Frage D5200 AF beim Filmen u. Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoverrückt

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit der D5200.

Wie stelle ich die Kamera ein, das beim Filmen der Autofokus funktioniert ?

Ja, ich weis man filmt nur manuell, ich möchte aber den AF.

Dann habe ich gesehen das es eine neue Firmwareversion gibt.
Ich habe die heruntergeladen und die exe angeklickt, wie beschrieben,
es passiert aber nichts weiter, was mache ich falsch?

Bisher habe ich immer nur eine Datei auf die Karte gepackt, in die Kamera, aktualisiert u. fertig.
Geht das nun nicht mehr so :confused:

edit:
hab es geschafft die bin auf die Karte zu bringen
(geht wohl nicht im Downloadordner, hab einen extra Ordner zum entpacken erstellt)

Auf der Kamera ist C 1.00 und L 1.006, heruntergeladen habe ich C 1.02.
Die Kamera gibt keine Aktualisierung frei?
Habe ich schon eine höhere Version drauf?
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe 2 Probleme mit der D5200.

Wie stelle ich die Kamera ein, das beim Filmen der Autofokus funktioniert ?

Ja, ich weis man filmt nur manuell, ich möchte aber den AF.

Dann habe ich gesehen das es eine neue Firmwareversion gibt.
Ich habe die heruntergeladen und die exe angeklickt, wie beschrieben,
es passiert aber nichts weiter, was mache ich falsch?

Bisher habe ich immer nur eine Datei auf die Karte gepackt, in die Kamera, aktualisiert u. fertig.
Geht das nun nicht mehr so :confused:


edit:
hab es geschafft die bin auf die Karte zu bringen
(geht wohl nicht im Downloadordner, hab einen extra Ordner zum entpacken erstellt)

Auf der Kamera ist C 1.00 und L 1.006, heruntergeladen habe ich C 1.02.
Die Kamera gibt keine Aktualisierung frei?
Habe ich schon eine höhere Version drauf?

Die aktuelle Firmware ist: C 1.02
L 1.009
 
Kommentar
Hab mich genau an die Anleitung gehalten, die Kamera bietet aber keine
aktualisierung an.

Niemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

Weis auch hier niemand wie man den AF im Videobetrieb einstellt?
Ich finde in der Bedienungsanleitung nix dazu und habe schon alle durchprobiert.
Die Kamera zieht im Videomodus einfach keine schärfe nach.
 
Kommentar
Hallo,

Weis auch hier niemand wie man den AF im Videobetrieb einstellt?
was verstehst Du unter "AF einstellen"? Möchtest Du während der Aufnahme beispielsweise eine neue Messfeldsteuerung anwählen oder möchtest Du einfach während der Aufnahme den Autofokus nutzen :nixweiss:?

Wenn letzteres der Fall ist, dann drücke doch einfach während der Aufnahme auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt ... wie man das eben so macht, wenn man automatisch fokussieren will und freue Dich über die schönen AF-Geräusche auf dem Video :cool:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Der Fokus soll beim Video nachgeführt werden, automatisch.

Ich stelle scharf, das Subjekt bewegt sich und der AF verfolgt dieses.
Oder geht das mit der D5200 evteuell gar nicht?

Ton nehme ich separat auf.
 
Kommentar
Hallo,

Der Fokus soll beim Video nachgeführt werden, automatisch.
ich habe es immer noch nicht verstanden, was genau Du mit "automatisch" meinst. Aber egal. Wenn Du den Finger auf den Auslöser legst, wird der Fokus automatisch nachgeführt. Wenn Du die Kamera auf dem Stativ filmen lässt und einen Kaffee trinken gehst, wird die Kamera nicht automatisch fokussieren. Ohne Bedienung kein Autofokus.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
ich habe es immer noch nicht verstanden, was genau Du mit "automatisch" meinst.

Automatische Autofokus-Nachführung im Video, kann jedes Handy, kompakte Billigknipse.

Scheinbar die D7000 auch, wohl aber die D5200 nicht. :confused:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1223972

Komisch das das in so eine Forum niemand weis:confused:

Filme sonst manuell, jetzt muss ich aber mich selber filmen,
dabei kann ich nicht gleichzeitig vor und hinter der Kamera sein :motz:
Ich kann auch kein Weitwinkel mit kleiner Blende nehmen, da ich mich vor der Kamera bewegen muss.

Was die Firmware angeht, hab ich die .bin in das root der Karte kopiert, in die Kamera bei vollem Akku, (extra geladen), gesteckt und das menü wie in der Anleitung aufgerufen.
Die Kamera bietet aber keinen Punkt zur Aktualisierung an.
Bin ja nich blöde, hab das schon x mal gemacht (D300, D700, D800, D4)

Werde heute mal den Nikonservie anrufen, vlt. haben die ja einen Plan.
 
Kommentar
Hallo,

Automatische Autofokus-Nachführung [...]
ist aber was anderes als

[...], das beim Filmen der Autofokus funktioniert ?
wenn Du gleich am Anfang präzise gefragt hättest, dann hätte es nicht so viele Warteschleifen gedreht.

Ich denke nicht, dass die Kamera das kann. Erstens filme ich nicht und zweitens - wenn ausnahmsweise doch mal zwischendurch, dann will ich gerne dabei sein. Ist ja schließlich mein Hobby und nicht das Hobby der Kamera :dizzy:

Der AF-F Modus ist auch nicht was Du suchst? Die Tether-Methode z. B. mit DslrDashboard nützt auch nichts? Dann sieht es IMO schlecht aus. Generell können Handys viel mehr als DSLRs. Mit manchen kann man sogar telefonieren. Crazy, oder? Dagegen sieht jede Nikon Kamera uralt aus :cool:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was die Firmware angeht, hab ich die .bin in das root der Karte kopiert, in die Kamera bei vollem Akku, (extra geladen), gesteckt und das menü wie in der Anleitung aufgerufen.
Die Kamera bietet aber keinen Punkt zur Aktualisierung an.
Bin ja nich blöde, hab das schon x mal gemacht (D300, D700, D800, D4)

Wenn du dich genau an die Anleitung gehalten hast und du das ganze vorher schon an anderen Kameras erfolgreich praktiziert hast, was du erst jetzt erwähnst, was sollen wir dir dann noch sagen? Einen geheimen Trick, den Nikon in seiner Anleitung nicht erwähnt, nur um dir das Leben schwer zu machen? Bring die Kamera zum Service!
 
Kommentar
Wie stelle ich die Kamera ein, das beim Filmen der Autofokus funktioniert ?

Hallo ich weis nicht ob dich andere versuchen absichtlich falsch zu verstehen, denn eigentlich geht aus deiner Frage für mich hervor, dass du einfach einstellen möchtest, dass die Kamera entweder beim filmen dein Gesicht nachverfolgt mit dem Autofokus oder eben immer einen vordefinierten Bereich scharf stellt.

Ich hab meine d5100 nicht zur hand, weis aber, dass man hierfür außerhalb des liveviews bei dem menüpunkt Fokus von einzelfokus auf Fokus nachverfolgen (heißt glaube ich anders steht aber dabei) stellen kann. Dann wird im Liveview je nach Modus entweder durch die Gesichtserkennung scharf gestellt oder eben ein bestimmter fokuspunkt.

Ich hoffe das bringt dich weiter. Müsste bei der d5200 genauso funktionieren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten