D60: Brennweite DX Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HDNeo

NF Mitglied

ich bin jetzt ca. vor 3 Wochen in die DSLR Fotografie eingestiegen und schau mir jetzt diverse Objektive im Inet an. Beim SIGMA 30mm/1.4 habe ich schon zugeschlagen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss nur noch die richtigen Motive finden.

Um auf die richtige Brennweite zu kommen muss ich die 30mm mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. Also habe ich auf meiner D60 die Brennweite 45mm.
Wie sieht es eigentlich mit den Brennweitenangaben von Nikon DX Objektiven aus? Ist hier die Angabe z.B. beim AF-S 18-55mm VR schon mit dem Faktor multiplizeirt oder habe ich tatsächlich auf meiner D60 ein 27-82,5mm?

Danke

Anzeigen
einsteigen und sich sofort Crop Faktoren befassen nicht bloss weil sie dies mal gehört hatten...

Die Frage war schon sinnvoll. Auch als Anfänger möchte man wissen, ob man zwischen den "alten" und den für DSLR gerechneten Objektiven einen Umrechnungsfaktor beachten muß. Wir haben nun festgestellt, daß man keinen Umrechnungsfaktor beachten muß, und daß die Brennweiten direkt vergleichbar sind. Dadurch darf man den Crop-Faktor nun wieder vergessen. Vorher mal zu fragen, das war trotzdem nicht verkehrt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten