse liegen. Für eine Zeitlang zumindest, denn wenn die neue Technik im Griff ist, werden auch für geringere Kapazitäten die Strukturen verkleinert. Damit kann man auf einem Wafer entweder eine bestimmte Anzahl Chips hoher Kapazität oder eine entprechend größere Anzahl Chips geringerer Kapazität unter bringen.

Unbunt ist alle Theorie und nicht immer heisst der Fehler "Karte war voll und alles ist weg". Glück im Unglück, wenn die Kamera schon vor der Aufnahme Kartenfehler meldet. Dann ist natürlich im Vorteil, wer noch ein paar in Reserve hat. Weiters stellt sich die Frage des Nutzerverhaltens. Flash Speicherzellen können nicht unendlich oft wieder beschrieben werden. Wenn ich 4 Karten habe, kann ich sie durch rotieren (meine Karten sind fortlaufend nummeriert), indem ich sie beschreibe, bei nächster Gelegenheit weg sichere und immer die gerade älteste formatiere und damit weiter mache. Das Spiel geht nicht mit einer einzelnen Riesenkarte, die werde ich öfter teilbeschrieben formatieren. Wobei das nur bei sehr hohem Datenaufkommen ein Argument sein dürfte, weil beim Formatieren nur die FAT neu geschrieben wird und die Verfahren der Hersteller zum Verteilen der Info auf der Karte (um zu verhindern, dass immer die gleichen Zellen beansprucht werden) nicht genau bekannt sind.

Oder in Kurzform:

Ob ich einen Lottoschein mit 8 Tipps oder 4 mit je 2 ausfülle, ändert meine Gewinnaussichten nicht nachhaltig. Bei großen und kleinen Speicherkarten dürften die Risken in der Praxis nicht viel stärker abweichen. Da ich bis dato nur Flash Medien von SanDisk, Kingston und Sony verwendet und die Daten jeden Abend auf Festplatte überspielt habe, kann ich zum Thema Datenverlust sowieso nicht wirklich mit reden. Wird vielleicht noch kommen. Gegenüber Schreikrämpfen und Schüttellähmung am Leuchtpult bei der Betrachtung entwickelter Filme sehe ich mich im digitalen Zeitalter mit dem braven Notebook plus Reserveakku trotzdem besser gewappnet als früher.

Kommentar
Ich habe mit der D70 damals mit einer 2GB-Karte angefangen. Meistens hat es gereicht, aber ab und zu kam ich mitten im Shooting an die Grenze und musste zu einem blöden Zeitpunkt Karten wechseln.

Also habe ich mit eine 4GB-Karte dazu gekauft.

Diese 4GB-Karte verhält sich nun in der D200 so wie die 2GB-Karte vorher in der D70: irgendwann mal war sie mitten in der Action voll.

Also habe ich mir eine 8GB-Karte dazu gekauft.

Selbst wenn ich davon meistens nur 4,5 GByte verwende, wenn überhaupt, werde ich zumindest nicht nochmal ein Foto wegen Kartenwechseln verpassen.

Oder doch? :)

Maik

Kommentar
Ich bin für 2 - 3 kleinere sprich 2GB Karten

Selbst beim heißesten Shooting geht das wechseln in knap 5 sec

Man sieht auch schon wann sie knapp wird und sollte dann in nem ruhigeren Moment wechseln.

Die Karte bekommt ein Assistent der sie sofort einließt in den PC und die Fotos begutachtet.

Nach einlesen wirft er sie mir wieder zu...

Im Studio ist es sinnvoll jedes Foto sofort an den PC zu senden.

Das geht mit Funk irgendwie oder Kabel, dann sieht ein Lichtgestaltungs Beobachter am Referenz Monitor was am shooting sofort verbessert werden muß!

Das is der Vorteil von Digital Knipserei.

Früher schoß ich Polaroids um die Stimmung zu kontrolieren.

Übrigens wenn eine fette Karte dann NUR eine Marken karte ultra 3

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten