D5600 nach Update unscharf bei ISO 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine gute Bekannte, die sich eine D5600 zugelegt hat.
Sie meint, nach dem Update auf v1.03 seien plötzlich alle Ihre Bilder matschig.
Nun habe ich netterweise von Ihr mal 2 RAW Dateien bekommen und ich habe schon gesehen, was ich anders machen würde.
Trotzdem, kann jemand von Euch bestätigen, dass es nach dem Update Schärfeprobleme oder Belichtungsprobleme gegeben hat?


Danke Vorab
 
Anzeigen
Hab schon jede Menge Updates an Nikon-Kameras gemacht, aber die Bildqualität hat sich dadurch noch nie verschlechtert!
 
Kommentar
Unscharf bei Iso 100, das legt auch den Verdacht nahe, dass vielleicht die VR abgestellt wurde und die Fotos jetzt verwackelt sind. Einfach mal ins Menü schauen bei AUFNAHME muss Optischer VR auf ON stehen.
 
Kommentar
Hans-Peter meint den im Objektiv, Albert.
Inzwischen gibt es ja auch einen in der Kamera (Z6 / Z7).
 
Kommentar
Meine Bekannte bringt die Kamera mit Objektiven nach Düsseldorf zu Nikon.

Nein es kann nicht der Stabilisator sein,
Die Fotos, die ich von Ihr habe, wurden mit 55mm, F/8.0 1/400 gemacht.
Gestern Abend hat sie mit dann noch gesagt, dass alle Fotos im Nahbereich bis, sagen wir 5m scharf sind. Fotografiert sie Landschaft, werden die Fotos matschig.

Mir ist aufgefallen, dass sie alles manuell macht.
 
Kommentar
Hi Michael,

Sie hat als Objektiv, das Nikkor 18-55 verwendet.

picture.php


In diesem Foto könnte vielleicht schon Beugungsunschärfe sein. Aber so extrem?
 
Kommentar
Hallo Gerd!
In diesem Foto könnte vielleicht schon Beugungsunschärfe sein.
Könnte? Bei f/22 sicher!
Abermals fragt sich aber, ob auch manuell fokussiert wird, und wenn ja, ob das per LiveView und hineinzoomen geschah oder mit blick durch den winzigen Sucher.
 
Kommentar
Hallo Gerd!

Könnte? Bei f/22 sicher!
Abermals fragt sich aber, ob auch manuell fokussiert wird, und wenn ja, ob das per LiveView und hineinzoomen geschah oder mit blick durch den winzigen Sucher.

Ich kann es nicht genau sagen. Ich vermute mit AF. Für mich sieht es jedenfalls so aus!

picture.php
 
Kommentar
fröhliches Rätselraten darüber auf was denn nun scharf gestellt werden soll.:D
Meiner Erfahrung nach geht der AF auf den Punkt, welche am nahsten ist. Das dürfte der Zaunstickel sein.
 
Kommentar
fröhliches Rätselraten darüber auf was denn nun scharf gestellt werden soll.:D
Meiner Erfahrung nach geht der AF auf den Punkt, welche am nahsten ist. Das dürfte der Zaunstickel sein.

Genau, dass habe ich Ihr auch gesagt. Lehrgeld. Haben wir doch alle mal gezahlt!
Ich schätze mal, das Nikon das genau so sieht.
Woher soll die Kamera Wissen auf was sie scharf stellen soll.
 
Kommentar
Und dafür gibts ein Menü in der Kamera?

Bei den sog Af-P DX-Objektiven gibt es keinen VR-Schalter am Objektiv. Dafür gibt es mit den kompatiblen Kameras (D3400, D5600, D7500, D500 u.a.) einen Menüpunkt, diese an- und abzuschalten. In den teilkompatiblen Kameras (z.B. D3300, D5300 und D5500 mit neuer Firmware) ist die VR immer eingeschaltet und der AF funktioniert. Bei den meisten anderen funktionieren weder Af noch VR (Listen gibt es dafür auf den Nikon Seiten der Objektive in einer Fußnote).
 
Kommentar
In den teilkompatiblen Kameras (z.B. D3300, D5300 und D550 mit neuer Firmware) ist die VR immer eingeschaltet und der AF funktioniert

D3300 und D5300 sind nicht teilkompatibel, sondern vollkompatibel. Die D3300 und die D5500 waren die ersten Kameras, die mit den AF-P-Objektiven im Kit ausgeliefert wurden, später gab es auch die D5300 mit dem AF-P im Kit. Der AFund der VR funktionieren da vollständig und können auch über das Menü deaktiviert werden.

D550 ?? ist wahrscheinlich nen Tippfehler, falls D5500 gemeint war dann gilt für die das selbe.

Was die Schärfe der AF-P-Objektive (also zumindes bei meinen kann ich das behaupten) angeht: meine beiden hatten gerade im Punkt Schärfe eine sehr gute Abbildungsleistung, im direkten Vergleich z.B. mit dem Sigma 17-50 2.8 (neueste Ausführung) mussten die sich absolut nicht verstecken, nahezu kein Unterschied erkennbar was die Schärfe angeht, und das Sigma ist (war) in dem Punkt wirklich nicht schlecht.

Prinzipiell sollten die D5600 mit dem AF-P 18-55 eine deutlich bessere Leistung als im Beispiel-Foto abliefern können. Auch für mich sieht das im Moment eher nach Bedienfehlern aus.

lg Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten