D5500 Informationanzeige und Touchscreen funktionieren nicht korrekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ninna82

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin am verzweifeln.... Und zwar habe ich mir eine D5500 zugelegt. (generalüberholt) und bin nun ein paar Tage am rumprobieren. Sie hat ja ein Touchdisplay dem man verschiedene Funktionen zuweisen kann während man fotografiert. Meine Wunschoption ist die Fokusmessfeld Auswahl. Diese habe ich auch ausgewählt in den Individualfunktionen/ Bedienelemente. Wenn ich dieses tue kommt der Hinweis: Wählen sie "Touchbedienelemente" im Set Up Menü "Aktivieren" und bei "Infos automatisch ausblenden" "Ein".
Dieses tue ich dann. Problem für mich ist nun, das kein Informationsscreen mehr angezeigt wird! Weder wenn ich auf "INFO" noch auf den +/- Knopf drücke! Ich kann nur noch sehen wie ich Belichtungszeit und Blende verstelle wenn ich durch den Sucher schaue. Ich möchte aber diese Anzeige angezeigt bekommen. Dazu müsste ich die "Infos automatisch ausblenden" Option wieder auf "Aus" stellen. Dann funktioniert aber die Touchfunktion mit Fokusverschiebung nicht mehr!
Also um das zu verdeutlichen, ich möchte den Infoscreen angezeigt bekommen und wenn ich durch den Sucher gucke das der Screen schwarz wird und man über den Touchscreen den Fokuspunkt verschieben kann. Meinetwegen auch nur wenn der Auslöser gedrückt ist, aber zumindest so in der Richtung. Ich habe auf Youtube Videos gesehen wo die Kamera vorgestellt wurde und da war das so. Also muss es doch einzustellen sein....
Ich habe aber die Vermutung das die Kamera defekt ist. Und zwar passiert folgendes: Ohne SD Karte funktioniert es! Zumindest in sofern, das wenn wie gesagt keine Speicherkarte eingesetzt ist (habe verschiedene ausprobiert!), geht es, das ich einen Infoscreen angezeigt bekomme. Wenn ich ihn duch einmaliges drücken der "INFO" Taste den Bildschirm "schwarz" mache kann ich das Touchpad verwenden! Komisch, oder????? Ist aber auch nicht optimal (mal abgesehen von fehlender Speicherkarte dann) denn ich muss dann immer erst den Screen manuell austellen. Ich möchte aber das er schwarz wird wenn ich durch Sucher gucke, oder meinetwegen den Auslöser halb durchdrücke!!!
Das muss die Kamera doch eigentlich können. das ist doch diese "Infos automatisch ausblenden" Option da, oder nicht??? Würde natürlich auch einen Link vom Video das ich gesehen habe gerne zeigen, darf ich aber glaube nicht, oder??
Bitte bitte helft mir.
DANKE schonmal
 
Anzeigen
Ich habe die D5500 so eingestellt dass nur bei drücken der Info oder i Taste das Display anzeigt. Ausgenommen das anzeigen nach Aufnahme zur Bildkontrolle.
Das verschieben des Fokuspunktes mit dem Finger habe ich auch als Touchfunktion zugewiesen und es funktioniert problemlos auch mit Auge am Sucher.
Ich kann jetzt die Einstellungen leider nicht nachvollziehen weil ich heute die Kamera zum Service geschickt habe.
D.h. Infos automatisch ausblenden, ist bei mir m.W. auf ein.
Ich würde aber nicht wollen, auch aus Gründen des Stromverbrauchs, dass das Display immer automatisch eingeschaltet ist, nur im LiveView oder bei drücken der Info Tasten.
Gruss
 
Kommentar
Danke schonmal für deine Antwort!
Ja das ist mir bewusst, das es mehr Strom verbraucht. Nur ich bin noch Anfänger und finde es ganz hilfreich so angezeigt zu bekommen. Ich finde es umständlich immer den Knopf drücken zu müssen um die Informationsanzeige angezeigt zu bekommen. was aber ja nicht funktioniert wenn ich die Touchfunktion aktiviert habe. Dann bekomme ich garnix angezeigt!!
Ich glaube da stimmt etwas nicht. Habe ja nun Videos gesehen, wo es anders aussieht. Es muss doch möglich sein an der Kamera, das man die Informationsanzeige (wo man Blende Belichtung und Iso Einstellung anhand der Kreise sieht) angezeigt bekommt wenn die Touch Funktion aktiviert ist!
Diese zusätzlichen Möglichkeiten der Touchfunktion (auch wenn es nur Spielerei ist und nix mit dem Fotografieren an sich zu tun hat!) war für mich die Kaufentscheidung nicht die D5300 zu nehmen... die wäre evtuell etwas günstiger zu bekommen gewesen!
Ich bin echt gefrustet...
Auch das mit der SD Karte finde ich seltsam. das es sich da anders verhält..
 
Kommentar
Ist die Info- Automatik auf Ein gestellt?
Ich habe das im Handbuch unter Fehlerbeschreibungen bei nichtanzeigen der Aufnahmeoptionen noch gefunden. Das ist noch ein anderer Menüpunkt als " Infos automatisch ausblenden".
Das Download Handbuch ist sehr umfangreich aber nützlich, weil die D5500 doch viele Funktionen aufweist.
 
Kommentar
Ja, wenn die an ist geht die Anzeige, aber die Touchfunktion zu Fokusverschiebe ja nicht. Wenn ich Infoautomatik on habe und Infos autom. ausblenden off, dann ist es von der Darstellung genau so wie ich es haben möchte. Die Anzeige wird mir angezeigt und ich kann sie entweder manuell ausschalten indem ich auf INFO drücke(Screen wird schwarz) oder wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Wenn ich diesen wieder loslassen ist Anzeige wieder da. Wenn ich auf INFO gedrückt habe muss ich erneut drücken, damit Screen wieder da ist. Dann ist jedoch die Touchfunktion für Fokusverschieben deaktiviert! Diese funktioniert dann nur wenn ich Infos autom. ausblenden wir auf on stelle. Aber dann wird keine Infos mehr gezeigt. kann dann drücken was ich will. Weder Auslöser noch INFO.
 
Kommentar
Es wird könnte dann ein Software Problem sein oder wir haben etwas übersehen. Wenn zurücksetzen nicht hilft kann es auch sein dass manche Fremdobjektive Probleme bereiten, da kommen immer mal wieder Fehler auf Grund von inkombatibilität vor.
 
Kommentar
Ich werde jetzt mal gucken wie das mit der Rückgabe aussieht. Denn für das Geld möchte ich das es so funktioniert wie ich davon ausgegangen bin. Ich finde den Umstand schon sehr merkwürdig, das es ohne SD Karte funktioniert! Da ist bestimmt irgendwas mit der Software nicht in Ordnung, wie du auch schon geschrieben hast.
 
Kommentar
Okay, ich bin mit meinem Latein am Ende. Das ist wohl dann ein Fall für den Service.
Ich wünsche dir ein gutes Ende.
Grüsse Peter

Ich habe nochmal genauer geforscht bei YouTube. Mir hat die Sache einfach keine Ruhe gelassen.... und bitte lache mich nicht aus ich habe den Fehler gefunden!!!!!
Es liegt an der Occulargummimuschel (oder wie das Ding auch heißen mag) Bei der Kamera war keine bei und ich habe die meiner D5100 drauf gemacht. Sie passte und ich habe mir nix weiter dabei gedacht... Tja und die hat den Sensor blockiert fürs Auge😄
Wäre da evtl. auch früher drauf gekommen, aber wie gesagt der Umstand, dass es ohne SD Karte annähernd funktionierte lies mich nicht weiter drüber nachdenken. Dennoch komisch, oder? Also automatisch ausblenden tat sich der Screen in dem Fall nicht, aber es wurde generell ein Screen ohne Karte angezeigt. Mit garnicht bei besagten Einstellungen, dass das Touchpad aktiv ist.
Vielleicht hat danja noch jemand eine Idee warum es sich ohne Einsatz einer SD Karte anders verhält. Und wie gesagt, habe verschiedene Karten getestet.
 
Kommentar
Ich danke euch! Bin echt froh, dass ich sie behalten kann. Sonst funktioniert auch alles prima. Bis jetzt zumindest ��
 
Kommentar
die lock-einstellung ist allerdings ein wichtiger schutz vor grobem unfug. ohne lock sollten eigentlich nur demo-geräte beim händler oder auf ausstellungen laufen.
 
Kommentar
Habe es auch wieder drin. Nur getestet wie es ohne diese Einstellung ist. Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten