D60: Brennweite DX Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HDNeo

NF Mitglied

ich bin jetzt ca. vor 3 Wochen in die DSLR Fotografie eingestiegen und schau mir jetzt diverse Objektive im Inet an. Beim SIGMA 30mm/1.4 habe ich schon zugeschlagen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss nur noch die richtigen Motive finden.

Um auf die richtige Brennweite zu kommen muss ich die 30mm mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. Also habe ich auf meiner D60 die Brennweite 45mm.
Wie sieht es eigentlich mit den Brennweitenangaben von Nikon DX Objektiven aus? Ist hier die Angabe z.B. beim AF-S 18-55mm VR schon mit dem Faktor multiplizeirt oder habe ich tatsächlich auf meiner D60 ein 27-82,5mm?

Danke

Anzeigen
Bei allen Objektiven für deine Kamera ist die "echte" Brennweite angegeben. Die entsprechende Kleinbild-Brennweite ergibt sich immer mit dem Faktor 1,5x, bei allen Objektiven, egal of DX oder nicht.

Kommentar
Du hast ein 18-55mm Objektiv. Das ist so, das bleibt so, das hast du auch wenn du das Objektiv an eine D3 oder eine Hasselblad schraubst. Die Brennweite ist eine feste Eigenschaft des Objektivs, die ändert sich nicht, nie, niemals, never ever, egal was für eine Kamera hinter dem Objektiv sitzt (Okay, außer beim Zoomen, aber das war jetzt klar, oder?)
Was durch die Größe des Sensors beeinflußt wird, das ist der Bildwinkel den so ein Objektiv aufzeichnet. Das heißt dann: Dein 18-55mm-Objektiv hat an einer APS-C-Kamera den gleichen Bildwinkel wie ihn ein 27-82,5mm-Objektiv an einer KB-Kamera hätte. Und da drei Generationen von Photographen auf diese 'KB-Brennweiten' eingenordet sind wird halt gerne mal die Brennweite umgerechnet. Hilft dem menschlichen Geist in seiner beschränkten Vorstellungskraft, stiftet aber auch immer wieder Verwirrung.

Gruß
Dirk

Kommentar
mal eine frage die mich so brennend interessiert und ich mir nie erklären kann... weshalb rechnen soo viele personen mit diesem Crop faktor?
ich brauche keine erklärung was dies ist oder wie dies zu stande kommt denn dies ist mir durchaus bekannt...
es geht mir nur darum, ob die personen (wie z.b der TE) welche mit DSLR kameras fotografieren dies ständig im hinterkopf haben "ah ich habe ja jetzt eigentlich den bildwinkel von 27 und nicht 18mm"
ich habe noch nie in meinem leben etwas umberechnet denn ich weiss ja wie für mich der bildausschnitt bei 18mm aussieht, da kann es mir doch egal sein wie dies an einer KB kamer aaussehen würde...weshalb also diese rechnerei also was für einen zweck verfolgt man damit...kann mir dies mal jemand von den personen erklären die sich ständig damit rumkämpfen?

wäre glücklich wenn mich jemand aufklären würde :)

gruss Edi

Kommentar
Hi Edi,
ich denke, das kommt (auch) von den Kompakten mit ihren Mini Sensoren. Da wird in jedem Werbeprospekt, in jeder "Fachzeitschrift" und in jedem Testbericht umgerechnet, und zwar auf das KB-Format, als Standard. Und so eine Kompakte hat doch jeder schon einmal besessen, obwohl zu bezweifen ist, dass dort die Brennweite interessiert hat. Beim Aufstieg in die DSLR-Welt begegnen einem wieder diese Umrechnungen an jeder Ecke und schwupps gewöhnt man sich sowas an, ob sinnvoll oder nicht.

Stefan

Kommentar
Eine Umrechung ist nur dann notwendig, wenn man die Eigenschaften am Kleinbildformat kennt und ein Gefühl dafür bekommen will, wie sie am DX-Format sind. Ist so wie bei DM und €. :D

Kommentar
Wenn man 25 Jahre lang KB geknipst hat sind einem die Brennweiten in Fleisch und Blut übergegangen. ;)

Umrechnen tue ich trotzdem nur in 2 Fällen:

- Als ich die Digis noch als Belichtungsmesser für MF eingesetzt habe mußte ich wissen, das mein 28er an DX ungefähr dem 80 MF entsprach
- Bei Neuanschaffungen im WW-Bereich rechne ich auch um

Bei Tele ists mir wurscht, je mehr umso besser

Kommentar
Hi,

ich bin jetzt ca. vor 3 Wochen in die DSLR Fotografie eingestiegen und schau mir jetzt diverse Objektive im Inet an. Beim SIGMA 30mm/1.4 habe ich schon zugeschlagen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss nur noch die richtigen Motive finden.

Um auf die richtige Brennweite zu kommen muss ich die 30mm mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. Also habe ich auf meiner D60 die Brennweite 45mm.
Wie sieht es eigentlich mit den Brennweitenangaben von Nikon DX Objektiven aus? Ist hier die Angabe z.B. beim AF-S 18-55mm VR schon mit dem Faktor multiplizeirt oder habe ich tatsächlich auf meiner D60 ein 27-82,5mm?

Danke

Servus Dieter,

optional biete ich Dir bei deiner nächsten Frage ein kostenloses persönliches Gespräch bei mir im Zimmer an,.... falls Dir die 12m nicht zu weit sind. :fahne:

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Bis 16:00 Uhr bin ich noch da :D

Kommentar
Salut zusammen

Besten Dank für die Antworten...wie ich sehe sind die meisten Umrechner solche, welche mit verschiedenen Formaten fotografieren und dieses Umrechnen benötigt wird um 2 verschiedene Formate 'vor Ort' zu vergleichen ...oder vielfach sind es dann Personen die lange mit Analog Fotografiert haben und sich dies gewöhnt sind.
Beim Fotografieren wird dann scheinbar niemand mehr daran denken sondern sich aufs fotografieren konzentrieren :)

Gruss Edi

Kommentar
...wie ich sehe sind die meisten Umrechner solche, welche mit verschiedenen Formaten fotografieren und dieses Umrechnen benötigt wird um 2 verschiedene Formate 'vor Ort' zu vergleichen ...

Hiermit unterstütze ich die Aussage von bluelion. Es ist in der Tat so, dass kein Mensch sich etwas unter einem Zoom von 4.3 - 12.9 mm auf einer Kamera mit 1/4.5" Chip vorstellen kann. Anhand der Kleinbildäquivalente wird dann aber schnell klar, dass die knipsenden Zigarettenetuis weitwinkelmäßig alle keine Haare auf der Brust haben. Bei den ersten digitalen Spiegelreflexkameras mit 1.3 bis 3 Megapixel für €€.€€€,- war es dann auch so, dass sehr viele unterschiedliche Chipgrößen verbaut wurden und der Profi ja wissen musste, welche Bildwirkung er mit seinem vorhandenen Objektivpark erzielen konnte.

Heute hat sich das weitgehend überholt, denn viele Digitalfotografen sind bereits mit dem DX Format aufgewachsen, haben nie eine Vollformatkamera verwendet und haben dies auch für die nahe Zukunft nicht vor. Und auch bisher haben Fotografen, welche auch mit Mittel-und Großformatkameras gearbeitet haben, keine "Cropfaktoren" zwischen den Formaten gebraucht.

Kommentar
weshalb also diese rechnerei also was für einen zweck verfolgt man damit...kann mir dies mal jemand von den personen erklären die sich ständig damit rumkämpfen?

wäre glücklich wenn mich jemand aufklären würde :)

Ist ne reine Alterserscheinung :heul: und wenn man Dich nach Deinem Bild beurteilt bist Du noch nicht so sehr alt :) (Aber schon aufgeklärt oder?)

Man stellt sich eben Dinge in der Maßeinheit vor, die man lange gewöhnt ist und wo man ein gewisses "mentales Bild" hat.

Wo ich noch umrechne:

EURO = DM (manchmal, wird weniger)
kW = PS (immer)
Brennweite Crop = FF (wird auch seltener)

Wo nicht mehr:

DIN = ISO/ASA (Filmempfindlichkeit, 27 DIN war mal sauviel!)

Ins Schleudern komme ich bei meiner Ixus (7,4 - 22,2 mm) - ist das nun sehr "weitwinklig" oder nicht?

Im Beruf muss ich noch so Dinge wie Fuß = Meter und m/s = Knoten umrechnen, aber das ist ein anderes Thema...

Grüße

Michael

Kommentar
Hiermit unterstütze ich die Aussage von bluelion. Es ist in der Tat so, dass kein Mensch sich etwas unter einem Zoom von 4.3 - 12.9 mm auf einer Kamera mit 1/4.5" Chip vorstellen kann. Anhand der Kleinbildäquivalente wird dann aber schnell klar, dass die knipsenden Zigarettenetuis weitwinkelmäßig alle keine Haare auf der Brust haben. Bei den ersten digitalen Spiegelreflexkameras mit 1.3 bis 3 Megapixel für €€.€€€,- war es dann auch so, dass sehr viele unterschiedliche Chipgrößen verbaut wurden und der Profi ja wissen musste, welche Bildwirkung er mit seinem vorhandenen Objektivpark erzielen konnte.

Heute hat sich das weitgehend überholt, denn viele Digitalfotografen sind bereits mit dem DX Format aufgewachsen, haben nie eine Vollformatkamera verwendet und haben dies auch für die nahe Zukunft nicht vor. Und auch bisher haben Fotografen, welche auch mit Mittel-und Großformatkameras gearbeitet haben, keine "Cropfaktoren" zwischen den Formaten gebraucht.

ja bei den kompakten verstehe ich es auch, wobei ich während meiner kompaktknipsen ära nicht einmal wusste was effektiv eine brennweite ist ;-) damals hiess es blos 4x Zoom und basta ;-) aber heute verstehe ich diesen ansatz und würde ihn wahrscheinlich auch so machen.

ich bin ja einer von denen der nie eine Vollformatkamera benutzt hat..okej ich habe eine Analoge C*non zuhause aber die gehört meinem vater und als kleiner knirps durfte ich die nie intensiv benutzen weil es ja immer hiess "pass auf, das ist teuer!" ;-) aber er hat ja nur ein objektiv dazu und da erübrigt sich diese rechnerei ebenfalls :) die anderen formate hatte ich auch nie verwendet also erübrigte sich bei mir deshalb diese rechnerei :)

Kommentar
Ist ne reine Alterserscheinung :heul: und wenn man Dich nach Deinem Bild beurteilt bist Du noch nicht so sehr alt :) (Aber schon aufgeklärt oder?)
Nein sehr alt bin ich noch nicht...zarte 22 Jahre aber in diesem alter ist man meist aufgeklärt ;-) hehe

Man stellt sich eben Dinge in der Maßeinheit vor, die man lange gewöhnt ist und wo man ein gewisses "mentales Bild" hat.
Ja das ist der Springende Punkt und ich weiss nun nicht ob der TE vorher Analog fotografierte oder ein kopmletter Neueinsteiger ist? Seiner Frage nach würde ich mal behaupten er ist ehem. Analogfotograf denn sonst macht mir bei ihm die Umrechnung kenien sinn? (dies soll kein Angriff sondern nur eine Feststellung/Frage sein)

Wo ich noch umrechne:

EURO = DM (manchmal, wird weniger)
kW = PS (immer)
Brennweite Crop = FF (wird auch seltener)
Wo nicht mehr:
DIN = ISO/ASA (Filmempfindlichkeit, 27 DIN war mal sauviel!)
Ins Schleudern komme ich bei meiner Ixus (7,4 - 22,2 mm) - ist das nun sehr "weitwinklig" oder nicht?
l

ja solche alltägliche Umrechungen mache ich auch... Franken und Euros und kw zu PS...das sind halt angewohnte einheiten die man sich besser vorstellen kann aber wie schon im vorigen beitrag erwähnt.. ich verstehe Personen die gerade mit der Fotografie anfangen, direkt in die Digitale welt einsteigen und sich sofort Crop Faktoren befassen nicht bloss weil sie dies mal gehört hatten... ich verstehe es bei Analog umsteigern aber bei den anderen nicht wirklich :) Korrigiert mich falls ihr anderer Meinung seid...

Gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten