D5300 über Smartphone steuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClassicGolfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer von euch nutzt eine D5300 und steuert sie über Smartphone? Ich habe mir eine D5300 zugelegt und möchte nun gern die Smartphone-Steuerung nutzen. Wo bekomme ich die App? Beim Nikon-Dowload-Bereich werde ich nicht fündig.
Mir ist vor allem die Fernauslösung dabei wichtig, für die (sicher sehr seltenen) Fälle wo die Kamera außerhalb jeder "Greifweite" ist.
Wie viel kann man mit der Steuerung noch machen, außer nur Auslösen?
 
Anzeigen
Wer von euch nutzt eine D5300 und steuert sie über Smartphone? Ich habe mir eine D5300 zugelegt und möchte nun gern die Smartphone-Steuerung nutzen. Wo bekomme ich die App? Beim Nikon-Dowload-Bereich werde ich nicht fündig.
Mir ist vor allem die Fernauslösung dabei wichtig, für die (sicher sehr seltenen) Fälle wo die Kamera außerhalb jeder "Greifweite" ist.
Wie viel kann man mit der Steuerung noch machen, außer nur Auslösen?

Den Fokuspunkt setzen...

Und zwar mit der WMU-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nikon.wu.wmau&hl=de

https://itunes.apple.com/de/app/wireless-mobile-utility/id554157010?mt=8
 
Kommentar
Als weit umfangreichere Alternative gibt es die App qdslrdashboard (das q am Anfang ist wichtig, ohne q ist es die alte Version). Bulbaufnahmen, Fokus-Stacking usw. mit der App geht einiges.
 
Kommentar
Die App wäre wohl eine echte Alternative wenn ich eine Tablette hätte. Auf dem ja dann doch deutlich größeren Monitor ließe sich die D5300 sicher gut bedienen. Aber auf dem kleinen Smartphone lohnt sich die derzeit nicht für mich.
Aber Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal im Kopf behalten.
 
Kommentar
Ich nutze qdlsdashboard auf dem Smartphone und kann nicht klagen. Natürlich wäre es auf einem Tablett leichter und schöner zu bedienen, aber ich will mir keins extra dafür kaufen für die paar mal im Jahr wo ich die App fürs Foto-Peaking nutze.

Herzliche Grüße
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten