Frage D5300 unscharfe und verrauschte Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Trains and Planes

NF Mitglied

ich bin neu hier und fast am verzweifeln:
Ich habe seit letztem Jahr eine D5300 mit dem Nikkor 70-300, 1:4,5-5,6 G und folgendes Problem:
Ich bin Planespotter und die wirklich scharfen Fotos mit dieser Kamera waren reine Glückstreffer.
Ich war mit der Kamera schon beim Händler, und der hat mich dann zum Nikon-Service geschickt. Dort wurde die Kamera mit Objektiv überprüft.
Danach waren die Fotos zwar scharf, aber total verrauscht. Mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten im Kameramenü Picture Control bin ich total überfordert.
Habe dann nochmal Referenzbilder zum Nikon-Service geschickt welcher mich bat die Kamera nochmal vorbei zu bringen, da das Rauschen doch sehr stark sei. Kann mir hier jemand Tipps zwecks Einstellung im Kameramenü geben?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Trains and Planes

Anzeigen
Ob was nicht stimmt, oder ob Du was falsch machst, können wir nur anhand von Beispielbildern sagen. Richte Dich auf einen langwierigen Prozess ein.

Die Bilder bitte gem. den Vorgaben des Forums hier in ein Album laden, also max. 1024 Pixel breit und 245kb groß.

Nimm ein Bild in Orginalgröße (verkleinert auf 1024 Pixel) und einen Ausschnitt aus der 100%-Ansicht in 1024 Pixel Breite. Die Exif-Daten sollten enthalten sein.

Rauschen ensteht durch:

1. hohe ISO-Werte
2. falsche Bearbeitung, wenn z.B. die Belichtung stark nach oben korrigiert wird.
3. zu viel Vertrauen in den Beschnitt (Flugzeug wird herangezoomt und ausgeschnitten)
3.1 das Objekt der Begierde ist nicht scharf genug (nicht getroffen, verwackelt, etc.)

In den seltensten Fällen ist die Kamera defekt. Meist macht der Fotograf einen Fehler.

Kommentar
Hallo und willkommen hier in der Runde.

da ich davon ausgehe das Du eine fundierte Antwort bekommen möchtest ;) ist es leider unumgänglich das Du ein Bild mit EXIF-Daten hier einstellst. Alles ander wäre Kaffeesatz lesen und wenig zielführen.

Sorry

Kommentar
Hallo zusammen,

anbei nun die beiden Fotos als 100% Aufnahme und Ausschnitt gemäß den Vorgaben:

picture.php

picture.php

Viele Grüße

Trains and Planes

Kommentar
wie ich gerade sehe sind die Exifs gerade nicht mit den Bildern hochgeladen worden. Diese sind im Album Testbilder Nikon D5300 enthalten.

Viele Grüße
Trains and Planes

Kommentar
Exifs stecken im Bild - alles OK..

Beim Checken der exifs erstmal keine Überraschungen und ich sehe dass du nichts Wesentliches falsch machst.
Rauschen kann ich nicht erkennen, aber eine recht knappe Belichtung. Das ist gut für die weiße Lackierung des Flugzeugs, gibt dem Ganzen aber eine etwas unfreundliche Stimmung.
Auch sind die 1/800 Sekunde für ein startendes oder landendes Flugzeug vielleicht noch etwas zu lang.

Dann sehe ich, dass deine Belichtungsmessmethode "Mittenzentriert" ist. Das erklärt ggfs. auch die knappe Belichtung, da die Kamera auf das weiße Flugzeug gemessen hat.

Ich würde die Iso auf 600-800 hochsetzen. Dann bei Landungs- oder Startaufnahmen auf gut über 1/1000 sek. gehen und die mittenzentrierte Belichtungsmessung mal auf Matrixmessung umstellen.

Kommentar
Es ging um Schärfe, oder?

Ich habe keine Ahnung, mit welcher Belichtungszeit ich ein startendes Flugzeug fotografieren würde, das müsste ich ausprobieren.

Grundsätzlich müsste das sogar mit 1/30sec. funktionieren, wenn man es perfekt mit der Kamera verfolgt. Wenn man dabei natürlich wackelt, oder verreißt, dann ...
Gerade bei solchen Motiven hängt viel von der Aufnahmetechnik ab. Eine ruhige Hand, die das Objekt perfekt verfolgt und im Fokus hält. Dass Du "Glückstreffer" dabei hast zeigt doch, dass es gehen müsste.

Sprich: Zur Beurteilung der Gründe für die hier fehlende Schärfe ist das Motiv ziemlich ungeeignet. Hast Du nicht was Langsameres?

p.s. Das ist kein Ausschnitt aus der 100%-Ansicht, wenn das erste Bild nicht schon stark beschnitten ist.

Kommentar
Wenn du noch unsicher mit den Einstellungen bist, Anleitung zur Hand nehmen und vielleicht mal folgendes versuchen.

Kamera auf "A" stellen (Zeitautomatik) und Blende 8 vorwählen
Belichtung auf Matrixmessung stellen
ISO Automatik einstellen, dabei langsamste Verschlusszeit auf 1/1000 sek. stellen.

Kommentar
Halo zusammen,
schon mal ganz herzlichen Dank für die Tipps.
Werde weitere Testbilder mit der empfohlenen Einstellung machen und hier einstellen.

Viele Grüße
Trains and Planes

Kommentar
Bewegliche "Objekte" zu fotografieren ist grundsätzlich schwierig, wie man hier im Forum an den massig Threads mit rennenden Hunden feststellen kann. Damit ich z. B. spielende Hunde scharf ablichten kann verwende ich 1/1250 oder 1/1600 Sekunde.

Bei dem gezeigten Foto ist der Flieger gerade beim abheben, also knapp 300km/h schnell. Bei der Geschwindigkeit dürfte auch 1/1000 noch nicht kurz genug sein. Die scharfen Motorsportfotos der Profis hier sind meist mit noch kürzeren Zeiten gemacht worden. Die D7200 sollte höhere ISO spielend verkraften können, meine D7100 kann das jedenfalls.

Ich würde entweder in S mit 1/1250 Sekunde 11 Fokusfeldern und mittenbetonter Belichtung und ISO-Auto ein Flugzeug fotografieren oder, wenn ich sicher sein will es in Gänze scharf zu bekommen in M mit Blende 8, 1/1250 Sekunde, 11 Fokusfeldern und ISO-Auto. Aber das ist nur ein Erfahringswert, der sich je nach Wetter und anderen Faktoren durchaus ändern kann.

An der Kamera liegt es in den wenigsten Fällen, wenn unscharfe oder verrauschte Fotos entstehen. Man muss sich, gerade bei einem sehr hochentwickelten "Fotoapparat", wie der D5300 ausführlich mit der Bedienungsanleitung befassen und dann wenn man die nicht verstanden hat "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen. In vielen Städten werden von entsprechenden Trainern "Kamera-Führerscheine" oder ähnliches angeboten. In den Kursen kann man lernen, mit seiner Kamera richtig umzugehen.

Hier im Forum können wir nur unsere Erfahrung weitergeben, aber kein "echtes Tutorial" abhalten.

Kommentar
bei der vorliegenden bildgröße ist keine bewegugsunschärfe erkennbar. die schärfe scheint insgesamt im rahmen des zu erwartenden, jedenfalls scheint kein defekt vorzuliegen. allerdings ist das bild unterbelichtet und schlecht entwickelt. jpegs müssen nach jeder größenänderung nachgeschärft werden. die gradation scheint auch nicht optimal. aber selbst das kleine jpeg lässt sich noch retten. ich war mal so frei:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten